In Indien existiert ein aufkeimendes Ökosystem mit mehr als 113 Start-ups, die sich auf pflanzliche, fermentierte und kultivierte Proteine spezialisiert haben, unterstützt durch ein Netzwerk von über 100 Unternehmen, die sich der Förderung des Wachstums widmen.
Das Good Food Institute India hat seinen ersten State of the Industry Report über smart Protein in Indien vorgestellt. Der Bericht bietet eine Analyse der aufstrebenden indischen Smart-Protein-Industrie und hebt eine voraussichtliche wirtschaftliche Wachstumschance in Höhe von 4,2 Milliarden Dollar bis 2030 in der indischen Landschaft hervor.
Beim Report handelt es sich laut GFI um eine Zusammenstellung von Fortschritten, Spitzentechnologien, regulatorischen Entwicklungen und wissenschaftlichen Errungenschaften, die Indiens alternativen Proteinsektor in den letzten fünf Jahren geprägt haben, wobei der Schwerpunkt auf den wichtigsten Entwicklungen von 2021 bis April 2023 liegt.
Der Bericht unterstreicht den dringenden Bedarf an smarten Eiweißalternativen, die den komplexen Herausforderungen der Ernährungssicherheit, der Eindämmung des Klimawandels und der öffentlichen Gesundheit gerecht werden. Gleichzeitig geht er auf die sich verändernden Ernährungsbedürfnisse der Bevölkerung ein und fördert gleichzeitig die Nachhaltigkeitsziele Indiens. Darüber hinaus hebt der Bericht die dynamische Landschaft der Innovation und Zusammenarbeit innerhalb des Smart-Protein-Sektors hervor, die die Komplexität der Kostenwettbewerbsfähigkeit, Infrastrukturbeschränkungen, unterschiedliche Verbrauchernachfrage, technologische Freiräume und regulatorische Feinheiten in Indien umfasst.
Sneha Singh, stellvertretende Geschäftsführerin von GFI Indien, sagte bei der Vorstellung des Berichts: „Der Weg ist lang, aber wir stehen heute wirklich an einem Wendepunkt und dieser Bericht ist ein Zeugnis dafür – 120 Seiten, die die Geschichte und Entwicklung des Smart-Protein-Sektors von seinen Anfängen bis zum April 2023 in den Bereichen Wirtschaft, Innovation, Investitionen, Wissenschaft und Politik erfassen. Wir hoffen, dass dieser Bericht denjenigen, die am Aufbau der Smart-Protein-Industrie arbeiten und allen anderen, die mehr über diesen Sektor erfahren möchten, ein Instrument an die Hand gibt, das sie mit verlässlichen und angemessenen Informationen ausstattet, um fundierte, datengestützte Entscheidungen zu treffen.“
Divya Saravana, Corporate Engagement Specialist bei The Good Food Institute India, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr, unseren allerersten Branchenbericht über Smart Protein in Indien zu veröffentlichen. Der Bericht bietet unschätzbare Einblicke in das Verbraucherverhalten, die Aspekte wie Kennzeichnung, Nomenklatur, Markenbildung und Wiederkaufsabsicht umfassen und unterstreicht die Notwendigkeit, das Verbraucherbewusstsein und die Relevanz innerhalb der pflanzlichen Kategorie zu verbessern. Darüber hinaus wirft er ein Schlaglicht auf das wachsende Engagement der indischen Regierung zur Stärkung des intelligenten Proteinsektors, einschließlich der Verfolgung ehrgeiziger wirtschaftlicher Ziele und der Pflege von öffentlich-privaten Partnerschaften.“
Weitere Informationen: www.gfi-india.org