© startlife

© StartLife

Startups, Accelerators & Incubators

StartLife übertrifft 10 Millionen Euro an Pre-Seed-Finanzierung für niederländische Startups und gibt Partnerschaft mit EIT Food bekannt

Anlässlich seines 15-jährigen Jubiläums am 15. Oktober in Ede gab der in Wageningen, Niederlande, ansässige Agrar- und Lebensmittel-Accelerator StartLife zwei wichtige Ankündigungen bekannt. Erstens hat das Programm die 10-Millionen-Euro-Marke bei der Pre-Seed-Finanzierung für niederländische Agrar- und Lebensmittel-Startups überschritten und zweitens ist es eine strategische Partnerschaft mit der Lebensmittelinnovationsgemeinschaft EIT Food eingegangen. StartLife hat seit seiner Gründung im Jahr 2010 weltweit über 400 Startups unterstützt. Dazu gehörte die Bereitstellung von insgesamt …

mehr

Anzeige
© polopo

© PoLoPo

Startups, Accelerators & Incubators

EIT Food vergibt 600.000 Euro an 18 AgriFoodTech-Startups bei Next Bite 2025

EIT Food hat die Gewinner seines 2025 Tech Validation Funding bekannt gegeben und vergibt insgesamt 600.000 Euro an 18 innovative AgriFoodTech-Startups in ganz Europa. Die Förderung, die im Rahmen der Veranstaltung Next Bite 2025 in Brüssel vergeben wurde, soll den Fortschritt dieser Start-ups beschleunigen, indem sie ihnen hilft, ihre Technologien zu validieren und sich auf die Skalierung und Markteinführung vorzubereiten. Die Veranstaltung Next Bite, eine der führenden Plattformen Europas für …

mehr

Anzeige
Pflanzlich vegan ernährung essen food speisen konsum trend

© Vitaliy - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Umfrage zeigt: Tierethik ist zentrales Motiv für vegane Lebensweise

Eine Umfrage des Webportals vegan.eu unter 2100 vegan lebenden Teilnehmenden zeigt, dass Tierethik der entscheidende Antrieb für die vegane Lebensweise ist, während Ökologie und Gesundheit nachgeordnet bleiben. Andere Gründe, wie religiöse Gründe oder auch ästhetisch-geschmackliche Gründe spielen als Hauptgründe keine Rolle. Die wesentlichen Beweggründe der Befragten lassen sich statistisch auf drei grundlegende Motivdimensionen verdichten, nämlich Tierethik, ökologisch-politische Haltung und Gesundheit beziehungsweise Körperbezogenheit. Unterschied nach Geschlecht, Alter, Bildungsstand, Wohnsitzland oder Rekrutierungskanal spielen nur eine geringe Rolle, sodass die Befunde …

mehr

© alpro

© Alpro

Gastronomie & Hotellerie

Alpro rückt Nährstoffe in den Fokus und startet Kampagne mit Popstar Zara Larsson

Um die Einführung der Produktreihe „Alpro: 5 Wichtige Nährstoffe“ zu begleiten, startet Alpro eine Kampagne mit Pop-up Kiosk in Berlin. Zum Start der Kampagne in Partnerschaft mit Zara Larsson soll ein Pop-up-Alpro-Kiosk zum Entdecken der pflanzlichen Produktreihe einladen. Besucher können eine Auswahl an Geschmacksrichtungen aus der Alpro „5 wichtige Nährstoffe“-Reihe probieren, die eine Mischung aus zusätzlichen Nährstoffen wie Kalzium, Protein, Jod, Vitamin B12, D2, E, B9, B6 und B2 enthält. …

mehr

Anzeige
© nahhaft e. V. Eine woche ohne fleisch

© NAHhaft e.V.

