Handel & E-Commerce

Kaufland nimmt neue Milchalternative auf Kartoffel-Basis ins Sortiment auf

Ab Mai finden Kunden bei Kaufland exklusiv deutschlandweit eine neue vegane und nachhaltige Alternative für ihren Milchkaffee: Die Milchalternative auf Kartoffel-Basis der schwedischen Marke DUG Foodtech AB

Die Basis des DUG-Drinks besteht aus Kartoffeln. Dabei steht sie den üblichen Barista-Produkten in nichts nach: Sie ist cremig, lässt sich als Milchschaum aufschlagen und kommt den konventionellen Kuhmilch-Produkten hinsichtlich Konsistenz, Geschmack und Aussehen sehr nahe. Der einzige Unterschied: Die DUG-Drinks auf Kartoffel-Basis sind glutenfrei und haben einen deutlich geringeren Zuckeranteil. Außerdem ist der CO2-Fußabdruck um 67 Prozent geringer als bei herkömmlicher Kuhmilch und verbraucht durch seine Kartoffelbasis zudem deutlich weniger Wasser als andere Milchalternativen

Kaufland filiale 1
© Kaufland

„Milchalternativen zählen in unserem Sortiment zu den beliebtesten veganen Produkten und wir bieten unseren Kunden daher eine entsprechend große Auswahl. Nach Drinks auf Hafer-, Soja-, Mandel- oder Erbsenbasis bieten wir mit den neuen DUG-Drinks eine weitere geschmackvolle Alternative zu echter Kuhmilch, die durch den geringen Wasserverbrauch in der Herstellung noch dazu besonders nachhaltig ist“, sagt Jennifer Bullinger, Einkauf Food Frische bei Kaufland. 

Der Drink ist in der Ausführung „Barista Drink“, der sich besonders gut aufschäumen lässt, und in der zuckerfreien Option „Unsweetened“ bundesweit in allen Kaufland-Filialen erhältlich. 

Kaufland hat sich zum Ziel gesetzt, eine gute Ernährung für jeden – heute und morgen zu bieten. Dazu zählt, nachhaltigere und gesundheitsbewusstere Alternativprodukte anzubieten. Dabei orientiert sich das Unternehmen an den Leitlinien der Planetary Health Diet, die von Wissenschaftlern der EAT-Lancet Kommission herausgegeben wurden. Die Leitlinien beziehen gleichermaßen Gesundheitsfaktoren für den Menschen sowie Umweltfaktoren des Produktes und seiner Herstellung mit ein. Mit „Gut ernähren“ als Fokus von Kauflands Nachhaltigkeitsstrategie, möchte das Unternehmen den Weg in eine nachhaltigere Lebensmittelversorgung ebnen. 

Weitere Informationen: unternehmen.kaufland.de

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.