Juicy marbles lammfleisch

© Juicy Marbles

Fleisch- und Fischalternativen

Juicy Marbles bringt seine erste pflanzliche Lammfleischalternative in Nordamerika auf den Markt

Das slowenische Unternehmen für pflanzliches Fleisch Juicy Marbles hat die Markteinführung von „Meaty Meat“ angekündigt, einer pflanzlichen Lammfleischalternative im ganzen Stück. Das Produkt, das letzte Woche in den USA und Kanada eingeführt wurde, ist die erste Lammfleischalternative des Unternehmens und soll als erschwinglicher Einstieg in die Produktpalette dienen. Mit einem Preis von 10 US-Dollar pro 6,4-Unzen-Packung ist Meaty Meat pro Unze 26 % günstiger als das bisher günstigste Vollfleischprodukt von …

mehr

© plant-based foods of canada

© Plant-Based Foods of Canada

Messen & Events

PBFC-Jahreskonferenz 2025: Wachstum und Innovation bei pflanzlichen Lebensmitteln

Plant-Based Foods of Canada (PBFC) veranstaltet am 13. Februar 2025 seine 3. Jahreskonferenz im Maple Leaf ThinkFOOD! Centre in Mississauga, Ontario. Unter dem Motto „Cultivating Community: Collaborative Growth in the Plant-Based Foods Industry“ werden bei der Veranstaltung über 125 Branchenführer, Entscheidungsträger und Innovatoren zusammenkommen, um über die Zukunft pflanzlicher Lebensmittel in Kanada zu diskutieren. Einblicke in Innovation und Marktwachstum bei pflanzlichen Lebensmitteln Die Konferenz wird eine Grundsatzrede von Dave Donnan …

mehr

Research cheese stretchy

© Alejandro Marangoni

Käsealternativen

Forscher untersuchen Protein-Fett-Wechselwirkungen, um Textur und Funktionalität von pflanzlichem Käse zu verbessern

Wissenschaftler der University of Guelph in Ontario und der Canadian Light Source Inc. in Saskatchewan haben in einer Studie untersucht, wie pflanzliche Proteine mit Fettmatrizen in Käseanaloga interagieren. Die in „Physics of Fluids by AIP Publishing“ veröffentlichte Studie untersucht Strategien zur Verbesserung der Textur, Funktionalität und des Nährwertprofils von pflanzlichen Käsealternativen. Die Studie konzentriert sich auf die Herausforderungen bei der Nachahmung der sensorischen Eigenschaften von traditionellem Milchkäse, wie Cremigkeit, Schmelzbarkeit …

mehr

Burcon protein

© Burcon

Proteine

Burcon stellt hochreines Sonnenblumenprotein für Lebensmittel- und Getränkeanwendungen vor

Burcon NutraScience Corporation, ein in Kanada ansässiges Unternehmen, das sich auf pflanzliche Proteintechnologien spezialisiert hat, hat die Markteinführung von Solatein™ angekündigt, einem hochreinen Sonnenblumenproteinisolat. Dieser Inhaltsstoff ist die neueste Ergänzung des Unternehmens zu seinem Portfolio an pflanzlichen Proteinen und wird als nachhaltige Lösung für Lebensmittel- und Getränkehersteller positioniert. Laut Burcon wird Solatein™ durch einen Upcycling-Prozess gewonnen, bei dem Nebenprodukte aus der Sonnenblumenkernölproduktion in einen gentechnikfreien, hypoallergenen Proteinbestandteil umgewandelt werden. Mit …

mehr

Tacos mit pflanzlichem fleisch

© Maia Farms x The Better Butchers

Investitionen & Akquisitionen

Cult Food Science akquiriert The Better Butchers und setzt auf Myzel- und Hybridalternativen

Cult Food Science Corp. (CSE: CULT), ein kanadisches Unternehmen, das sich auf Technologien für kultiviertes Fleisch konzentriert, hat eine verbindliche Absichtserklärung zur Übernahme von The Better Butchers Inc. (TBB) unterzeichnet. Die Transaktion sieht vor, dass CULT 100 % der Aktien von TBB erwirbt, vorbehaltlich einer Due-Diligence-Prüfung, behördlicher Genehmigungen und anderer Bedingungen. The Better Butchers wurde 2022 mit dem Ziel gegründet, als erstes Unternehmen kultiviertes Fleisch in Kanada auf den Markt …

mehr

Beneo faba beans ©gaston cerliani shutterstock

© Gaston Cerliani / shutterstock

Proteine

Kanada investiert in die nachhaltige Entwicklung von Ackerbohnenprotein, um die Auswahl an pflanzlichen Zutaten zu erweitern