Marketing & Medien

Zweite Runde der Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ startet deutschlandweit

Vom 20. bis 26. Oktober 2025 steht ganz Deutschland im Zeichen der pflanzlichen Ernährung. Nach ihrer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr geht die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland in die zweite Runde. Vom 20. bis 26. Oktober sind Menschen im ganzen Land dazu eingeladen, für eine Woche auf Fleisch zu verzichten, zugunsten der Umwelt, der eigenen Gesundheit und des Tierschutzes. Die Initiative, die mittlerweile in mehreren EU-Ländern etabliert …

mehr

Anzeige
© ritter sport

© Ritter Sport

Süßwaren & Snacks

Neu zum Veganuary 2026: Ritter Sport Vegan Tropical Coconut

Als erster großer Hersteller hat Ritter Sport im Sommer 2016 zwei vegane Sorten gelauncht. Im Laufe der Jahre sind immer wieder neue dazugekommen und Ritter Sport ist zum Marktführer im Bereich der veganen Tafelschokolade geworden. Das vegane Ritter Sport Sortiment feiert 2026 also Jubiläum – natürlich mit einer neuen Sorte: Schon zum Veganuary präsentiert Ritter die Tropical Coconut im 100 Gramm Quadrat. Wie die anderen fünf veganen Ritter Sport Sorten …

mehr

Swing kitchen obs 20210910 obs0029

© Swing Kitchen

Außer-Haus-Markt

Nach Insolvenz: Swing Kitchen erhält grünes Licht für Sanierungsplan

Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) gibt bekannt, dass am heutigen Tag beim HG Wien die Sanierungsplantagsatzung der Schillinger Vegan Holding GmbH stattgefunden hat. Dabei handelt es sich um die Muttergesellschaft der veganen Burger-Kette Swing Kitchen. Nachdem die Schillinger Vegan Holding GmbH im August 2025 Insolvenz anmelden musste, wurde ein umfassendes Sanierungskonzept entwickelt. Mit der Annahme des Sanierungsplans durch die Gläubiger ist der erste maßgebliche Schritt für die Sanierung der gesamten Unternehmensgruppe gesetzt.

Anzeige
© parima

© PARIMA

Kultiviertes Fleisch

PARIMA: Neuer Gigant für kultivierte Lebensmittel entsteht durch Übernahme von Vital Meat durch Gourmey

Gourmey, ein französisches Unternehmen, das sich auf Technologien für kultivierte Lebensmittel spezialisiert hat, hat die Übernahme von Vital Meat abgeschlossen und ein neues Unternehmen namens PARIMA gegründet. Das neu gegründete Unternehmen wird sich auf die Produktion von tierischen Produkten der nächsten Generation durch skalierbare, zellbasierte Kultivierungstechniken konzentrieren. Durch diesen Zusammenschluss werden zwei führende Unternehmen im Bereich kultivierter Proteine zusammengeführt, die ihr Fachwissen in den Bereichen Zellkultivierung und industrielle Produktion bündeln. …

mehr

Anzeige
© lidl burger

© Lidl

Handel & E-Commerce

Lidl launcht vier neue vegane Burger-Alternativen

Veganer, Vegetarier und Flexitarier finden im Sortiment von Lidl in Deutschland künftig eine vielfältigere Auswahl an veganen Burger-Patty-Varianten. Ab sofort sind unter der Lidl-Eigenmarke Vemondo vier neue Sorten wie eine Gemüsevariante, Spicy Bean, Chicken Style oder Fisch verfügbar. Lidl in Deutschland ist im Hinblick auf die Debatte rund um pflanzliche Produkte und ihre Bezeichnung überzeugt, dass vertraute Begriffe wie „Burger“ auch für vegane Produkte wichtige Orientierungshilfen für Verbraucher darstellen. Sie …

mehr

© verbraucherzentrale wraps

© verbraucherzentrale

Food & Beverage

Fertig-Wraps im Verbraucherzentrale-Check: Kaum preiswerte pflanzliche Optionen verfügbar

Verbraucherzentralen prüfen „Ready-to-eat“-Snacks. Wraps sind beliebte Zwischenmahlzeiten, die viele Supermärkte, Discounter oder Shops am Bahnhof anbieten. Die Verbraucherzentralen haben in einem bundesweiten Marktcheck vorverpackte Wraps aus verschiedenen Verkaufsstellen untersucht. Das Ergebnis: Die schnelle Zwischenmahlzeit ist überwiegend fleischhaltig, entpuppt sich nicht immer als ausgewogen und ist teilweise weniger gut gefüllt als gedacht. Teig mit Soße statt gut gefüllter Wraps Insbesondere in der günstigsten Preiskategorie im Check fiel auf, dass die Anbieter …

