Handel & E-Commerce

Dreamfarm startet den Vertrieb seiner pflanzlichen Käsealternativen in Deutschland

Nach fast zwei Jahren intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit, einem erfolgreichen Debüt auf dem italienischen Markt und der kürzlichen Expansion nach Belgien, startet das italienische Startup Dreamfarm nun auch in Deutschland.

Dreamfarm hat seinen Hauptsitz in Parma, im Herzen des berühmten Food Valley und ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von Mattia Sandei und Maddalena Zanoni gegründet wurde, die beide bereits über umfangreiche Erfahrungen in der Lebensmittelindustrie verfügen. Giovanni Menozzi schloss sich dem Gründungsteam nach dem erfolgreichen Verkauf seines vorherigen Startups Nutribees an.

„Bevor ich Dreamfarm gegründet habe, habe ich fünf Jahre lang für Alpro gearbeitet, eine Erfahrung, die mich wirklich inspiriert hat“, sagt Maddalena. „Ich habe mich voll und ganz der Mission verschrieben, ein nachhaltigeres Lebensmittelsystem zu schaffen, und wir sind begeistert, in einen Schlüsselmarkt wie Deutschland einzutreten, insbesondere in eine vegan-freundliche Stadt wie Berlin. Daher bin ich sowohl emotional als auch aus geschäftlicher Sicht unglaublich stolz auf diesen Meilenstein. Ab dem 24. April werden unsere Produkte exklusiv bei Edeka Berlin vertrieben, und wir werden bald damit beginnen, mit Gourmet-Pizzerien und Restaurants zusammenzuarbeiten, die daran interessiert sind, pflanzliche Optionen zu erkunden.“

Das Startup will den schnell wachsenden Markt für pflanzliche Alternativen zu Käse weiter erschließen. Während es in der Käsekategorie immer noch nur wenige pflanzliche Alternativen gibt, die oft mit einem Nutriscore-Wert von D oder E bewertet werden oder wenig Geschmack aufweisen, heben sich die Produkte von Dreamfarm laut eigenen Angaben deutlich ab.

Dreamfarm Käse
© Dreamfarm

Innovativen Verarbeitungstechnik

Zu dem Produktangebot auf Mandelbasis von Dreamfarm gehören ein pflanzlicher Brotaufstrich und eine Mozzarella-Alternative, die beide die Nutriscore-Bewertung A erhalten haben. Letztere ist das Vorzeigeprodukt des Startups, das mit einer innovativen und geschützten Verarbeitungstechnik erstmals eine Mozzarella-Alternative in flüssigem Zustand herstellt.

„Nach zwei Jahren strenger Tests sind wir mit den ersten Produkten, die wir auf den Markt bringen, sehr zufrieden. Es war keine leichte Aufgabe, gesunde pflanzliche Alternativen zu zwei kultigen italienischen Produkten zu entwickeln und dabei eine ähnliche Textur beizubehalten. Unser Erfolg ist auch der Fermentation zu verdanken, einem natürlichen Prozess, der von Milchkäse inspiriert ist, aber auf pflanzliche Zutaten angewendet wird“, erklärt Mattia, der von Anfang an in den Entwicklungsprozess eingebunden war.

„Die Resonanz auf unsere Produkte auf dem italienischen Markt war überwältigend positiv und hat uns darin bestärkt, zu einem der innovativsten Unternehmen in diesem aufstrebenden Sektor zu werden. Wir haben die großen Chancen und die patentierte Technologie, die wir entwickelt haben, erkannt und uns in einem sehr frühen Stadium eine Investition von 5 Millionen Euro gesichert, vor allem von zwei Unternehmern, die in der Lebensmittelbranche sehr erfolgreich sind: Francesco Mutti, Eigentümer und CEO der Mutti Group, und Giampaolo Cagnin, ein Serienunternehmer und Gründer von Campus und Hi-Food, der jahrzehntelange Erfahrung sowohl im B2B- als auch im B2C-Lebensmittelsektor in das Startup einbringt. Dies ermöglichte es uns, unsere eigene Fabrik zu errichten und uns vom ersten Tag an ehrgeizige Ziele zu setzen: Nach Italien, Belgien und Deutschland werden wir bis zum Sommer 2024 in die Niederlande expandieren“, schließt Giovanni.

Mehr Informationen: dream-farm.it

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.