Lidl Schweiz beteiligt sich am Veganuary 2023 und bietet dabei zahlreiche vegane Aktionen und Spezialangebote. Ziel ist es, die vegane Ernährung einem breiten Publikum schmackhaft zu machen. Lidl Schweiz erweitert auch sein Sortiment und spürt eine steigende Nachfrage.
Der Veganuary ist eine jährliche Aktion, bei der Menschen dazu ermutigt werden, sich im Januar vegan zu ernähren. Auch Lidl Schweiz motiviert seine Kundinnen und Kunden ab sofort, einen Monat lang eine vegane Lebens- und Ernährungsweise auszuprobieren.
Dazu sagt Kassandra Marty, Verantwortliche für Nachhaltigkeit im Einkauf von Lidl Schweiz: „Der Veganuary ist eine ideale Gelegenheit, die vegane Lebens- und Ernährungsweise kennenzulernen. Wir freuen uns, wenn möglichst viele unserer Kundinnen und Kunden den Januar dazu nutzen, das eine oder andere Mal vegan zu essen. Dafür bieten wir ein großes Sortiment zu fairen Preisen, bei welchem die Qualität stimmt – das wurde uns mehrfach durch die Auszeichnung mit dem V-Label Award bestätigt.“
Deutlicher Trend zu vegan & vegetarisch
Lidl Schweiz spürt in den vergangenen Jahren einen deutlichen Trend hin zu veganen und vegetarischen Produkten. Die Nachfrage steigt Jahr für Jahr. Der Detailhändler baut sein vegetarisches und veganes Sortiment deswegen stetig aus. Aktuell bietet Lidl Schweiz bereits über 100 vegane und vegetarische Alternativ-Produkte im Sortiment.
Das Unternehmen führt seine veganen und vegetarischen Eigenmarkenprodukte unter dem Namen „Vemondo„. Bei diesen Produkten werden alle entstehenden CO2-Emissionen ausgeglichen, damit ein klimafreundlicherer Konsum ermöglicht wird.
Zusammen mit dem breiten Frische-Angebot an Früchten und Gemüsen bietet der Detailhändler eine große Vielfalt an pflanzlichen Produkten, die es für eine ausgewogene vegane und vegetarische Ernährung braucht. Während des Veganuary werden zusätzlich zu den bestehenden Produkten 60 weitere Veggie-Produkte angeboten.
Feelfood von Fabian Zbinden
Unter der Marke „feelfood“ entwickelt Fabian Zbinden vegane Menüs wie „Chili sin Carne“, „Red Lentil Dal“ oder „Pasta Bolo Vegan“. Die Gerichte bestehen zu 100 Prozent aus pflanzlichen Bio-Zutaten. Mit „feelfood“ will Fabian Zbinden beweisen, dass eine vegane und vollwertige Ernährung auch ohne großen Aufwand möglich ist. Dabei nutzt er vegane Bio-Zutaten, garantiert ein ausgewogenes Nährstoffprofil und verzichtet komplett auf Zusatzstoffe.
Pünktlich zum Veganuary bringt Lidl Schweiz diese Produkte von Fabian Zbinden aktionsweise in seine Filialen. Außerdem werden in allen 167 Lidl Filialen in der Schweiz zwei Sorten eines Bio-veganen Frühstückgetränks, das als vollwertiges Frühstück am Morgen dient, erhältlich sein. Die Produkte sind durch Lidl Schweiz zum ersten Mal im Schweizer Detailhandel verfügbar.
V-Label Award für Lidl-Produkte
Bei den V-Label Awards werden seit 2021 Unternehmen ausgezeichnet, die bei der Nachhaltigkeit ihrer Produkte die Nase vorn haben und für eine breite Palette an veganen und vegetarischen Produkten sorgen. Die Vemondo-Produktlinie von Lidl gewinnt dabei in der Kategorie „Special Consumer Award“ bereits im zweiten Jahr in Folge.
Die V-Label Awards werden von der V-Label GmbH ausgerichtet, die mit dem „V-Label“ das führende Markenzeichen für vegane und vegetarische Produkte anbietet. In der Schweiz ist der Verein Swissveg Lizenzgeber des V-Labels.
Weitere Informationen auf www.lidl.ch/de.