mehr

Anzeige
© vegan 1 gmbh

© VEGAN 1 GmbH

Messen & Events

Österreich: Die Vegan Planet lädt im November wieder nach Wien ein

Am 15. und 16. November gastiert die beliebte Messe zum 11. Mal im Museum für angewandte Kunst im 1. Bezirk in Wien. Die Vegan Planet verwandelt das MAK Wien Mitte November erneut in einen Treffpunkt für alle, die pflanzlichen Genuss, Nachhaltigkeit und Innovation feiern wollen. Besucher können sich auf eine bunte Mischung aus kulinarischen Highlights, spannenden Vorträgen und kreativen Workshops freuen. Kulinarische Entdeckungsreise von traditionell zu international Ob deftige Tiroler …

mehr

Anzeige
© yumgo

© Yumgo

Eialternativen

Französischer Hersteller pflanzlicher Eieralternativen Yumgo eröffnet neue Produktionsstätte in Île-de-France

Yumgo, ein französischer Hersteller pflanzlicher Eieralternativen, hat mit Unterstützung der Region Île-de-France eine neue Produktionsstätte in Moissy-Cramayel, Seine-et-Marne, eröffnet. Die 850 m² große Anlage wird eine jährliche Produktionskapazität von 1.500 Tonnen haben, wodurch Yumgo die wachsende Nachfrage nach seinen Produkten bedienen kann. Außerdem wird das Unternehmen damit seine Präsenz in wichtigen Märkten wie Frankreich, anderen Ländern in Europa (insbesondere Großbritannien, Deutschland und den Benelux-Ländern) und Asien stärken können. Der neue …

mehr

David bassani und andrea galassi © maia ventures

David Bassani und Andrea Galassi © Maia Ventures

Investments & Finance

Maia Ventures legt 55-Millionen-Euro-Fonds für Agrifoodtech-Unternehmer in der Frühphase auf

Der italienische Agrifoodtech-Fonds für Unternehmen in der Frühphase Maia Ventures hat die Auflegung seines ersten Fonds mit einem Volumen von 55 Millionen Euro bekannt gegeben. Mit bisher sechs Investitionen und einem endgültigen Abschluss, der in den kommenden Monaten erwartet wird, ist der Fonds bereits voll funktionsfähig. Er wird 20 bis 25 Unternehmen mit anfänglichen Größenordnungen zwischen 0,5 und 1,5 Millionen Euro unterstützen. Ziel ist es, ein gesünderes, effizienteres und widerstandsfähigeres …

mehr

Anzeige
© pfalzgraf konditorei gmbh

© Pfalzgraf Konditorei GmbH

Brot & Backwaren

PFALZGRAF stellt neue vegane Erdbeer-Cremeschnitte vor

Die vegane Neuheit wurde exklusiv auf der vergangenen Anuga Messe in Köln vorgestellt. Immer mehr Menschen wünschen sich auch auf dem Kuchenteller eine Alternative, die Genuss und Verantwortung miteinander verbindet. Deshalb erweitert die PFALZGRAF Konditorei GmbH ihr veganes Sortiment stetig weiter. Vegane Kreationen sind nicht nur beliebt, sondern mittlerweile genauso lecker, cremig und saftig wie herkömmliche Kuchen, nur ohne tierische Produkte. Ab sofort stellt PFALZGRAF daher eine neue vegane Alternative …

mehr

Anzeige
Bveo obst gemuese

© BVEO

Markt & Trends

Preise für pflanzliche Erzeugnisse sinken deutlich im Vergleich zum Vorjahresmonat

Im Vergleich zum Vorjahresmonat entwickelten sich die Preise für Produkte aus pflanzlicher und tierischer Erzeugung wie bereits in den Vormonaten auch im August 2025 gegenläufig. So sanken die Preise für pflanzliche Erzeugnisse um 12,7 % gegenüber August 2024, während die Preise für Tiere und tierische Erzeugnisse um 11,8 % stiegen. Im Vergleich zum Vormonat verbilligten sich im August 2025 sowohl Produkte aus pflanzlicher Erzeugung (-5,5 %) als auch Produkte aus tierischer Erzeugung (-0,3 %). …

mehr