In einem neuen Nachhaltigkeitsbericht hat die niederländische Supermarktkette Albert Heijn enthüllt, dass 44,1% der im vergangenen Jahr verkauften Proteine pflanzlich waren.
Dieser Anstieg ist zum Teil auf die Einführung der pflanzlichen Eigenmarke von Albert Heijn, AH Terra, zurückzuführen, die nach eigenen Angaben das größte Angebot eines niederländischen Supermarktes darstellt. Es umfasst über 200 Produkte, darunter Fleisch- und Milchalternativen, Snacks und vieles weiteres.
Der Einzelhändler strebt nun an, dass bis 2025 50% und bis 2030 60% der verkauften Proteine pflanzlich sein sollen – ein Ziel, das angeblich ehrgeiziger ist als die Vorgaben des Pariser Abkommens und der niederländischen Regierung.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird Albert Heijn AH Terra um neue Optionen wie Pizza und Fertiggerichte erweitern und das Angebot so erschwinglich wie möglich machen. 65 AH Terra-Produkte werden bereits als preisgünstige „Preisfavoriten“ bezeichnet und Mitglieder von My Albert Heijn Premium erhalten einen Rabatt von 10% auf das gesamte Sortiment.
Albert Heijn hat auch daran gearbeitet, den Nährwert seiner pflanzlichen Produkte zu verbessern. 85% der Fleischalternativen der Eigenmarke der Kette haben jetzt einen NutriScore von A oder B, und es wurde eine Reihe von pflanzlichen Mahlzeitensets mit hohem Gemüseanteil eingeführt.

Bewusst und nachhaltig
Um die Verbraucher zu einer Verhaltensänderung zu bewegen, bietet Albert Heijn in seiner Zeitschrift Allerhande pflanzliche Rezepte an. Die Weihnachtsausgabe des Magazins enthielt eine pflanzliche Beilage und die Allerhande-Website wurde um 201 pflanzliche Rezepte erweitert. Außerdem wurde auf der Website ein Tool eingeführt, das es den Kunden ermöglicht, Zutaten gegen vegetarische oder vegane Alternativen auszutauschen.
Außerdem arbeitet Albert Heijn mit Unilever und der niederländischen Postcode-Lotterie zusammen, um den Teilnehmern einen Geschenkgutschein für pflanzliche Produkte anzubieten. Es wird angenommen, dass durch die Kampagne im Jahr 2023 1.872 Tonnen CO2e eingespart wurden.
Während der niederländischen Woche ohne Fleisch und Milchprodukte stellte Albert Heijn vegetarische und pflanzliche Produkte in seinen Sonderangeboten vor und bot den Kunden einen Testrabatt auf fleischfreie Lebensmittel an.
„Indem wir bei der Umstellung auf pflanzliche Proteine eine Vorreiterrolle spielen und unser Angebot an pflanzlichen Proteinen erweitern, bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, bewusstere und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen“, so Carlijn Olthof, Handelsdirektorin für Convenience, Vegan und Foodservice bei Albert Heijn. „Mit der Einführung der Eigenmarke AH Terra wird pflanzenbasiertes Essen und Trinken noch einfacher. Die Produkte sind schmackhaft, erschwinglich und von hoher Qualität. Wenn sich jeder pflanzlich ernährt, kann ein großer Schritt in der Proteinumstellung gemacht werden.“
Weitere Informationen: ah.nl