Kanada erweitert sein Angebot an pflanzlichen Proteinen durch eine neue Initiative, die sich auf Ackerbohnen konzentriert. Das von Protein Industries Canada (PIC) unterstützte Projekt zielt darauf ab, proteinreiche, nachhaltige Zutaten aus Ackerbohnen zu entwickeln, die in einer Vielzahl von Lebensmitteln verwendet werden sollen. Die Initiative umfasst eine Partnerschaft zwischen mehreren Organisationen: Griffith Foods, BFY Proteins, Botaniline und Faba Canada. Diese Unternehmen arbeiten zusammen, um geschmacksneutrale Ackerbohnen-Protein-Zutaten für den Einsatz in …

mehr

Revye

© Revyve

Ingredients

Revyve expandiert nach Nordamerika durch Partnerschaft mit Lallemand Bio-Ingredients

Der niederländische FoodTech-Pionier revyve ist eine neue strategische Partnerschaft mit Lallemand Bio-Ingredients, einem weltweit führenden Anbieter von fermentationsbasierten Lösungen, eingegangen. Diese Zusammenarbeit macht Lallemand nicht nur zum exklusiven Vertriebspartner von revyve in den USA, Kanada und Mexiko, sondern stärkt auch die Partnerschaft, da revyve einen seiner wichtigsten Rohstoffe direkt von Lallemand bezieht. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen einen neuen Standard für nachhaltige, glutenfreie, tierversuchsfreie, gentechnikfreie und natürliche Lebensmittelinnovationen setzen. Die …

mehr

3d printing machine

© Adobe Stock - blackday

Ingredients

Kanadische Forscher entwickeln Tinten aus Erbsenprotein für den 3D-Druck von Lebensmitteln

Forscher der University of Alberta haben Erbsentinten mit besseren Formbeständigkeitseigenschaften entwickelt, indem sie Plasma – den vierten Aggregatzustand – verwendeten, wodurch sie für 3D-gedruckte Lebensmittelanwendungen geeignet sind. Der 3D-Extrusionsdruck ermöglicht die Herstellung von pflanzlichen Lebensmitteln mit anpassbaren Formen, Geschmacksrichtungen, Texturen und Nährwertprofilen. Erbsenprotein, eine hypoallergene, kostengünstige Quelle, die aus kanadischen Präriehülsenfrüchten gewonnen wird, ist jedoch aufgrund seiner schlechten strukturellen Eigenschaften im Allgemeinen nicht für den 3D-Druck geeignet. Eine verbesserte 3D-Druckbarkeit …

mehr

Protein industries canada 1 2

© Protein Industries Canada

Agrarwirtschaft

Protein Industries Canada und Innovate-UK kündigen zwei gemeinsame Projekte an

Die neuen Projekte zielen auf die Förderung von Innovationen bei pflanzlichen Zutaten und Lebensmitteln ab. Protein Industries Canada und Innovate-UK haben die ersten gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekte ihrer bilateralen Partnerschaft vorgestellt. Die Organisationen investieren zusammen mit den Mitgliedern des Konsortiums 5,7 Millionen US-Dollar in zwei gemeinsame F&E-Projekte, die die Entwicklung und Vermarktung von pflanzlichen Zutaten und Lebensmitteln auf beiden Seiten des Atlantiks vorantreiben. „Bilaterale Beziehungen wie diese tragen dazu bei, …

mehr

Hälfte ackerbohnen und eine hälfte pflanzliches fleisch

© Bunge

Proteine

5 Unternehmen, die Proteinisolate auf Ackerbohnenbasis für pflanzliche Alternativen herstellen

Die in diesem Beitrag aufgeführten fünf Unternehmen stellen Proteinisolate auf Ackerbohnenbasis für pflanzliche Alternativen und andere Lebensmittelprodukte her. Hülsenfrüchte werden zunehmend als Eckpfeiler einer pflanzlichen Ernährung anerkannt und die Ackerbohne gilt als äußerst nahrhaft, da sie 18–35 % Protein sowie Lysin, Eisen, Mangan, Magnesium, Phosphor und einen hohen Anteil an Folsäure enthält. In diesem Jahr entdeckten Wissenschaftler der Universität Helsinki auch eine neue Ackerbohnenmischung für die Herstellung von pflanzlichem Fleisch. …

