Das kalifornische Unternehmen für Lebensmittelinnovationen Voyage Foods hat sich in einer Finanzierungsrunde 52 Millionen Dollar gesichert und damit die Gesamtinvestitionssumme auf 94 Millionen Dollar erhöht. Die Runde wurde gemeinsam von Level One Fund und Horizons Ventures geleitet, mit Beteiligung von SOSV, Collaborative Fund und Nimble Partners.
Voyage Foods arbeitet daran, beliebte Produkte und Geschmacksrichtungen ohne die neun wichtigsten Allergene zu kreieren. Das Unternehmen hat bereits erdnuss- und haselnussfreie Brotaufstriche entwickelt, die beide aus gerösteten Samen hergestellt werden; im Herbst 2023 wurden die Aufstriche in Walmart-Filialen in den USA eingeführt.
Darüber hinaus beschäftigt sich Voyage Foods mit Themen wie Klimawandel und Entwaldung, indem es Alternativen zu Lebensmitteln mit großen Umweltauswirkungen entwickelt. Dazu gehören bohnenfreier Kaffee aus gerösteten Kichererbsen und Reisschalen sowie kakaofreie Schokolade aus Pflanzenölen und Traubenkernen.
„Die Technologie von Voyage Foods hat einen neuen Standard für die Kommerzialisierung im Bereich der Lebensmitteltechnologie gesetzt, indem sie Nachbildungen von wichtigen Lebensmittelprodukten und -zutaten herstellt, die sowohl äußerst wettbewerbsfähig als auch nachhaltiger als die etablierten Produkte sind“, sagt James Stewart, Gründungspartner von Level One. „Level One Fund ist stolz darauf, diese Runde gemeinsam mit Horizons Ventures zu leiten und das Kapital bereitzustellen, das Voyage benötigt, um die Produktion zu skalieren und einen unmittelbaren und bedeutenden Einfluss auf die Welt zu erzielen.“
Partnerschaft mit Cargill
Voyage Foods wurde 2021 von Adam Maxwell und Kelsey Tenney gegründet, die ein Team aus Lebensmittelwissenschaftlern und CPG-Experten zusammenbrachten, um „einzigartige“ Lebensmittel zu entwickeln. Nur ein Jahr später begann das Startup mit der Skalierung seiner Produkte für die Vermarktung und brachte 2022 nach einer erfolgreichen Serie-A-Finanzierungsrunde das erste Produkt (Erdnussfreier Brotaufstrich) auf den Markt.
Letzten Monat gab Voyage Foods bekannt, dass Cargill sein exklusiver globaler B2B-Vertriebspartner werden wird. Durch die Partnerschaft können Hersteller auf eine Reihe von Schokoladenalternativen und Brotaufstrichen mit Nussgeschmack zugreifen, um Rezepte in den Kategorien Bäckerei, Eiscreme und Schokoladenkonfekt zu formulieren.
Die Ankündigung erfolgt in einer Zeit, in der die Kakaopreise weiterhin dramatisch ansteigen, wobei die Rohstoffkosten um 30-40 % und die Einzelhandelspreise um 15 % zunehmen. Dies ist hauptsächlich auf den Klimawandel und saisonale Überschwemmungen in den Kakaoanbauländern zurückzuführen. Eine durch Dritte © Voyage Foods zeigt, dass die kakaofreie Schokolade von Voyage Foods einen um 61 % geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck als herkömmliche Schokolade hat, während die Auswirkungen der Landnutzung um 90 % und der Wasserfußabdruck um 95 % reduziert werden.
„Cargill ist stolz darauf, mit Voyage Foods zusammenzuarbeiten. Diese Partnerschaft ist nur eine der vielen Möglichkeiten, wie wir unser Portfolio zukunftssicher machen und die Anforderungen der Verbraucher und die Marktvorschriften in Bezug auf Nachhaltigkeit und Gesundheit erfüllen können“, kommentiert Inge Demeyere, Managing Director von Indulgence Europe bei Cargill.
Weitere Informationen: voyagefoods.com