Marketing & Medien

Rügenwalder Mühle startet neue Grillkampagne

Mit Blick auf die anstehende Grillsaison bringt die Rügenwalder Mühle weitere vegane Grillprodukte auf den Markt.

Ab Mitte April sind neben den bereits gelaunchten Rostbratwürstchen und der Bundesliga Bratwurst auch der vegane Mühlen Burger und die Mühlen Hackröllchen wieder verfügbar. Vor dem Relaunch hat die Rügenwalder Mühle die Burger geschmacklich optimiert und das Produktdesign der Grillartikel vereinheitlicht, um optisch als zusammengehörige Serie erkennbar zu sein.

Ebenso hat die Rügenwalder Mühle die Verpackung der veganen Mühlen Bratwurst überarbeitet. „Hier wollen wir unsere Partnerschaft mit der Deutschen Fußballliga nochmal deutlicher unterstreichen. Daher haben wir unsere Bratwurst auch in ‚Vegane Bundesliga Bratwurst‘ umbenannt“, so Steffen Zeller, CMO der Rügenwalder Mühle.

Die Grillsaison fällt dieses Jahr mit der Fußball-Europameisterschaft zusammen, ein Umstand, den die Rügenwalder Mühle in ihrer Marketingstrategie aufgreift. „Fußball und Grillen gehören für uns gerade dieses Jahr einfach zusammen“, erklärt Zeller. Die Kampagne soll das Gemeinschaftsgefühl während der Grillsaison stärken und betont, dass Genuss für jeden zugänglich sein sollte, unabhängig von der persönlichen Ernährungsweise.

Rügenwalder Mühle Nur fürs Essen da
© Rügenwalder Mühle

Neue Kampagne „Nur fürs Essen da“

In den neuesten Werbespots der Rügenwalder Mühle, die den unbeschwerten und gemeinschaftlichen Genuss veganer Grillprodukte thematisieren, geht es um den Slogan „Nur fürs Essen da„. Zeller erklärt, dass es Ziel der Kampagne sei, die universellen und menschlichen Aspekte des Genusses hervorzuheben.

„Wir wollten das Menschliche, mit dem sich jeder und jede identifizieren kann, in den Fokus stellen“, so Zeller. Die Spots sollen dieses weitverbreitete Gefühl aufgreifen und die Vorfreude auf das gemeinsame Essen betonen, das Menschen verbindet.

Die Kampagne der Rügenwalder Mühle startet im Mai sowohl im TV sowie schon ab April über TV-Sonderwerbeformate, beispielsweise bei ‚Grill den Henssler‘, über Streamingdienste sowie Podcasts. Darüber hinaus plant das Unternehmen, von Mai bis September mit einem eigenen Grillbike auf Tour zu gehen und bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen kostenlose Kostproben anzubieten.

rügenwalder mühle fleischwurst
© Rügenwalder Mühle

Die Rügenwalder Mühle baut ihr veganes Sortiment weiter aus

Die Rügenwalder Mühle hat kürzlich ihr Angebot an veganen Produkten zusätzlich erweitert. Nach der Einstellung der Produktion der klassischen Schinken Spicker Serie, hat das Unternehmen mit der veganen Schinken Spicker Typ Fleischwurst direkt ein neues Produkt präsentiert. Laut Angaben des Unternehmens basiert der Schinken Spicker auf Erbsenprotein, mit einem kräftigen und würzigen Geschmack und einer leichten Rauchnote.

Der vegane Schinken Spicker Typ Fleischwurst kann sowohl kalt als auch warm zubereitet werden, ist zusätzlich reich an Protein und kommt ganz ohne Zuckerzusatz aus. Außerdem werden weder Geschmacksverstärker noch weitere deklarationspflichtige Zusatzstoffe zugesetzt.

Steffen Zeller berichtet von positiven Rückmeldungen der Kunden zur Umstellung auf rein vegane Schinken Spicker Produkte: „Nachdem wir verkündet haben, dass wir nur noch vegane Schinken Spicker Sorten herstellen möchten, haben uns zahlreiche positive Rückmeldungen unserer Konsumenten erreicht. Das hat uns natürlich sehr gefreut und uns darin bestätigt, den Weg, den wir eingeschlagen haben, so weiterzugehen.“

© Rügenwalder Mühle

Rügenwalder Mühle und Hamburger SV schließen Partnerschaft

Die Rügenwalder Mühle hat kürzlich außerdem eine neue Partnerschaft mit dem Hamburger SV (HSV) bekannt gegeben, die ab der Rückrunde 2023/24 gilt. Diese Kooperation unter dem Motto ‚Schmeckt uns‘ ist mit dem Verkauf der veganen Bundesliga Bratwurst des Unternehmens im Familienblock des Volksparkstadions in Hamburg gestartet.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Partnerschaft mit dem HSV vor Ort weiter sichtbar werden. So bringen wir den veganen Bratwurst-Genuss auch nach Hamburg ins Stadion“, sagt Steffen Zeller.

Jonas Boldt, Vorstand des HSV, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit mit einem führenden Hersteller veganer und vegetarischer Fleischalternativen: „Dass wir jetzt eine Partnerschaft mit dem Pionier für vegane und vegetarische Fleischalternativen haben, ist auch für uns etwas Besonders.“ Er sieht die gemeinsamen Werte als Basis für eine innovative Partnerschaft, die über gewöhnliche Werbeaktionen hinausgeht.

Weitere Informationen: ruegenwalder.de

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.