Investitionen & Akquisitionen

THIS sichert sich 20 Millionen Pfund in einer Serie-C-Finanzierung von Planet First Partners

Die schnell wachsende Marke THIS, die für ihr Fleisch auf Pflanzenbasis bekannt ist, gibt den Abschluss einer Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 20 Millionen Pfund durch eine Kombination aus Primär- und Sekundärfinanzierung über Planet First Partners bekannt.

Planet First Partners ist eine Investitionsplattform für Wachstumskapital, die sich der Skalierung von technologiebasierten Unternehmen widmet, die eine zweckgerichtete Mission mit profitablem Wachstum und einer menschenzentrierten Kultur verbinden.

Nach Artikel 9 gemäß der EU-Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzierungen (SFDR) investiert der Fond in Organisationen, die wesentliche Beiträge zu ökologischen oder sozialen Zielen leisten. Mit einer Gesamtzusage von 450 Millionen Euro durch die Kommanditisten wird der Fond von einem Beirat unterstützt, der sich aus führenden Vertretern aus Wirtschaft und Politik zusammensetzt.

Die Nachricht kommt inmitten einer E.coli-Kontamination im Vereinigten Königreich, bei der zwei große Sandwich-Hersteller, Greencore und Samworth Brothers, viele Produkte zurückrufen mussten. Diese Hersteller beliefern eine lange Liste von Supermärkten und befürchten weitere Kontaminationen, nachdem zum Zeitpunkt der Berichterstellung bereits etwa 200 Krankheitsfälle gemeldet wurden. Laut BBC wurde nun auch der „THIS Isn’t Chicken and Bacon Wrap“, der ausschließlich bei WH Smith verkauft wird, zurückgerufen. Die Food Standards Agency (FSA) erklärt jedoch, dass es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt und dass E.coli nicht in dem Produkt nachgewiesen wurde.

Copy-of-THIS™-Isnt-Chicken-Bacon-Wrap
© THIS

Neuer CEO bei THIS

THIS hat Mark Cuddigan, der zuvor bei der Bio-Baby- und Kleinkindnahrungsmarke Ella’s Kitchen tätig war, im Januar zum neuen CEO ernannt und damit beauftragt, die nächste Wachstumsphase des Unternehmens zu beschleunigen. Die umgesetzte Strategie umfasst die Rationalisierung des Betriebs und die Konsolidierung der Produktion von siebzehn auf drei Standorte. THIS erklärt, dass das Unternehmen das frische Kapital nutzen will, um neue Produktreihen auf den Markt zu bringen, die den sich entwickelnden gesundheitlichen Präferenzen der Verbraucher entsprechen, während es gleichzeitig die Rentabilität seiner Kernprodukte weiter steigern will.

Planet First Partners wird zwei Sitze im Vorstand von THIS einnehmen. Diese Investition ist die erste in der vertikalen „Farm 2 Fork“ Investitionsrunde, die auf die Unterstützung nachhaltiger Landwirtschaft und Lebensmittelsysteme abzielt. Der Executive Chairman des Unternehmens, Frédéric de Mévius, gründete zuvor Verlinvest, das für den Aufbau von Marken wie Oatly und Vita Coco bekannt ist.

Mark-Cuddigan-CEO-of-THIS-scaled
Mark Cuddigan © THIS

Mission zur Revolutionierung der Lebensmittelindustrie

Cuddigan erklärt zu dieser Entwicklung: „Wir freuen uns, Planet First Partners in der THIS™-Familie willkommen zu heißen. Unsere Partnerschaft wird von entscheidender Bedeutung sein, da wir mit unseren pflanzlichen Lebensmitteln eine Revolution zum Schutz von Tieren und Umwelt anführen und unsere Marke zum Marktführer in Großbritannien machen wollen.“

Frédéric de Mévius kommentiert: „Wir freuen uns sehr, mit THIS™ zusammenzuarbeiten und dessen Mission zu unterstützen, die Lebensmittelindustrie zu revolutionieren. Wir glauben, dass das Unternehmen in einer einzigartigen Position ist, um von den wachsenden Verbraucherpräferenzen für nachhaltige und gesunde Lebensmittelalternativen zu profitieren und gleichzeitig die Umwelt zu unterstützen. Ich persönlich freue mich, meine Erfahrung als Verbraucherinvestor in eine nachhaltige Marke einbringen zu können, die voll und ganz mit den Nachhaltigkeitszielen unseres Fonds und den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung übereinstimmt.“

Weitere Informationen: this.co

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.