Interviews

Im Interview mit Hochland: „Wir sehen die Kategorie Dairy-free als festen Pfeiler unseres zukünftigen Unternehmenserfolgs“

Die Hochland SE mit Hauptsitz in Heimenkirch im Allgäu zählt zu den größten privaten Käseherstellern Europas. Das Sortiment umfasst neben bekannten Marken wie Hochland, Almette, Grünländer und Patros auch die vegane Marke Simply V.

Wir sprechen im Interview mit Chiara Broeker, Category Director Dairy-free bei der Hochland Deutschland GmbH. Sie spricht mit uns über die Strategie des Unternehmens, den Bereich Dairy-free auszubauen sowie die zukünftigen Pläne für die Marke Simply V.

Hochland testet seit Anfang 2025 vegane Private-Label-Produkte im Handel. Können Sie uns ein erstes Fazit geben: Wie läuft der Test bisher, welche Rückmeldungen erhalten Sie aus dem Handel?

Seit Dezember 2023 führen wir punktuelle Tests mit Private Label-Produkten im Handel durch. Unsere Produkte kommen gut an, sowohl beim Handel als auch bei den Kunden. Wir wollen diesen Bereich weiter forcieren.

© hochland se simply v
© Hochland SE

Hochland hat angekündigt, die Kategorie Dairy-free auch in den Bereichen Food Service und Industrie strategisch auszubauen. Welche Schritte wurden hier bereits umgesetzt?

Im ersten Schritt versuchen wir, die Bedürfnisse unserer Partner zu verstehen. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, um die Produktanforderungen aus diesen Bereichen auch künftig bedienen zu können.

Gibt es internationale Zielmärkte oder Expansionsstrategien, auf die Sie derzeit besonderen Fokus legen?

Hochland ist ein international agierendes Unternehmen. Wir haben die interne internationale Zusammenarbeit ausgeweitet, um den Bereich Dairy-free voranzutreiben und Wachstumsvoraussetzungen in allen vier Geschäftsfeldern der Gruppe – Marken, Handelsmarken, Food Service und B2B – zu schaffen.

Sortimentsbild gesamt 2024 januar v1 ohne frischegenuss
© E.V.A. GmbH – Simply V

Wie bewerten Sie den Käseersatzmarkt in Deutschland aktuell insgesamt? Wie sehen Sie die mittelfristige Entwicklung des Segments pflanzlicher Käsealternativen?

Pflanzliche Ernährung ist in der Gesellschaft angekommen. Unser Ziel ist es, den Konsumenten dabei ein ebenso geschmackvolles, wie nachhaltiges Produkt zu bieten, was in ihren Alltag passt. Wir verbessern unsere Produkte kontinuierlich, damit die Verbraucherakzeptanz steigt.

Simply V als Marktführer bei den pflanzlichen Käsealternativen richtet sich an alle Käseliebhaber, die ihren Alltag neu gestalten möchten. Wir richten uns nicht nur an Veganer, sondern auch an Flexitarier, die Abwechslung und Genuss suchen.

Arbeiten Sie an neuen Simply V-Produkten? Können Sie bereits einen Ausblick geben, was Konsumenten und Geschäftspartner erwarten dürfen?

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte und setzen uns dabei kritisch mit den eingesetzten Rohwaren und Prozessen auseinander.

Simply vbruschetta stulle simply v scaled
Bruschetta Stulle © E.V.A. GmbH / Simply V

Noch in diesem Jahr werden verbesserte Rezepturen auf den Markt kommen: Unser Streichzart wird „noch Cremiger“, wie uns die Konsumenten im Test bereits bestätigt haben, und unser Pasta wird „noch intensiver im Geschmack“, kommt künftig mit weniger Inhaltsstoffen aus und bietet ein besseres Nährwertprofil.

Aber auch im nächsten Jahr können sich unsere Kunden auf weitere Produktverbesserungen freuen, dabei liegt der Fokus auf dem Geschmack.

Gibt es innerhalb der Hochland-Gruppe konkrete Ziele, den Anteil pflanzlicher Produkte an der Gesamtproduktion zu erhöhen?

Wir sehen die Kategorie Dairy-free als festen Pfeiler unseres zukünftigen Unternehmenserfolgs.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.