Das in den USA ansässige Unternehmen für kultivierte Meeresfrüchte BlueNalu hat in einer Serie-B-Runde 33,5 Mio. USD von neuen und bestehenden Investoren erhalten. Dies hat Agronomics, einer der führenden britischen Biotech-VCs mit einem starken Portfolio von Cell-Ag-Unternehmen, darunter auch BlueNalu, bekannt gegeben.
Die neuen Mittel sollen es BlueNalu ermöglichen, die Produktion von kultiviertem Toro (dem hochwertigen Teil des Roten Thunfischs) zu skalieren und die technologischen Fähigkeiten seiner Plattform zur Herstellung von Produkten aus ganzen Muskeln zu demonstrieren.
BlueNalu hat seinen Sitz in San Diego, Kalifornien und betreibt dort eine 40.000 Quadratfuß große Pilotanlage, in der kleine Chargen produziert und Markttests und Forschungsergebnisse in der Gastronomie in den USA durchgeführt werden. Der angekündigte Plan sieht vor, die derzeitige Produktion weiter zu skalieren und die Markteinführung des ersten kommerziellen Produkts (Toro) nach der behördlichen Genehmigung vorzubereiten.
BlueNalu hat im Jahr 2020 eine Fremdfinanzierung in Höhe von 60 Millionen US-Dollar aufgenommen, eine der größten Investments in der zellbasierten Meeresfrüchtebranche zu dieser Zeit. Zuvor sicherte sich das Cell-Ag-Unternehmen Anfang 2020 eine Series-A-Runde in Höhe von 20 Millionen US-Dollar und 2018 eine Seed-Runde in Höhe von 4,5 Millionen US-Dollar.
Agronomics erklärt, dass es selbst 8 Millionen US-Dollar in BlueNalus Seed- und Series A-Finanzierungsrunde sowie in eine Pre-Series B-Finanzierungsrunde investiert hat. Dieses Mal war das Unternehmen nicht beteiligt. „Die Finanzierung wird die nächste Phase des Wachstums von BlueNalu und seine weiteren Fortschritte bei der Skalierung und Kommerzialisierung von gesunden und nachhaltigen Meeresfrüchten in den USA und auf der ganzen Welt ermöglichen“, so Agronomics.
Meeresfrüchte neu definieren
Erst letzte Woche gab BlueNalu erweiterte und verbesserte Partnerschaften mit führenden Unternehmen der APAC-Meeresfrüchtebranche bekannt, darunter die japanische Mitsubishi Corporation, die südkoreanische Pulmuone Co. Ltd. und Thai Union, um Marktstrategien für die Einführung seines nachhaltig gezüchteten Roten Thunfischs in der Region in den kommenden Jahren zu entwickeln.
Asien verbraucht mehr als 80 % des gesamten weltweit gefangenen Roten Thunfischs. Infolgedessen ist dieser Fisch in der Region sehr gefragt und hoch geschätzt. Darüber hinaus sind seine Bestände in allen Lebensräumen aufgrund von Überfischung sowie illegaler und nicht gemeldeter Fischerei drastisch zurückgegangen.
„Bei BlueNalu haben wir es speziell auf Arten abgesehen, die überfischt sind, hauptsächlich importiert werden und sich nur schwer züchten lassen. Unser Ziel ist es, mit dieser Strategie den Druck auf die Fischerei zu verringern, den Bedarf an Importen zu verdrängen, Arbeitsplätze zu schaffen, die Lebensmittelsicherheit zu verbessern und lokale Meeresfrüchte in jeder Region, die wir vermarkten, neu zu definieren“, sagte Lou Cooperhouse, Präsident und CEO von BlueNalu, in einem Interview mit vegconomist.
Weitere Informationen: www.bluenalu.com