SevenVentures, der Investmentarm von ProSiebenSat.1, startet eine umfangreiche Medienpartnerschaft mit Planted, mit Werbespots auf ProSiebenSat.1-Sendern und Joyn.
SevenVentures beteiligt sich über ein umfangreiches Media-for-Equity-Investment in Höhe eines mittleren einstelligen Millionenbetrags an der Planted Foods GmbH, einem innovativen Food-Tech-Scaleup aus der Schweiz. Das Unternehmen hat sich zur Mission gemacht, bessere Proteine auf den Tisch von Konsumenten zu bringen, die die Textur und den Geschmack von Fleisch lieben, sich aber vermehrt pflanzlich und nachhaltig ernähren wollen.
Als Medienpartner des Unternehmens wird SevenVentures Planted bis Ende 2027 mit Kampagnen auf dem Senderportfolio von ProSiebenSat.1 und auf Joyn begleiten. Bereits ab Frühjahr 2025 werden die Werbespots des Innovationsführers in der Kategorie alternative Proteine auf den Kanälen des Digitalkonzerns zu sehen sein. Ziel der langfristig angelegten Zusammenarbeit ist es, die Markenbekanntheit von Planted weiter zu steigern und die Positionierung seiner Artikel im Einzelhandel sowie in der Gastronomie noch mehr auszubauen.

Florian Hirschberger, von CEO SevenVentures, kommentiert: „Wir wollen mit der Reichweite unseres Digital- und Senderportfolios das Vertrauen vieler weiterer Verbraucher gewinnen und sie von der Qualität und verantwortungsvollen Produktionsweise des Unternehmens überzeugen. Dass neben Formo, nucao und KoRo mit Planted nun ein weiteres aufstrebendes Food-Tech-Unternehmen über mehrere Jahre hinweg eng mit uns zusammenarbeiten wird, bestätigt das Vertrauen des Marktes in uns als Brand-Building-Experten, der wachstumsstarke Konsumentenmarken auf die nächste Entwicklungsstufe hebt.“
Christoph Jenny, Mitgründer & Mitglied der Geschäftsleitung von Planted, ergänzt: „Eine wachsende Weltbevölkerung, eine höhere Lebenserwartung und steigende Einkommen sind maßgebliche Faktoren für den Anstieg des weltweiten Fleischkonsums. Allerdings ist die Fleischindustrie in ihrem aktuellen Zustand von Nachhaltigkeit weit entfernt. Wir bei Planted möchten dies ändern. Wir können es gar nicht erwarten, unseren ersten TV-Spot im Frühjahr 2025 endlich auf den Sendern von ProSiebenSat.1 und auf Joyn zu sehen. Mit Fernsehwerbung wird sich Planted als die vertrauenswürdige, nachhaltige, gesunde und vor allem auch köstliche Marke für pflanzliches Fleisch weiter im Massenmarkt durchsetzen. Wir freuen uns darauf, durch die Partnerschaft mit SevenVentures mit unserer ersten TV-Kampagne weitere begeisterte Planted-Kunden für uns zu gewinnen.“

Das ist Planted
Planted kombiniert in der Herstellung seiner Produkte patentierte Strukturierungs- und Fermentierungstechnologien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf köstlichem Geschmack, einer fleischigen und saftigen Textur und der Verwendung von ausschließlich natürlichen Zutaten. Die Fleischproduktreihen des Unternehmens, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen bestehen, umfassen zurzeit planted.chicken, planted.pulled, planted.kebab, planted.duck, planted.schnitzel, planted.bratwurst und planted.steak. Letzteres verzeichnet als neuestes Angebot im Portfolio große Nachfrageerfolge. Darüber hinaus gibt es immer wieder verschiedene limitierte Auflagen in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue, Haya Molcho oder Sebastian Copien.
Planted hat seit seiner Gründung im Jahr 2019 ein starkes B2C- und B2B-Geschäft in den Märkten Benelux, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Schweiz sowie im Vereinigten Königreich aufgebaut. Die Produkte der Marke sind mittlerweile in über 10.000 Einzelhandelsfilialen erhältlich und finden sich in den Angeboten von mehr als 6.500 Gastronomiebetrieben.
Der Hauptfirmensitz von Planted, der auch eine gläserne Produktionsanlage umfasst, befindet sich im schweizerischen Kemptthal, wo das als B-Corporation zertifizierte Unternehmen der Öffentlichkeit einen einzigartigen transparenten Einblick in seine Fleischproduktion verschafft. Zudem wird Planted 2025 ein weiteres Produktionswerk in Memmingen in Deutschland eröffnen. Mit über 65 Mitarbeitern in den Bereichen Wissenschaft, Technik und Produktentwicklung strebt der Schweizer Branchenführer nun durch einen Media-for-Equity-Deal mit dem führenden TV-Media-Investor SevenVentures an, seine Position in Deutschland als größtem europäischen Exportmarkt weiter auszubauen.
Planted möchte mit der anlaufenden Kampagne sein Alleinstellungsmerkmal einer breiteren Zielgruppe vermitteln, die SevenVentures in der DACH-Region passgenau für das Unternehmen erschließen kann. SevenVentures investiert in unterschiedlichen Branchen in B2C-Geschäftsmodelle. In den letzten Jahren unterstützt der Investmentarm von ProSiebenSat.1 jedoch vermehrt disruptive Start-ups aus den Branchen Food & Beverage, Lebensmitteltechnologie und Nachhaltigkeit mit umfangreichem Media-Volumen.
Weitere Informationen: commerceandventures.com und eatplanted.com