Bakerbaker choviva moodbild produkte

© Planet A Foods / Baker & Baker

Gastronomie & Hotellerie

Bäko, Baker & Baker und Planet A Foods kooperieren für vegane Backwaren

Die Unternehmen Planet A Foods, ein deutscher Pionier für nachhaltige Lebensmittelinnovationen, BÄKO, ein Lieferant für Bäckereien und Konditoreien, und Baker & Baker, ein europaweit agierender Hersteller von Backwaren, haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam pflanzliche Backwaren mit der Schokoladenalternative ChoViva auf den Markt zu bringen. Das Produktkonzept wurde erstmals am BÄKO-Stand auf der Fachmesse iba in Düsseldorf (18.- 22. Mai) präsentiert. Ab diesem Monat sollen die neuen Backwaren in Österreich über den …

mehr

Anzeige
Veganmania festival 2025

© Vegane Gesellschaft Österreich

Messen & Events

Österreich: Veganmania im MuseumsQuartier erwartet Besucher-Rekord

Die Vegane Gesellschaft Österreich lädt bei freiem Eintritt zum viertägigen Streetfood-Festival Veganmania in der Wiener Innenstadt ein. Veranstalter Felix Hnat erwartet auch dieses Jahr mehrere Zehntausend Interessierte: „Die Nachfrage ist so groß wie noch nie.“ Über 100 Gastronomen und Ausstellende bieten bunte Kulinarik sowie nachhaltige Produktneuheiten aus den Bereichen Food, Mode und Kosmetik. Für gute Stimmung sorgt Live-DJ-Musik, die in der Chill-out-Area von Radio Energy genossen werden kann. Für genügend …

mehr

Anzeige
Ja! Natürlich tofu

© Rewe / Marian & Co GmbH / Inhouse Agentur

Food & Beverage

Rewe launcht neuen Ja! Natürlich Grilltofu mit würziger Pfeffermarinade

Mit dem neuen Grilltofu in würziger Pfeffermarinade erweitert die österreichische Marke Ja! Natürlich passend zur laufenden Grillsaison ab sofort ihr pflanzliches Angebot. „Unser neuer Grilltofu ergänzt die beliebte Ja! Natürlich Tofu Range optimal und macht das Grillvergnügen für alle noch genussvoller. Der Tofu aus 100% Wiener Bio-Soja vereint herzhaften Geschmack mit nachhaltiger Qualität – ideal für bewussten, pflanzlichen Genuss“, freut sich Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich. Der neue Grilltofu …

mehr

© wilmersburger

© Wilmersburger

Handel & E-Commerce

Billa Plus erweitert sein Wilmersburger-Sortiment

Ab sofort sind in den Billa Plus Filialen in Österreich zwei weitere Wilmersburger Produkte aus der neuen Wilmersburger-Vital Serie erhältlich: Die Wilmersburger Vital Backtaler und der Wilmersburger Vital Pizzaschmelz Classic. Damit verdoppelt die Rewe Gruppe in Österreich das Wilmersburger Sortiment in den Filialen. Neben den neuen Produkten sind dort auch weiterhin die Bestseller Wilmersburger Scheiben Classic und Wilmersburger Scheiben Würzig erhältlich. „Wir freuen uns sehr, dass Billa Plus den Nachfragen …

mehr

Anzeige
Manner schneider 1 scaled

Christian Schneider © Manner / Bernhard Noll

Personalien

Manner stellt sich künftig digitaler auf und holt neuen Digital-Marketingleiter

Manner holt mit Christian Schneider einen erfahrenen Marketing-Profi für die weitere Professionalisierung der digitalen Marketing-Agenden der bekannten Marken Manner, Casali, Napoli, Victor Schmidt und Ildefonso an Bord. Sein Aufgabenbereich umfasst unter anderem die digitale Marken- und Kampagnenaktivierung aller Marken – national wie international. Ab sofort leitet Christian Schneider (38) bei Manner in seiner Funktion als „Director Digital Marketing & Consumer Services“ die digitalen Geschicke des Unternehmens und berichtet dabei an …

mehr

Anzeige
Foto: christoph lucas

Foto: Christoph Lucas

Tourismus & Reisen

Gesäuse Hüttenrunde *vegan edition: Erster Alpen-Höhenweg mit veganer Verpflegung

