Marketing & Medien

Proveg-Studie zeigt Erfolgsfaktoren für pflanzliche Werbemaßnahmen in der Weihnachtszeit

Proveg New Food Hub
© Proveg

ProVeg International hat vor kurzem einen Artikel veröffentlicht, der handlungsrelevante Erkenntnisse für Entwicklungs- und Werbemaßnahmen pflanzlicher Lebensmittel zu Weihnachten liefert.

Weihnachten ist eines der vielen Feste zum Jahresende, bei denen sich alles um Lebensmittel dreht und wahrscheinlich das lukrativste für Unternehmen in der Lebensmittelbranche. Für Unternehmen, die die ständig wachsende Zahl von Verbrauchern ansprechen wollen, die pflanzliche Produkte essen, sollte die Beschäftigung mit Weihnachten ein wesentlicher Bestandteil ihrer Strategie für das vierte Quartal sein.

Der Artikel beginnt mit einem Blick auf das Engagement und die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher in der Weihnachtszeit. Untersuchungen zeigen, dass die Menschen im Dezember oft bereit sind, mehr Geld für Lebensmittel auszugeben. Die italienische Durchschnittsfamilie gibt in der Weihnachtszeit mit durchschnittlich 220 Euro den höchsten Betrag in Europa für Lebensmittel aus, verglichen mit 132 Euro im übrigen Europa.

Proveg Weihnacht
© Proveg International

Winterurlaub

Was essen diese Menschen also an den Winterfeiertagen? Tierisches Fleisch, ob Fisch, Rotes Fleisch oder Geflügel, ist ein wichtiger Bestandteil des Weihnachtsessens auf der ganzen Welt, wobei die Art des Fleisches je nach Land variiert.

Da jedoch die Zahl der Flexitarier, Vegetarier und Veganer weltweit zunimmt, entscheiden sich immer mehr Verbraucher bei ihren Weihnachtsmahlzeiten für pflanzliche Alternativen – und die Hersteller und Einzelhändler sollten dies zur Kenntnis nehmen. Im Vereinigten Königreich hat der jährliche Weihnachtsbericht von Tesco kürzlich ergeben, dass ein Viertel (25%) der britischen Haushalte in diesem Jahr vegane (6%), vegetarische (14%) oder pflanzliche (5%) Gäste bewirten wird. Bei den 18- bis 34-Jährigen ist die Zahl derer, die diese Gäste bewirten, im letzten Jahr von 33% auf 37% gestiegen.

Waitrose Gerichte
© Waitrose

Die drei wichtigsten Faktoren der Verbraucher

Wenn es darum geht, pflanzliche Festtagslebensmittel und -getränke zu kaufen, sind die drei wichtigsten Faktoren, die von den Verbrauchern genannt werden, der Geschmack, gefolgt vom Preis und der Erschwinglichkeit.

Wichtig ist, dass die Verbraucher Genuss und Vertrautheit wünschen – etwas, das den traditionellen Lebensmitteln ähnelt, die sie bei Winterfesten zu essen gewohnt sind. Hersteller und Einzelhändler müssen also zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass ihre pflanzlichen Weihnachtsangebote den Geschmack der Verbraucher ansprechen und preislich mit den tierischen Produkten gleichziehen.

Weitere Informationen unter: corporate.proveg.com/article

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.