mehr

Starbucks kaffee

© Starbucks

Gastronomie & Hotellerie

Starbucks schafft Aufpreis für Milchalternativen in den USA und Kanada ab

Starbucks hat angekündigt, den Aufpreis für pflanzliche Milchalternativen in allen firmeneigenen Filialen in den USA und Kanada abzuschaffen. Diese Änderung tritt am 7. November in Kraft, zeitgleich mit der Einführung der saisonalen Feiertagskarte des Unternehmens. Kunden können ihre Getränke bald mit Alternativen wie Mandel-, Soja-, Kokos- oder Hafermilch individuell gestalten, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen. Laut Starbucks-CEO Brian Niccol spiegelt diese Entscheidung ein umfassenderes Bestreben wider, das Kundenerlebnis zu optimieren …

mehr

Daiya next gen lifestyle shot e1701900022975

© Daiya

Milch- & Molkereialternativen

Kanada: Beschleunigung der Innovation bei pflanzlichen Lebensmitteln wächst durch Zusammenarbeit im Bereich Hülsenfrüchte unter der Leitung von Daiya Foods

Der Sektor für pflanzliche Lebensmittel in Kanada erlebt einen Innovationsschub, da Unternehmen zusammenarbeiten, um die steigende weltweite Nachfrage nach alternativen Proteinquellen zu decken. An einer wichtigen Initiative in diesem Bereich sind gleich mehrere kanadische Partner beteiligt, darunter Daiya Foods, Ingredion und Lovingly Made Flour Mills. Gemeinsam arbeiten die Partner an der Verbesserung pflanzlicher Käseprodukte, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung von Geschmack, Textur, Nährwert und Erschwinglichkeit liegt und mit Fokus …

mehr

Vegane-pizza-wird-von-einem-mann-gegessen

© Daiya

Käsealternativen

Daiya Foods lanciert eine Pizza-Linie mit fermentiertem Haferkäse in Nordamerika

Anlässlich des Nationalen Pizza-Monats hat Daiya, ein nordamerikanischer Hersteller von pflanzlichen Milchalternativen, eine „verbesserte Version“ seiner pflanzlichen Pizza-Linie eingeführt. Das Unternehmen hat kürzlich eine mehrere Millionen Dollar teure Modernisierung seiner Produktionsanlage abgeschlossen, die sowohl die Produktionskapazität als auch die Produktqualität erheblich verbessern soll. Die neu formulierten Pizzen sind jetzt bei Einzelhändlern in den Vereinigten Staaten und Kanada erhältlich. Die neuen Pizzen haben laut Herstellerangaben einen glutenfreien Teig, der leichter, knuspriger …

mehr

Odd burger

© Odd Burger

Aktienmarkt

Odd Burger eröffnet 4-Millionen-Dollar-Runde, um nach starken Ergebnissen im dritten Quartal die Expansion von veganem Fast Food voranzutreiben

Die Odd Burger Corporation, das Unternehmen hinter der veganen Fast-Food-Kette Odd Burger, hat eine nicht vermittelte Privatplatzierung angekündigt, um bis zu 4 Millionen US-Dollar über Wandelanleihen aufzubringen. Wie in der Ankündigung erläutert, haben die Schuldverschreibungen eine Laufzeit von 36 Monaten und einen jährlichen Zinssatz von 15 %. Darüber hinaus können sie zu einem Preis von 0,25 US-Dollar in Stammaktien umgewandelt werden und können bei einem deutlichen Anstieg der Aktienkurse zwangsweise …

mehr

Grounded people logo

© Grounded People

Schuhe

Kanada: Grounded People verzeichnet neuen Auftragsrekord für seine veganen Schuhmodelle

Grounded People hat sich auf innovative und umweltbewusste Modeprodukte spezialisiert, die zu 100 % vegan und PETA-zertifiziert sind. Das kanadische Startup Grounded People Apparel Inc. (CSE: SHOE) meldet für den Zeitraum von April bis Juni 2024 einen Rekordanstieg bei den Kundenaufträgen für Grounded-People-Schuhe und setzt damit einen neuen Rekord gegenüber allen früheren Quartalen in der Geschichte des Unternehmens. Das Unternehmen erhielt von April bis Juni 2024 571 Kundenaufträge im Vergleich …

mehr