Neue Produkte

Südafrika: Bioweingut Ord de Rac produziert vegane Weine

Die globale Zahl der Veganer wächst seit einigen Jahren stetig an – ein Trend, der auch in Südafrika deutlich zu beobachten ist. Schätzungen der South African Society zufolge wird sich sich die Zahl der Veganer im Lande alle zwei Jahre verdoppelt. Um dieser steigenden veganen Nachfrage entgegen zu kommen, bietet der einstige Biobauernhof „Ord de Rac“ im Swartland nun Weine auf veganer Basis an.

Für den veganen Wein werden keine Proteine aus Eiern verwendet und man verzichtet auf bestimmte Fischprodukte, die gerne bei der Produktion zum Einsatz kommen. Stattdessen verwendet Ord de Rac nur tierfreie Mittel wie Bentonit auf Tonbasis. Seit den 2000er Jahren ist der Ord de Rac bereits ein Bioweingut und hat sich so über die Jahre hinweg einen guten Ruf erarbeiten können. Frank Meaker, Kellermeister bei Org de Rac, erklärt die vegane Neuausrichtung des Betriebes mit der mittlerweile sehr hohen Nachfrage nach tierfreien Produkten. Als er den lokalen und global Weinmarkt analysierte, sind ihm besonders die sogennanten Millennials aufgefallen. Die Millennials gelten schon jetzt als aktivste vegane Generation.

Die vegane Entwicklung lässt sich auch gut in Zahlen ausdrücken. Großbritannien zählt zu den wichtigsten Exportpartnern Südafrikas und verzeichnete in den Jahren zwischen 2012 und 2016 ein Wachstum von 185% bei veganen Produkten. Einen ähnlich Trend erwartet auch China. In Hongkong ist schon fast jeder Vierte Veganer und man prognostizierte bereits einen kontinuierlichen Anstieg der veganen Population von 17% zwischen 2015 und 2020.

 

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

Gastronomie & Foodservice
Pflanzliche Lebensmittel bei IKEA: Preise werden tierischen Produkten angeglichen

planty of meat hähnchenbrust

Fleisch- und Fischalternativen
Vegane Hähnchenbrust als Whole Cut: Planty of Meat launcht seine neueste Produktinnovation

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

Interviews

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”

Tim van de Gehuchte International Marketing & Sales Manager Meurens Natural

Interviews
Meurens Natural: “Wir waren die ersten, die Hafersirupe herstellten, die für die Produktion von Haferdrinks verwendet werden können”