Das kanadische Startup The Better Butchers hat kürzlich sein Ziel bekannt gegeben, das erste Unternehmen auf dem kanadischen Markt zu sein, dass kultiviertes Fleisch an Endverbraucher verkauft.
Der Markt für kultiviertes Fleisch erwartet verschiedenen Prognosen zufolge ein exponentielles Wachstum. Das Volumen des Marktes könnte demnach von 214 Millionen Dollar im Jahr 2025 auf bis zu 593 Millionen Dollar im Jahr 2032 ansteigen.
Und da das Interesse der kanadischen Verbraucher an kultiviertem Fleisch zunimmt, gibt The Better Butchers nun seine Vermarktungspläne bekannt, die die Eröffnung der weltweit ersten Metzgerei für kultiviertes Fleisch in Vancouver, Kanada, innerhalb der nächsten zwei Jahre beinhalten.
Der Name „The Better Butchers“ hat eine offensichtliche Ähnlichkeit mit dem kanadischen Pflanzenfleischunternehmen The Very Good Butchers, das nach einer Reihe von turbulenten öffentlichen Gewinnen und Verlusten im Laufe der Jahre Schlagzeilen machte und schließlich im Februar 2023 Konkurs anmelden musste. Der Gründer von The Better Butchers, Mitchell Scott, war ebenfalls ein Mitgründer von The Very Good Butchers.
Die weltweit erste Fleischerei mit kultiviertem Fleisch?
Im Gespräch mit vegconomist über das neue Unternehmen erklärt Mitchell, dass er sich für kultiviertes Fleisch interessiert, seit er vor einigen Jahren Paul Shapiros Buch „Clean Meat“ gelesen hat. Er sagt: „Als ich kurzerhand aus dem von mir mitgegründeten Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel entlassen wurde, begann ich mich damit zu befassen und baute schließlich ein Team auf, um die weltweit erste kultivierte Metzgerei zu gründen. Ich glaube, dass kultiviertes Fleisch nicht nur das Potenzial hat, massive ökologische, ethische und gesundheitliche Probleme zu lösen, sondern auch einige der Probleme der Verbraucherakzeptanz von pflanzlichem Fleisch, wie Geschmack, Beschaffenheit und lange Zutatenlisten, lösen kann.“
Der Plan sieht vor, sich zunächst auf den Direktvertrieb an den Verbraucher zu konzentrieren, bevor das Produkt in die Gastronomie und den Großhandel eingeführt wird, erklärt Scott. Das Unternehmen arbeitet derzeit an Prototypen für Schweinewürste, Fleischbällchen und marinierte Steaks und hofft, die zellbasierten Prototypen bis zum Ende des ersten Quartals 2024 fertigstellen zu können.
Die regulatorischen Fortschritte in Kanada sind zwar im Gange, aber noch nicht vollständig umgesetzt. Das Team von The Better Butchers hat positive Gespräche mit den kanadischen Aufsichtsbehörden geführt und geht davon aus, dass es nach Fertigstellung des Prototyps etwas mehr als 12 Monate dauern wird, bis das Produkt für den Verkauf in Kanada zugelassen wird. Und da diese Thematik in den Vereinigten Staaten schneller voranschreiten, wo bereits zwei Unternehmen zum Verkauf zugelassen sind, wird das Unternehmen auch die US-Zulassung anstreben.
Weitere Informationen unter: betterbutchers.com