In seinem neuesten New Food Hub-Artikel untersucht ProVeg International die Möglichkeiten im Bereich der Hybridnahrungsmittel und gibt Empfehlungen für Unternehmen in diesem wachsenden Bereich.
Obwohl sich der Sektor der Hybrid-Lebensmittel noch in der Anfangsphase befindet, sind Produkte, die pflanzliche Zutaten mit präzisionsfermentierten oder kultivierten Komponenten kombinieren, vielversprechend für die Transformation der Lebensmittelindustrie. Durch das Angebot einer Kombination aus pflanzlichen und zellularen Landwirtschaftsoptionen können Hybridprodukte die wachsende Nachfrage nach Lebensmitteln decken, die gesünder, nachhaltiger, ethischer und schmackhafter sind.
Eine ergänzende Strategie
Die Vorlieben der Verbraucher bei Lebensmitteln ändern sich, da immer mehr Menschen nach Optionen suchen, die mit ihren gesundheitlichen, nachhaltigen und ethischen Werten übereinstimmen. Folglich ernähren sich immer mehr Menschen zunehmend pflanzlich.
Gleichzeitig entwickeln Innovatoren weltweit neue Sortimente tierfreier Produkte unter Verwendung der zellularen Landwirtschaft. Ähnlich wie bei pflanzlichen Lebensmitteln bieten kultiviertes und präzisionsfermentiertes Fleisch und Milchprodukte im Vergleich zu herkömmlichen tierischen Erzeugnissen zahlreiche Vorteile in Bezug auf Geschmack, Gesundheit, Ernährungsgerechtigkeit, Tierschutz und Nachhaltigkeit.
Obwohl es noch einige Jahre dauern wird, bis Produkte aus der zellularen Landwirtschaft weltweit verfügbar und erschwinglich sind, gibt es Möglichkeiten, pflanzliche mit kultivierten oder präzisionsfermentierten Zutaten (in unterschiedlichem Maße) zu kombinieren, um schneller auf die Nachfrage der Verbraucher zu reagieren.

Pflanzlich, kultiviert und präzisionsfermentiert sind keine Kategorien, die sich gegenseitig ausschließen. Stattdessen bilden sie eine vielversprechende komplementäre Strategie, und es gibt große Synergien zwischen traditionellen pflanzenbasierten und zellularen Landwirtschaftsansätzen. Sie können nicht nur zur Verbesserung und Ergänzung eingesetzt werden, sondern auch zur Überwindung von Branchenbarrieren.
„Da Geschmack und Gesundheit zwei der wichtigsten Kaufargumente bei pflanzlichen Lebensmitteln sind, haben Hybridprodukte ein großes Potenzial, die Verbrauchernachfrage zu bedienen“, so ProVeg International in seinem Bericht “When Plant-Based Meets Cultivated.“
Food-Tech-Entwickler und Lebensmittelhersteller sehen in hybriden Produkten zahlreiche Chancen, von verbessertem Geschmack und Textur bis hin zu einer größeren Produktvielfalt. Um mehr über die Möglichkeiten von Hybridprodukten zu erfahren und um verwertbare Erkenntnisse für Ihre Marke zu gewinnen, besuchen Sie den New Food Hub.