© little lunch

© Little Lunch

Food & Beverage

Little Lunch bringt exotische Bio-Kokos Curry Suppe in den Handel

Auch das vegetarische Spätzlegulasch kehrt dauerhaft und als Herbstaktion ins Sortiment zurück. Mit der neuen veganen Limited Edition Kokos Curry Suppe im Tom-Kha-Style bringt Little Lunch exotische Asia-Aromen in Bio-Qualität direkt ins Glas. Kokosmilch, Zitronengras, Chili und Koriander vereinen sich hier zu einer neuen Suppenkreation. Laut einer aktuellen Umfrage greifen vor allem Konsumenten im Alter von 25 bis 49 Jahren gerne zu asiatisch inspirierten Gerichten. Die Bio-Kokos Curry Suppe reiht …

mehr

Anzeige
Fleischalternative ersatz pflanzliches fleisch plant based supermarkt regal marke

© sheilaf2002 - stock.adobe.com

Markt & Trends

Analyse: Eigenmarkenprodukte treiben das Wachstum des Einzelhandelsumsatzes mit pflanzlichen Produkten in vier europäischen Ländern voran

GFI Europe hat bisher unveröffentlichte Daten von Circana analysiert und festgestellt, dass günstigere Eigenmarkenprodukte zwischen 2022 und 2024 zu einem Wachstum des Einzelhandelsumsatzes mit pflanzlichen Produkten in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien geführt haben. In Deutschland stieg der Absatz von Eigenmarkenprodukten um 41,4 %, während der Absatz von Markenprodukten um 8,3 % zurückging. In sechs pflanzlichen Produktkategorien wuchs der Markt um 6,8 % auf 1,68 Mrd. Euro. Ein ähnliches Muster …

mehr

Anzeige
Naturli0320 scaled

Henrik Lund © NATURLI’ Foods A/S

Food & Beverage

Im Interview mit der Danish Plantbased Food Association: „Ein EU-Aktionsplan für pflanzliche Lebensmittel ist für die Ernährungssicherheit und die Wahlfreiheit der Verbraucher unerlässlich“

Henrik Lund, Geschäftsführer für pflanzliche Produkte bei Dragsbæk A/S und Vorsitzender des dänischen Verbands für pflanzliche Lebensmittel (Plantebranchen), ist ein erfahrener Einzelhandelsmanager mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen Lebensmittel und Getränke, FMCG und Key Account Development. Mit seinem tiefgreifenden Verständnis der Konsumgüterindustrie hat Henrik Lund sich für Veränderungen und den Übergang zu einer nachhaltigeren Lebensmittelproduktion eingesetzt. In diesem Interview spricht Henrik über die Arbeit des Dänischen Verbands für pflanzliche Lebensmittel, …

mehr

© planted steak bites

© Planted

Fleisch- und Fischalternativen

Planted erweitert Produktpalette mit Einführung von verzehrfertigen Steak-Häppchen in der Schweiz

Das Schweizer Unternehmen für alternative Proteine Planted hat sein Sortiment an pflanzlichen Fleischprodukten um planted.steak Bites erweitert, ein verzehrfertiges Produkt, das mit der firmeneigenen Steakmuskeltechnologie und einem Fermentationsverfahren entwickelt wurde. Das neue Produkt ist ab sofort in ausgewählten Coop-Filialen in der ganzen Schweiz erhältlich. Die Markteinführung erfolgt kurz nachdem das Unternehmen mit seinem innovativen „planted.steak“ den Vertrieb über Tesco in Großbritannien gesichert hat. Die neue Bites-Variante ist auf Convenience ausgelegt …

mehr

Anzeige
© mcdonald's netherlands mckroket

© Mcdonald's Netherlands

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s Niederlande führt pflanzliche McKroket mit PrimeJack Jackfruit wieder ein

