BILLA Marktküche erreicht dank plant-based Vielfalt vierten Rang im Systemgastronomie-Ranking von HGV Praxis.
BILLA’s pflanzliches Angebot zählt mit 7.000 Artikeln in den BILLA PLUS Märkten zu den größten plant-based Sortimenten in Österreich. Und dieses Sortiment hat auch Einzug in die 60 BILLA Marktküchen gehalten. Dort wird die pflanzenbasierte Vielfalt kontinuierlich im Sinne der Kunden erweitert.
Die BILLA Marktküchen wurden nun im Rahmen des 14. GV-Symposiums ausgezeichnet. Das Branchenevent wird jährlich vom Fachmagazin HGV Praxis veranstaltet und behandelt sämtliche Aspekte des Außer-Haus-Marktes und der Gastronomie. Im Ranking im Bereich pflanzlicher Kompetenz der Systemgastronomie landete die BILLA Marktküche unter 31 Mitbewerbern mit mehr als zehn Restaurants auf dem erfolgreichen vierten Platz. Das Ranking berücksichtigt das Angebot an pflanzlichen Hauptgerichten, Beilagen, Nachspeisen und ob pflanzliche Milch ohne Aufpreis angeboten wird. Darüber hinaus werden die Kommunikation, Aktionen und die Preisgleichstellung mit dem tierischen Pendant gewürdigt.
Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development, sagt dazu: „Es freut uns sehr, dass wir den vierten Rang im Ranking erzielen und als einziges Handelsunternehmen zu den Top fünf in der Systemgastronomie im plant-based Bereich zählen. Wir investieren offensichtlich an der richtigen Stelle und arbeiten laufend daran, das plant-based Angebot in den BILLA Marktküchen auszubauen. Als Teil unserer Strategie verfolgen wir auch hier den Ansatz, immer die faire Wahl zu bieten und sowohl die tierische als auch rein pflanzliche Option zum gleichen Preis unseren Kunden zur Verfügung zu stellen. Denn pflanzlicher Genuss soll für alle leistbar sein.“
Umfassendes plant-based Angebot in BILLA Marktküchen
Im Schnitt besuchen monatlich rund 15.000 Gäste die 60 BILLA Marktküchen. Bei den Speisen können Kunden aus einem umfassenden Angebot pflanzlichen Ursprungs wählen. Die Gerichte werden tagtäglich in den Marktküchen frisch zubereitet. Die Gerichte werden auch in den BILLA und BILLA PLUS Märkten verfügbar sein.
BILLA veranstaltet in seinen Marktküchen wöchentlich variierende Aktionen und ausgewählte Speisen sowie auch plant-based Gerichte werden in diesem Zeitraum zu einem reduzierten Preis angeboten. Alle Kaffeesorten können dann auch auf Kundenwunsch mit Oatly Hafer-Barista als plant-based Variante zubereitet werden und das ohne Aufpreis.
Preisgesenkte plant-based Produkte sorgen für Umsatzwachstum
BILLA möchte alle pflanzlichen Produkte für seine Kunden erschwinglich machen. So sind bereits über 50 Artikel von Vegavita gleich günstig oder günstiger als das tierische Pendant. Diese Preissenkungen führten seit der Umsetzung vergangenen November zu einem Absatzanstieg von 33 Prozent.
„Künftig werden neue Vegavita Produkte, von denen es ein tierisches Vergleichsprodukt im Markt gibt, automatisch auf das gleiche Preisniveau gestellt oder wenn möglich günstiger angeboten“, so Wiederkehr.
Besonders bei der Verarbeitung in den BILLA Marktküchen wird auf einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und die Nutzung von Synergien geachtet. Falls nach einer Aktion noch Speisen übrig sind, hat der Markt vor Ort die Möglichkeit, diese als Marktküchenkisterl über Too Good To Go anzubieten. Bei Verfügbarkeit werden auch Produkte aus dem Markt frisch verkocht, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Weitere frische Zutaten wie Gemüse, aber auch Milchprodukte und Nudeln werden aus den Märkten für die Zubereitung der Speisen in den anschließenden BILLA Marktküchen herangezogen.
Weitere Informationen: billa.at