Der Marketingexperte Byron Sharp definiert den Begriff und erklärt, warum Markenbekanntheit für pflanzliche Unternehmen relevant ist.
Im Wesentlichen geht es bei der Markenbekanntheit darum, wie auffällig oder prominent eine Marke in den Köpfen der Verbraucher ist. Laut dem Marketingexperten Byron Sharp, Autor von „How Brands Grow“, ist die Markenbekanntheit ein entscheidender Faktor für die Wahl der Verbraucher.
Während die Wahrnehmbarkeit einer Marke auf Vertrautheit hindeutet, geht die Bekanntheit noch einen Schritt weiter und stellt sicher, dass Ihre Marke diejenige ist, an die Verbraucher zuerst denken, wenn sie eine Kaufentscheidung treffen.
Warum Sichtbarkeit auf dem Markt für pflanzliche Produkte wichtig ist
Der Markt für pflanzliche Produkte wächst rasant und täglich kommen neue Marken und Produkte hinzu. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Marken für pflanzliche Produkte über die reine Bekanntheit hinausgehen und danach streben, im Gedächtnis zu bleiben. Verbraucher sind oft von der Vielzahl der verfügbaren Optionen überwältigt und die Marken, die zuerst in den Sinn kommen, sind in der Regel die Gewinner.
Die Studie von Sharp unterstreicht dies und zeigt, dass Marken mit höherer Salienz mit größerer Wahrscheinlichkeit ausgewählt werden. Wenn ein Verbraucher durch einen Supermarktgang geht oder online einkauft, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er sich für eine Marke entscheidet, an die er sich erinnert. Für Unternehmen, die auf pflanzliche Produkte setzen, bedeutet dies, dass die Konzentration auf Strategien, die die Salienz erhöhen, direkt zu höheren Umsätzen führen kann.
Aufbau von Markenbekanntheit
Mit den richtigen Markenstrategien können Unternehmen sicherstellen, dass ihre pflanzenbasierte Marke oder ihr Produkt bei den Zielkunden in den Vordergrund rückt. In seinem neuesten Artikel im New Food Hub untersucht ProVeg International die Markenbekanntheit und stellt die Strategien vor, die Sie für den Aufbau und die Aufrechterhaltung der Markenbekanntheit auf dem pflanzenbasierten Markt benötigen.
Wenn Sie Unterstützung bei Ihrer Strategie für alternative Proteine benötigen, wenden Sie sich an ProVeg unter corporate@proveg.org.