Handel & E-Commerce

Corona-Pandemie erhöht das Angebot von veganem Fleischersatz in spanischen Supermärkten

Spanische Verbraucher suchen derzeit immer häufiger nach pflanzlichen Fleischalternativen und die Supermärkte im Land reagieren auf diese Nachfrage und erhöhen ihr Angebot deutlich. So finden seit Beginn der Pandemie immer mehr vegane Ersatzprodukte von unterschiedlichsten Herstellern den Weg in die Regale spanischer Einzelhändler.

Bernat Añaños, Mitgründer des veganen Fleischproduzenten Heura, berichtet bespielsweise, dass das Unternehmen seinen Einzelhandelsvertrieb in Spanien während des Lockdowns um 13,7% steigern konnte. Er sieht das wachsende Bewusstsein der Konsumenten für die negativen Folgen der Tierhaltung als einen Hauptantrieb des Marktes.

In diesem Zusammenhang sagt Añaños: “Analysten deuten darauf hin, dass alternative Proteine bald 10-20% des derzeitigen globalen Fleischmarktes ausmachen werden, da das Verbraucherinteresse aufgrund einer Kombination von Gesundheits-, Sicherheits-, Umwelt- und Tierschutzbelangen erheblich zugenommen hat.”

© Maheso

Auch die konventionellen Lebensmittelproduzenten führen immer häufiger Alternativprodukte in Spanien ein. So hat beispielsweise der Hersteller Maheso vor kurzem eine neue Produktlinie pflanzlicher Proteine namens “Green Moments” auf den Markt gebracht. Zum neuen pflanzlichen Sortiment zählen pflanzliche Nuggets und Kroketten, vegane Lasagne und vegetarische Burger.

Die deutsche Dicsount-Kette Lidl führte ihre innovativen “Next Level“-Produkte in Spanien ein. “Der erste Fleischburger der kein Fleisch ist”, so beschrieb Arantxa Conde, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit bei Lidl, der spanischen Presse den “Next Level”-Burger. Die veganen Produkte sind jetzt in ganz Spanien erhältlich.

Der Trend hin zu gesünderer und pflanzlicher Nahrung ist derzeit in ganz Europa verstärkt zu beobachten. Der spanische Markt für pflanzliche Fleischalternativen entwickelt sich im Gegensatz zu Deutschland oder auch Großbritannien eher langsam, bietet den Produzenten dafür aber auch noch kräftige Wachstumschancen.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

thailand fahne

Food & Beverage

Thailand will die Welt mit gesünderen und schmackhafteren Lebensmitteln der Zukunft beliefern

cultivated meat innovation challenge

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

Cultivated Meat Innovation Challenge: EIT Food und GFI Europe starten europäischen Innovationswettbewerb

asiatisches essen

Politik

Südkoreas Nationaler Plan 2022 soll Leitlinien für die Zulassung von Zuchtfleisch enthalten

Interviews

salomon foodworld burger

Foodservice

SALOMON FoodWorld: “Bei der Einführung veganer Angebote gibt es ein paar Stolpersteine, die man vermeiden kann“

garden gourmet führung

Interviews

Heike Miéville-Müller von Garden Gourmet: “Mein Motto ist: Das Leben ist eine Reise und das, was man daraus macht”

bluu seafood

Interviews

Bluu Seafood: “Die gesamte Branche und die Verbraucher würden von schnelleren und besser definierten Zulassungsprozessen profitieren”