Investments & Finance

Investment Climate Podcast mit Jose Maria Elorza von MOA Foodtech – Wie man im Jahr 2024 Finanzmittel erhält

In dieser von vegconomist koproduzierten Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2024 und deckt die Investment Playbooks erfolgreicher Climate Tech CEOs und führender VCs auf.

Podcast-Moderator Alex Shandrovksy ist strategischer Berater zahlreicher globaler Food-Tech-Beschleuniger und Unternehmen, darunter führende Unternehmen im Bereich alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf den Beziehungen zu Investoren und der Skalierung nach der Kapitalerhöhung für Agrartechnologieunternehmen.

Folge 10: Jose Maria Elorza von MOA Foodtech

In dieser Folge spricht Alex mit Jose Maria, Mitgründer von MOA Foodtech, einem Unternehmen, das Nebenprodukte aus der Lebensmittelindustrie verwertet, um daraus hochwertige Inhaltsstoffe herzustellen und diese an Lebensmittelhersteller für verschiedene Produkte zu verkaufen, um der Gesellschaft zu helfen, sich gesünder zu ernähren und eine nachhaltigere Welt zu schaffen. Jose Maria bot eine aufschlussreiche Diskussion über den Prozess der Kapitalbeschaffung und die Bedeutung der Vorbereitung auf die Due-Diligence-Prüfung.

Wichtige Fakten MOA Foodtech:

  • Ziel: Aufbau einer neuen Industrie für nachhaltige Lebensmittel, die den wachsenden globalen Nahrungsmittelbedarf ohne den Bedarf an Ackerland deckt.
  • Hat fast 5 Millionen an Eigenkapital und über 2 Millionen an Zuschüssen aufgebracht.
  • Die letzte Runde wurde im Juni 2024 abgeschlossen.
  • ICOS Capital als Hauptinvestor

Link zu Spotify:

Alex’s Top Findings:

  • Konversation pflegen: Die Fundraising-Strategie von MOA beinhaltet die Aufrechterhaltung kontinuierlicher Gespräche mit potenziellen Investoren, auch wenn sie nicht aktiv auf der Suche nach Geldmitteln sind, was ihnen geholfen hat, ihre letzte Finanzierungsrunde im Juni 2024 abzuschließen. Er betonte, wie wichtig es ist, ständig mit potenziellen Investoren im Gespräch zu bleiben, auch wenn der Zeitpunkt nicht günstig ist.
  • Gut organisierter Datenraum: Jose Maria betonte die Bedeutung eines gut organisierten Datenraums für die Due-Diligence-Prüfung, die in ihrem Fall juristische Dokumente, Finanzaudits, Prognosen, Patente und IP-Strategien umfasste. Der Datenraum wurde auf zugänglichen Plattformen wie Google Drive oder OneDrive geführt, was bei Startups üblich ist.
  • Menschliche Due Diligence: Ein einzigartiger Aspekt der Due Diligence war die Erstellung eines psychologischen Profils der Gründer, um festzustellen, wie gut sie zusammenarbeiten. Dieser Prozess umfasste Treffen, individuelle Bewertungen und einen Abschlussbericht, der den Investoren vorgelegt wurde.
  • Copyright-Registrierung: Jose teilte auch mit, dass MOA seinen geschützten Algorithmus durch die Registrierung beim US-Urheberrechtsamt geschützt hat, was es ihnen ermöglicht, ihre Innovation zu schützen, ohne sie – anders als bei einem Patent – vollständig öffentlich zu machen.
  • Wichtigkeit der Vorbereitung: Bei der Beratung anderer Start-ups betonte er, wie wichtig es ist, eine klare Strategie für geistiges Eigentum zu haben und nachweisen zu können, dass alle Aspekte des Unternehmens, von rechtlichen über finanzielle bis hin zu technologischen Aspekten, sorgfältig verwaltet werden. Dieser Grad der Vorbereitung beschleunigt nicht nur den Due-Diligence-Prozess, sondern schafft auch Vertrauen bei potenziellen Investoren.

Weitere Folgen dieser Podcast-Serie finden sie unter: vegconomist.de/organisationen-und-marken/investment-climate-podcast/

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