Das junge Berliner Startup Every. liefert seit März 2020 vegane Gerichte direkt an die Haustür in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und den Benelux-Länder. Dazu zählen neben gesunden Feel-Good-Bowls, auch Suppen, Ingwer-Shots, knusprige Brote sowie Raw Cakes, Porridges und Smoothies, wobei das innovative Sortiment stetig erweitert wird.
Die Gründer von Every., Benjamin Ahlers und Casimir Rob, sind langjährige Freunde mit einer Leidenschaft für gutes Essen und jede Menge kreativen Ideen. Auch sie standen oft vor fdem Problem, dass ihr hektischer Alltag es schwierig machte, schnelle, nährstoffreiche Mahlzeiten zu finden, die sie nicht belasteten. Benjamin und Casimir waren überzeugt, dass es dafür eine Lösung geben musste. Eine, die keine Kompromisse erforderte, sondern ein Produkt, das wirklich „das ganze Paket“ bietet: nahrhaftes, praktisches und nachhaltiges Essen, das jeder genießen kann. So entstand das Konzept von every®.
Im Interview verraten uns die beiden Gründer mehr über die aktuellen Entwicklungen bei Every. und was das Startup von anderen Anbietern am Markt unterscheidet.
Herr Rob und Herr Ahlers, seit wann gibt es Every. und was war die Motivation für die Gründung? Warum war es von Anfang an wichtig, dass alle Produkte komplett vegan sind?
Wir sind 2020 auf den Markt gekommen, mit dem klaren Ziel, kompromisslos gute Gerichte anzubieten, die es einfach machen, ausgewogen zu essen. Dabei war es uns von Anfang an wichtig, komplett vegan zu sein, weil wir fest davon überzeugt sind, dass die Qualität der Zutaten dadurch besser wird.
Wir stehen zu 100 % hinter unseren Zutaten. Wer schon einmal einen industriellen Betrieb für die Produktion tierischer Lebensmittel besucht hat, weiß, wovon wir sprechen. Außerdem sind wir der Meinung, dass wir alle mehr Gemüse essen sollten – das ist nicht nur besser für unsere Gesundheit, sondern auch für die Umwelt.

Was unterscheidet Every. von anderen Anbietern?
every® hebt sich von anderen Anbietern durch den kompromisslosen Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit ab. Unsere Mahlzeiten sind einfach, ausgewogen und kommen ohne Zusatzstoffe aus.
Ein besonderes Merkmal ist der hohe Gemüseanteil von über 50% in all unseren Gerichten. Wir verwenden einen einzigartigen Schockfrost-Prozess, bei dem das Gemüse erntefrisch, innerhalb weniger Stunden nach der Ernte, blanchiert und schockgefroren wird. Durch das schnelle Schockfrosten entstehen keine Eiskristalle, was die Konsistenz und Nährwerte optimal erhält. Das nächste Mal, dass das Gericht erhitzt wird, ist bei unseren Kundinnen und Kunden zu Hause, wo es schonend den letzten Schliff bekommt. Das Ergebnis schmeckt so, als hätte man es frisch gekocht – mit dem Vorteil, dass der Nährstoffgehalt höher ist als bei frischem Markteinkauf.
Welche Innovationen plant ihr in den nächsten Jahren im Bereich pflanzlicher Fertigprodukte?
Wir haben immer eine große Pipeline an neuen Gerichten. Wir werden mehr und mehr Auswahl bieten – auch saisonale Gerichte. Wir werden so jeden Monat ein spannendes Grundrauschen an exzellenten Gerichten bieten.
Plant ihr, in weitere Märkte zu expandieren und wenn ja, welche Märkte stehen im Fokus?
Wir sind momentan zufrieden mit unseren Märkten und haben mehr als genug Potenzial.

Warum spielt der vegane Aspekt in eurer Markenkommunikation nicht die Hauptrolle und welche anderen Botschaften stehen im Fokus?
Vegan ist für uns ein hygieneaspekt. Wortwörtlich. Es geht um reine Zutaten, hinter denen wir kompromisslos stehen können. Unsere Gerichte sind nicht in erster Linie vegan. Die allermeisten unserer Kunden und Kundinnen sind nicht vegan oder vegetarisch, sie kommen zu uns, weil wir einfach sehr gute Gerichte haben.
Ihr habt euch auf personalisierte Ernährung spezialisiert. Was genau bedeutet das? Welche Trends seht ihr in diesem Bereich?
Wir sind fest davon überzeugt, dass eine Ernährung, die überwiegend auf Gemüse basiert, die beste Wahl ist. Unsere Ernährungsprogramme bieten unseren Kundinnen und Kunden eine personalisierte Auswahl an Gerichten, die optimal auf ihre individuellen Ziele abgestimmt sind.
Zu den häufigsten Zielen gehören eine verbesserte Darmgesundheit, Gewichtsmanagement und sportliche Ernährung mit einem Fokus auf Protein. Diese Ziele lassen sich alle hervorragend durch verschiedene, personalisierte Kombinationen unserer Gerichte erreichen.

Wie sieht euer B2B-Angebot für Unternehmen aus und welche spannenden B2B-Partnerschaften habt ihr bisher etabliert?
Wir haben verschiedene Partnerschaften mit Sportclubs und Studios, sowie mit Ernährungsberatern, für die wir als eine Art Nutrition-Partner fungieren. Viel mehr können wir dazu aktuell nicht verraten. Darüber hinaus bieten wir Unternehmen eine gesunde Verpflegung am Arbeitsplatz an.
Habt ihr Pläne, eure Produkte auch in anderen B2B-Bereichen zu etablieren, etwa durch Kooperationen mit Gastronomie, Foodservice oder anderen Lebensmittelunternehmen?
Wir sind immer offen, haben aber nichts Konkretes im Visier.
Herr Rob und Herr Ahlers, wir bedanken uns für das Gespräch.
Weitere Informationen: every-foods.com