McDonald’s Niederlande hat die fleischlose McKroket nach ihrer ersten Einführung im September 2023 und der anschließenden Einstellung wieder in sein Menü aufgenommen. Die pflanzliche Alternative zur traditionellen Rindfleisch-McKroket ist nun landesweit erhältlich und enthält eine Füllung aus PrimeJack® Jackfruit. Zusammenarbeit mit Van Geloven und Fiber Foods Group Der Meatless McKroket wurde in Zusammenarbeit mit Van Geloven und der Fiber Foods Group entwickelt, um der Nachfrage der Kunden nach einer fleischlosen …

mehr

Anzeige
© biovegan gmbh

© Biovegan GmbH

Food & Beverage

BIOVEGAN erweitert das Vanille-Sortiment

BIOVEGAN baut seine Expertise im Bereich Vanille weiter aus und launcht eine neue, hochwertige Bourbon Vanille Paste, die ab sofort bei Alnatura erhältlich ist. Damit erweitert der Mittelständler das umfassende Vanille-Sortiment um eine weitere Anwendungsmöglichkeit. Von Schoten über gemahlene Vanille bis hin zu Extrakt und Paste enthält das Sortiment von BIOVEGAN viele passende Lösungen. Der besondere Fokus: fair, nachhaltig und mit höchster Qualität. Alle Vanille-Zutaten stammen aus biologischem Anbau und …

mehr

Vegrannys veganes logo

© Vegranny GbR

Fleisch- und Fischalternativen

Vegranny stellt vegane und glutenfreie nordhessische Hausmannskost vor

Vegranny, ein innovatives veganes Unternehmen aus Nordhessen, möchte den Markt für pflanzliche Ernährung mit traditioneller Hausmannskost revolutionieren. Komplett vegan, glutenfrei und ohne jegliche Zusatzstoffe. Mit einer Mission, die Geschmäcker von „Omas Küche“ in einer modernen, pflanzenbasierten Form zugänglich zu machen, möchte Vegranny die Herzen vonErnährungsbewussten, Veganerinnen und Flexitariern gleichermaßen erobern. Das Besondere daran, Vegranny aka Herta Fleck steht mit 76 Jahren selbst im Unternehmen und das zusammen mit ihren beiden …

mehr

Anzeige
Orbifarm

© Veganz Group AG

Messen & Events

Körber Technologies und Veganz Group präsentieren Orbifarm®-Technologie auf der GreenTech Amsterdam

Vertikale Landwirtschaft als VR-Live-Erlebnis auf der globalen Plattform für innovative Landwirtschaft. Die Veganz Group AG und die Körber Technologies GmbH, Teil des internationalen Technologiekonzerns Körber und Anbieter von maßgeschneiderten Lösungen in Bereichen wie Maschinen und Anlagen für die Lebensmittelindustrie, präsentieren auf der GreenTech Amsterdam die innovative Orbifarm®-Technologie. Mit der OrbiFarm®-Technologieplattform können hochwertige Grundnahrungsmittel und Heilpflanzen unabhängig von Klima und Umwelteinflüssen weltweit kostengünstig und wirtschaftlich rentabel in einer Halle (vertikale Indoor-Landwirtschaft) …

mehr

Anzeige
© pfx biotech

© PFX Biotech

Investitionen & Akquisitionen

Das portugiesische Unternehmen PFx Biotech sichert sich 5 Millionen Euro für die Herstellung bioidentischer Humanmilchproteine durch Präzisionsfermentation

Das portugiesische Start-up-Unternehmen PFx Biotech hat in einer von Buenavista Equity Partners angeführten Startkapitalrunde mit Unterstützung von EIT Food und Beta Capital 2,5 Millionen Euro eingesammelt. Das Unternehmen hat außerdem einen Zuschuss in Höhe von 2,5 Millionen Euro vom Europäischen Innovationsrat (EIC) und der Exekutivagentur für KMU (EISMEA) erhalten, wodurch sich der Gesamtbetrag auf 5 Millionen Euro erhöht. PFx Biotech konzentriert sich auf die Herstellung hochfunktioneller bioidentischer Humanmilchproteine durch Präzisionsfermentation. …

mehr

V label awards de 20are c v label

Die Produkte, die Jury und Verbraucher am meisten überzeugen, dürfen mit der Auszeichnung „V-Label Awards Deutschland 2025" auf sich aufmerksam machen © V-Label

Außer-Haus-Markt

Die Bewerbungen für die V-Label Awards Deutschland 2025 sind gestartet

Gewinner gesucht: Welche pflanzlichen Produkte sind Gold wert? Hersteller von Produkten mit dem V-Label „vegan“ können sich ab sofort für die V-Label Awards Deutschland 2025 bewerben. Mit dem Preis zeichnet die Organisation hinter dem bekannten Qualitätssiegel Produkte aus, die hiesige Experten und Verbraucher besonders überzeugen. Dafür fließen die Bewertungen von fachlich versierten Experten, geschmackserfahrenen Juroren und den anspruchsvollen Verbrauchern ein. Die besten veganen Produkte – von Experten und Verbrauchern ausgezeichnet …

mehr

Anzeige
Bakerbaker choviva moodbild produkte

© Planet A Foods / Baker & Baker

Gastronomie & Hotellerie

Bäko, Baker & Baker und Planet A Foods kooperieren für vegane Backwaren

Die Unternehmen Planet A Foods, ein deutscher Pionier für nachhaltige Lebensmittelinnovationen, BÄKO, ein Lieferant für Bäckereien und Konditoreien, und Baker & Baker, ein europaweit agierender Hersteller von Backwaren, haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam pflanzliche Backwaren mit der Schokoladenalternative ChoViva auf den Markt zu bringen. Das Produktkonzept wurde erstmals am BÄKO-Stand auf der Fachmesse iba in Düsseldorf (18.- 22. Mai) präsentiert. Ab diesem Monat sollen die neuen Backwaren in Österreich über den …

mehr

Anzeige
Dug veg of lund milchalternative

© DUG Foodtech AB

Milch- & Molkereialternativen

Im Interview mit DUG: „Unser Kartoffeldrink ist herrlich cremig und eignet sich bestens nicht nur für den perfekten Schaum auf dem Kaffee, sondern auch zum Kochen und Backen“

DUG ist eine schwedische Marke, deren Wurzeln in der Wissenschaft und Forschung an der Universität Lund liegen. Dort wurde die patentierte Emulsionstechnologie entwickelt, die die Grundlage für die veganfreundlichen Milchalternativen auf Basis von Kartoffeln der Marke bildet. Die alternativen Getränke besitzen laut Unternehmen einen sehr geringen CO2-Fußabdruck und können wie jede andere Milch verwendet werden. Die Marke DUG ist Eigentum der DUG Foodtech AB. Wir sprachen im Interview mit Helene …

mehr

© heaven‘s kitche heilbronn

© Heaven‘s Kitche

Gastronomie & Hotellerie

Heaven’s Kitchen expandiert: Neuer Standort auf dem Bildungscampus Heilbronn als Hotspot für nachhaltige Gastronomie und Innovation

Ab Herbst 2025 eröffnet Heaven’s Kitchen seinen zweiten Standort – im Herzeneines Ortes, an dem Zukunft gestaltet wird: dem Bildungscampus Heilbronn, einem der dynamischsten Bildungs- und Wissenschaftsstandorte Deutschlands. In Kooperation mit Campus Founders, dem Startup- & Co-Innovation Hub, entsteht in dem in Kürze fertiggestelltem Neubau GRAVITY mit Heaven‘s Kitchen Campus ein kulinarischer Treffpunkt, der Nachhaltigkeit, Unternehmertum und bewusstes Genießen in einzigartiger Weise vereint. Der Bildungscampus ist heute bereits Heimat für …

mehr

Anzeige
Haus der kost kongress

© Landeshauptstadt München

Außer-Haus-Markt

München lädt zum ersten Kongress im Haus der Kost zum Thema „zukunftsfähige Ernährungssysteme“ ein

Die Landeshauptstadt München veranstaltet am Mittwoch, den 9. Juli 2025, ab 14 Uhr, im Munich Urban Colab, Freddie-Mercury-Straße 5, den ersten Kongress mit Fokus auf ein zukünftiges Ernährungssystem. Der erste Kongress im Haus der Kost lädt ein zur Auseinandersetzung mit einerdrängenden Frage unserer Zeit: Wie gestalten wir zukunftsfähige Ernährungssysteme und was können Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Gastronomie, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft im Schulterschluss dafür tun? Im Fokus des Kongresses stehen pflanzliche, …

mehr

Anzeige
© yellow sunshine

© Yellow Sunshine

Food & Beverage

Neue Schweizer Marke für pflanzliche Produkte Yellow Sunshine stellt fermentiertes Lupinenprotein vor

Alice Fauconnet und Freddy Hunziker, bekannt als Mitgründer von New Roots, haben eine neue Marke für pflanzliche Produkte namens Yellow Sunshine ins Leben gerufen. Die Marke konzentriert sich auf fermentiertes Lupinenprotein, einen funktionellen Inhaltsstoff, der sowohl den persönlichen Gesundheitsbedürfnissen als auch den Zielen der ökologischen Nachhaltigkeit gerecht wird. Die Produkte von Yellow Sunshine basieren auf Lupinen, einer Hülsenfrucht mit einem hohen Proteingehalt, die im pflanzlichen Bereich bisher nur wenig genutzt …

mehr