Die pflanzliche Proteinmarke LIKE wird in diesem Monat in großen britischen Einzelhandelsgeschäften eingeführt, beginnend mit Tesco am 8. September. Die Markteinführung umfasst drei Produkte: LIKE Hot Dogs, LIKE Chicken Burgers und LIKE Popcorn Chicken, die alle darauf ausgelegt sind, Verbrauchern, die ihren Fleischkonsum reduzieren möchten, pflanzliche Fleischalternativen anzubieten.
Die Marke richtet sich an jüngere Verbraucher, insbesondere an Flexitarier der Generation Z, die zunehmend nach pflanzlichen Alternativen suchen. Emma Herring, Marketing Managerin für Großbritannien bei LIVEKINDLY Collective, dem Eigentümer der Marke LIKE, erklärt: „Flexitarier der Generation Z sind eine wichtige Verbrauchergruppe im Bereich fleischfreier Produkte. Mit ihrem auffälligen, eindrucksvollen Aussehen, ihrer Haptik und ihrer appetitlichen Optik in Kombination mit unseren spannenden Marketingplänen ist die Marke LIKE gut positioniert, um diese Zielgruppe anzusprechen.“
Alle LIKE-Produkte sind zu 100 % pflanzlich und werden tiefgekühlt angeboten, sodass sie vielseitig für verschiedene Gerichte oder als eigenständige Snacks verwendet werden können. Herring weist darauf hin, dass die Produkte hohen Lebensmittelsicherheitsstandards (HFSS) entsprechen, reich an Proteinen und arm an gesättigten Fetten sind und eine Quelle für Ballaststoffe darstellen. Darüber hinaus sind alle LIKE-Verpackungen vollständig recycelbar, was den Nachhaltigkeitszielen der Marke entspricht.

Den Sweet Spot in der Kategorie gefunden
Herring weist auch darauf hin, dass die Produkte der Marke ein Gleichgewicht zwischen Geschmack und Gesundheit herstellen, wodurch sie für eine jüngere Zielgruppe attraktiv sind und gleichzeitig erschwinglich bleiben. „Wir glauben, dass wir den Sweet Spot in dieser Kategorie gefunden haben, indem wir Geschmack und Gesundheit vereinen, zwei wichtige Faktoren, um ein jüngeres Publikum anzusprechen, aber zu einem günstigeren Preis als andere geschmacksorientierte Marken in dieser Kategorie“, sagt sie.
LIKE ist eine führende Marke für pflanzliche Produkte in Europa und rangiert in Deutschland an zweiter Stelle. Sie ist Teil des LIVEKINDLY Collective, einem Unternehmen, das sich auf die Förderung pflanzlicher Ernährung konzentriert. Das Collective ist in mehr als 40 Ländern tätig und verfügt über ein Portfolio, das Marken wie Fry’s, Oumph! und No Meat umfasst.
Nach der Einführung bei Tesco wird LIKE auch in anderen großen britischen Supermärkten erhältlich sein, darunter Sainsbury’s, Morrisons, Asda und Iceland.
Die drei Produkte, die bei Tesco eingeführt werden, kosten jeweils 2,75 £. LIKE Hot Dogs sind in einer 360-g-Packung, LIKE Chicken Burgers in einer 320-g-Packung und LIKE Popcorn Chicken in einer 300-g-Packung erhältlich.
Weitere Informationen: likeuk.co.uk