Tourismusverband promotet pflanzliche Vielfalt: Die beliebte Gesäuse Hüttenrunde wird künftig um eine *vegan edition erweitert: Jede der sechs teilnehmenden Schutzhütten hat mindestens ein vollwertiges veganes Gericht ins Repertoire aufgenommen. Damit bildet die Hüttenrunde den ersten Höhenweg im gesamten Alpenraum, bei dem sieben Tage lang vegan gespeist werden kann. Mit der Gesäuse Hüttenrunde führt einer der eindrucksvollsten Höhenwege Österreichs durch eine er letzten echten Naturlandschaften des Alpenraums. Erstmals bieten die Hütten …

mehr

Manner vorstand 6893

Foto: Vorstand Manner v.l.n.r. Thomas Gratzer, Dr. Hans Peter Andres, Sabine Brandl und Scipio Oudkerk Credits: Manner/Noll

Nachhaltigkeit

Manner: „Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Sortiment weiter in Richtung Nachhaltigkeit und veganer Optionen zu entwickeln“

Manner veröffentlichte heute seinen Jahresfinanzbericht 2024. Manner erzielte 2024 insgesamt ein Umsatzwachstum um 6,5 Prozent. Die Erlöse in Deutschland steigerten sich auf 81,7 Millionen Euro. Als Kennzahl in Bezug auf wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte wird auch der „Anteil vegane Produkte am Gesamtsortiment (in %)“ ausgewiesen. Nachhaltigkeitskennzahl: Manner erhebt den Anteil veganer Produkte am Gesamtsortiment Manner erhebt diese Kennzahl seit 2023. Im Verlgeich zum letzten Jahr sank der Anteil von 22 % auf …

mehr

Anzeige
Revo foods prime cut

© Revo Foods GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Revo Foods lanciert THE PRIME CUT

Das österreichische Food-Tech-Startup Revo Foods hat die Einführung von THE PRIME CUT angekündigt, das als „neue Art von Functional Food für Leistung und Langlebigkeit“ bezeichnet wird. Anstatt zu versuchen, Fleisch nachzuahmen, richtet sich THE PRIME CUT an gesundheitsbewusste Verbraucher, die auf ideale Ernährung fokussiert sind. Es wird als „erstes Produkt der pflanzenbasierten 3.0-Generation“ beschrieben und besteht aus Mykoprotein, das nur minimale Verarbeitung erfordert und als ideal für Clean-Label-Produkte gilt. Mykoprotein …

mehr

Anzeige
New world guardians

© NWG-NFT GmbH

Handel & E-Commerce

Veganer Online-Marktplatz NEW WORLD GUARDIANS startet mit starker Impact-Mission

Ein neuer digitaler Multi-Vendor-Marktplatz aus Österreich bringt Bewegung in die plant-based Non-Food-Wirtschaft: 100 % vegan, tierleidfrei und fair – mit Fokus auf Impact, Innovation und ethischen Konsum. Mit NEW WORLD GUARDIANS geht ein neuer, konsequent nachhaltiger Marktplatz online, der Mode, Bewusstsein und Wirkung vereint. Die Plattform bietet ausschließlich vegane, tierleidfreie und ethisch produzierte Kleidung von ausgewählten Brands – kuratiert für eine wachsende Community bewusster Konsumenten in der DACH-Region und darüber hinaus. …

mehr

Manner sommerglück

© Josef Manner & Comp AG

Süßwaren & Snacks

Manner bringt vegane Sommer-Edition zurück in die Regale

Die 2021 eingeführten saisonalen Manner Editionen Sommerglück und Winterglück sind geschmacklich auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmt. Die limitierte vegane Sommer-Edition Manner Sommerglück wird es auch in diesem Jahr in den drei Varianten Orange, Himbeere und Pfirsich geben. Die Sommerwaffeln haben nach einem Jahr Pause das Niveau der Winterwaffeln erreichen können, die wiederum eine hohe zweistellige Zuwachsrate verzeichnen konnten. Dies geht aus den neuesten Daten von Circana hervor, die den Umsatz …

mehr

Anzeige
© revo foods gmbh kabeljau

© Revo Foods GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Revo Foods launcht Kabeljaufilet aus Pilzeiweiß, das mit neuer 3D-Produktionstechnologie hergestellt wird

