Das Unternehmen Simulate, das durch die Nugget-Marke NUGGS bekannt geworden ist, hat seine Übernahme durch den Investor Ahimsa Companies bekannt gegeben.
Wie Axios berichtet, benötigte Simulate Finanzmittel und entschied sich dafür, einen Käufer zu finden, anstatt zu versuchen, die Finanzierung selbst aufzubringen. Die Transaktion bestand aus einer Kombination aus Bargeld und Eigenkapital, wobei die Bewertung des Unternehmens derzeit unbekannt ist.
„Ahimsa ist sehr werteorientiert und engagiert sich seit langem für diesen Bereich und diese Mission“, so Sam Terris, Mitgründer und CEO von Simulate, gegenüber vegconomist. „Wir waren auf der Suche nach einem Partner, der Pragmatismus und Optimismus in Einklang bringt – eine Gruppe, die dazu beitragen könnte, die Wirtschaftlichkeit alternativer Proteine in großem Maßstab zu erreichen, und gleichzeitig bereit ist, in Technologien mit höherem Potenzial zu investieren. Ahimsa war genau der Richtige – das Unternehmen verfügt über die Infrastruktur, um nachhaltiges Wachstum für unsere bestehenden Vermögenswerte voranzutreiben und möchte in aufstrebende Technologien mit einem längeren Renditeprofil investieren.“

Fasergewinnungstechnologie
Simulate konnte 2021 in einer Serie-B-Runde, in der das Unternehmen mit mehr als 250 Millionen US-Dollar bewertet wurde, 50 Millionen US-Dollar einsammeln. Seit 2022, als das Unternehmen eine Reihe von Food-Service-Produkten auf den Markt brachte, gab es jedoch kaum Neuigkeiten. Viele Verbraucher gaben an, dass sie Schwierigkeiten hatten, NUGGS in Lebensmittelgeschäften zu finden, was zu Spekulationen darüber führte, ob das Unternehmen noch tätig ist.
„Wir haben uns voll und ganz auf die Forschung und Entwicklung konzentriert und unsere Produktlinie aus Fasern entwickelt“, erklärt Terris. “Es handelt sich um eine neue Technologie, daher hat es einige Zeit gedauert, bis alle Probleme behoben waren. Wir haben eine Hähnchenbrust, die kurz vor der Marktreife steht, sowie einige funktionelle Prototypen einiger anderer spannender Vollmuskelfleisch-Formate.“
Er fügt hinzu, dass Ahimsa plant, die Marke NUGGS wiederzubeleben, die seiner Meinung nach „viel Potenzial“ hat. Dies könnte auch eine Erweiterung der Produktpalette beinhalten.

„Wir müssen die Produkte verbessern“
Anfang des Jahres hat Ahimsa Companies mit Wicked Kitchen seine erste Übernahme getätigt. Damals sagte Ahimsa, dass „Konsolidierung den Erfolg der pflanzenbasierten Industrie vorantreiben wird“. Laut Axios plant der Investor nun zwei weitere größere Deals, von denen einer im nächsten Monat bekannt gegeben werden soll. Für Simulate eröffnet die Übernahme die Möglichkeit, seine Produkte weiter zu verbessern, um ein breiteres Publikum anzusprechen.
„Die Akzeptanz entwickelt sich nicht so, wie wir es gemeinsam erwartet hatten“, sagt Terris gegenüber vegconomist. “Wir müssen die Produkte so verbessern, dass sie für die Verbraucher wirklich attraktiv sind. Wie sich herausstellt, haben Umwelt- und Tierschutzbedenken bei den meisten Amerikanern nur minimalen Einfluss. Wenn wir also versuchen, den Geschmack und die Textur von konventionellem Fleisch zu erreichen, müssen wir andere Variablen finden, die wir um das Zehnfache verbessern können. Um eine etablierte Technologie zu ersetzen, müssen wir ein Produkt entwickeln, das unbestreitbar besser ist. Wir haben einige Hypothesen, die wir in den nächsten Jahren testen werden.“
Weitere Informationen: simulate.com