Der Markt für pflanzliche Milch könnte einem neuen Bericht von Allied Market Research zufolge bis 2032 weltweit 7,3 Milliarden Dollar erreichen.
Laut neuem Marktbericht erwirtschaftete der globale Markt für pflanzliche Milch im Jahr 2022 2,8 Mrd. US-Dollar und dieser wird 2032 voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von starken 10,3 % weiter anwachsen.
Das wachsende Bewusstsein für die gesundheitlichen Vorteile einer pflanzlichen Ernährung hat die Verbraucher in letzten Jahren verstärkt dazu veranlasst, nach gesünderen Alternativen zu herkömmlicher Milch zu suchen, was dem Weltmarkt für Milch auf pflanzlicher Basis starkes Wachstum bescherte. Immer mehr Verbraucher entscheiden sich auch aufgrund von Faktoren wie Laktoseintoleranz, anderen Unverträglichkeiten und dem Tierschutz für Milchalternativen, was das nachhaltige Wachstum des Marktes ebenfalls fördert.
Weiterhin hat der Anstieg der veganen und vegetarischen Lebensweise erheblich zum Nachfragewachstum nach pflanzlicher Milch beigetragen. In dem Maße, wie die Menschen diese Ernährungsweise annehmen, suchen sie nach milchfreien Optionen, die mit ihren ethischen Überzeugungen und Ernährungspräferenzen übereinstimmen. Außerdem wird pflanzliche Milch im Allgemeinen als umweltfreundlicher angesehen als die herkömmliche Milchproduktion. Die Besorgnis über den CO2-Fußabdruck, den Wasserverbrauch und die Bodenzerstörung im Zusammenhang mit der konventionellen Milchindustrie veranlasst immer mehr Verbraucher dazu, sich für nachhaltigere Alternativen wie pflanzliche Milch zu entscheiden.
Die Pflanzenmilchindustrie hat kontinuierliche Innovationen und Produktentwicklungen erlebt, die zu verbessertem Geschmack, Textur und Funktionalität geführt haben. Darüber hinaus haben wirksame Marketingkampagnen, die die gesundheitlichen Vorteile, den Geschmack und die Vielseitigkeit von pflanzlicher Milch hervorheben, das Bewusstsein und die Akzeptanz der Verbraucher erhöht. Milchprodukte auf pflanzlicher Basis sind in immer mehr Lebensmittelgeschäften, Supermärkten und Gastronomiebetrieben erhältlich, was den Verbrauchern eine bessere Zugänglichkeit und Sichtbarkeit bietet.
Der Bericht erwartet jedoch auch, dass die steigenden Produktionskosten, die saisonalen Schwankungen der Preise für pflanzliche Inhaltsstoffe und die höheren Vertriebskosten das Marktwachstum während des Prognosezeitraums behindern werden.
Pflanzliche Milchalternativen sind oft teurer als herkömmliche Milchprodukte. Die Herstellung und Beschaffung pflanzlicher Zutaten kann im Vergleich zu dem relativ standardisierten Prozess der Kuhmilchgewinnung teurer sein. Die Verfügbarkeit und die saisonalen Schwankungen dieser pflanzlichen Inhaltsstoffe können sich auf ihre Preise auswirken, was wiederum die Kosten der pflanzlichen Milchproduktion beeinflusst. Darüber hinaus umfasst das Herstellungsverfahren für pflanzliche Milch verschiedene Schritte, darunter das Mahlen, Mischen und Anreichern des Pflanzenmaterials, um eine milchähnliche Konsistenz zu erreichen. Diese zusätzlichen Verarbeitungsschritte können die Produktionskosten für pflanzliche Milch im Vergleich zu dem relativ einfachen Verfahren von Kuhmilch in die Höhe treiben. Darüber hinaus können die mit pflanzlicher Milch verbundenen Vertriebs- und Transportkosten aufgrund von Faktoren wie Kühlungsanforderungen und einem geringeren Marktanteil im Vergleich zu Molkereimilch höher sein.
Nordamerika hält die dominierende Position im Jahr 2022
Die Region Nordamerika dominierte den globalen Markt für pflanzliche Milch im Jahr 2022 mit einem Anteil von 33,3 %. Das zunehmende Bewusstsein für die gesundheitlichen Vorteile einer pflanzlichen Ernährung, wie z.B. weniger Kalorien, Cholesterin und gesättigte Fettsäuren, hat in Nordamerika zu einer steigenden Nachfrage nach pflanzlicher Milch geführt. Die signifikante Zunahme gesundheitsbewusster Verbraucher, die Milchalternativen suchen, sowie die wachsende Besorgnis über die Auswirkungen der Milchindustrie auf die Umwelt haben die Dominanz von Milchprodukten auf pflanzlicher Basis auf dem nordamerikanischen Markt verstärkt.
Weitere Informationen: alliedmarketresearch.com