Das österreichische Food-Tech-Startup Revo Foods bringt „EL BLANCO“ auf den Markt, eine Alternative zu schwarzem Kabeljau aus Pilzprotein und Mikroalgenöl. Das Produkt wird mit einer neuen 3D-Extrusionstechnologie hergestellt, die ein attraktives Aussehen von geschuppten Fischfilets verleihen soll. Das neue Produkt soll die Vielseitigkeit der 3D-Extrusionstechnologie zur Herstellung von filet- und steakähnlichen Produkten in großem Maßstab demonstrieren. EL BLANCO – Inspiriert von schwarzem Kabeljau Nach der erfolgreichen Einführung von „THE FILET …

mehr

Anzeige
© biocraft pet nutrition

© BioCraft Pet Nutrition

Kultiviertes Fleisch

BioCraft Pet Nutrition erhält die Zulassung für den Verkauf von Zutaten für kultiviertes Tierfutter in der EU

BioCraft Pet Nutrition, ein Biotechnologieunternehmen, das kultivierte tierische Inhaltsstoffe für den Tierfuttermarkt entwickelt, gibt bekannt, dass es von den österreichischen Behörden die Genehmigung erhalten hat, seine Inhaltsstoffe in der Europäischen Union zu verwenden. Derzeit gibt es in der EU kein Zulassungsverfahren vor dem Inverkehrbringen für Inhaltsstoffe von Tierfutter, aber Unternehmen müssen gesetzliche Anforderungen erfüllen, um sicherzustellen, dass ihre Produkte sicher sind. BioCraft hat diese Verpflichtung nun erfüllt, sodass das Unternehmen …

mehr

Paul ivić spar

Paul Ivić © SPAR/Mara Hohla

Handel & E-Commerce

Sternekoch Paul Ivić bringt vier vegane Produkte exklusiv unter SPAR PREMIUM

Paul Ivić, ein Pionier der vegetarisch-veganen Sterneküche, hat vier vegane Gerichte für SPAR PREMIUM kreiert. Dazu zählen Bio-Kartoffelgulasch, Bio-Rotkrautsuppe, Bio-Kichererbsenragout und Bio-Kokosmilchreis. Hergestellt werden die Produkte in Niederösterreich mit Zutaten in höchster Bio-Qualität. Der Wiener Spitzengastronom ist seit 2022 Botschafter für SPAR und das gemeinsame Engagement für nachhaltigen Genuss. Alle vier Produkte sind österreichweit ab sofort bei INTERSPAR, der Bio-Kokosmilchreis und das Bio-Kichererbsenragout zudem bei EUROSPAR erhältlich. Sterneküche für zu …

mehr

Anzeige
Obs 20250303 obs0010 scaled

© NEOH

Süßwaren & Snacks

NEOH x DUNKIN’ launchen veganen „NEOH Chocolate Cream“ Donut

Das österreichische Food-Tech-Unternehmen NEOH und DUNKIN’ Österreich präsentieren den veganen Donut „NEOH Chocolate Cream“ ohne zugesetzten Zucker. Er ist exklusiv in allen DUNKIN’-Filialen in Österreich erhältlich. Der NEOH Chocolate Cream Donut wird mit einer veganen Haselnuss-Schokocreme und Schokoglasur hergestellt. Damit richtet sich das Produkt an ernährungsbewusste Verbraucher, die Wert auf hochwertige, tierfreie Zutaten legen, aber nicht auf Geschmack verzichten möchten. „DUNKIN’ steht für Innovation und höchste Qualitätsstandards. Unsere Kunden erwarten …

mehr

Anzeige
Kampagnenmotiv zum neuen "oatgurt" von oatly

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly stoppt Vertrieb seiner Joghurt-Alternativen im DACH-Markt

Oatly hatte vor knapp einem Jahr den „Oatgurt“ in fünf Geschmacksrichtungen auf den deutschen Markt gebracht, um die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Joghurtalternativen zu bedienen. Nun steigt Oatly aus der Kategorie der pflanzlichen Joghurts aus – darüber berichtete zuerst die Lebensmittel Zeitung. Svenja Fritz, General Manager bei Oatly DACH & