Simply V gibt die Einführung seiner geriebenen Käse-Alternative „Gratin“ bekannt. Das Unternehmen kündigt zudem weitere Neuerungen an.
Simply V, der Marktführer für Käse-Alternativen in Deutschland, hat den Anspruch, für alle besonders nachgefragten Käse-Gattungen passende pflanzliche Varianten anzubieten und mit einem aktiven Portfolio-Management dazu beizutragen, dass im Handel genau die Produkte zu finden sind, die Konsumenten in den Kühlregalen erwarten. Das Unternehmen ergänzt daher sein Sortiment Ende des Jahres um die geriebene Variante „Gratin“.
Caroline Zimmer, Geschäftsführerin der E.V.A. GmbH, erklärt zu der Marktbedeutung von Simply V: „Als Vollsortimenter bieten wir in allen relevanten Käse-Kategorien herausragende Alternativen, an denen wir stetig arbeiten, um unsere Qualität noch weiter zu verbessern und die Anforderungen vom Handel und Verbrauchern noch besser zu erfüllen.“
Seitdem Simply V 2015 den Streichgenuss in die Kühlregale gebracht hat, launcht das Unternehmen jedes Jahr ein neues oder optimiertes Produkt. Das jüngste Produkt, der Simply V Caprese Genuss, wurde innerhalb von drei Monaten zum Bestseller und führt die Kategorie an.
Derzeit stellt Simply V in sechs von sieben pflanzlichen Käse-Kategorien die Bestseller und wer zum ersten Mal pflanzliche Käse-Alternativen kauft, greift laut GfK Haushaltspanel am häufigsten zu Simply V. Zudem wird die Marke auch am häufigsten wiedergekauft. Simply V steht damit für den höchsten Umsatz sowie den höchsten proportionalen Durchschnittsabsatz bei pflanzlichen Käse-Alternativen.
Kommunikationsstrategie und Promotions am POS
Dafür sorgt laut Simply V auch die Kommunikationsstrategie der Marke, zu der Social-Media-Aktivitäten ebenso gehören wie Out-of-Home-Kampagnen und Werbung auf Streaming-Diensten, sowie reichweitenstarke Kooperationen mit Influencern. Darüber hinaus ist ab Januar 2024 die Einbindung der Einkaufs-App „Bring!“ geplant, der größten Einkaufsplattform Europas, sowie Promotions am POS.
Abgestimmt sind diese Kommunikationsmaßnahmen auf eine junge Zielgruppe. Gerade für Generation Y und die Generation Z gehören Produkte wie Käse-Alternativen bereits zum Alltag. Mehr als ein Viertel dieser ab 1980 geborenen Zielgruppe konsumiert laut Ernährungsreport 2022 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft täglich vegane Produkte.
Neues Verpackungsdesign
Das neue Design von Simply V soll es noch einfacher machen, die Produkte im Kühlregal zu finden. Das neue Verpackungsdesign punktet mit kräftigen Farben, Produktabbildungen und einem Sichtfenster mit Blick auf den Inhalt. Die Produktinformationen auf der Rückseite wie „ohne Soja, Gluten und Palmöl“ werden ergänzt durch Informationen zu den Fortschritten in puncto Nachhaltigkeit sowie durch Rezeptinspirationen.
Ganz neu ist eine Geschmacksskala von 1 (= mild) bis 5, mit der sich Verbraucher über die Intensität des Produktes informieren können.
Preissenkung als Investition in weiteres Wachstum
Im achten Jahr ihres Bestehens hat die E.V.A. GmbH als Hersteller von Simply V entscheidend zur Entwicklung des Marktes für Käse-Alternativen beigetragen. Aus dem einstigen Start-up ist ein etabliertes Unternehmen geworden, das dem Markt Impulse gibt, so auch jetzt: Die E.V.A. GmbH investiert mit einer Preissenkung in das weitere Wachstum der Kategorie.
Die unverbindliche Preisempfehlung für das Kernsortiment wird von € 2,99 auf € 2,49 gesenkt. Das betrifft die Scheiben, den Block, den Streichgenuss sowie die geriebenen Varianten, bei denen die Grammatur angepasst wird.
„Als Marktführer sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, den Markt weiterhin zu gestalten und die Kategorie weiter nach vorne zu bringen. Dafür ist es unerlässlich, in die Zukunft zu investieren. Und genau das tun wir jetzt mit unserer Preissenkung“, so Caroline Zimmer über diesen Schritt der E.V.A. GmbH.
Weitere Informationen: simply-v.de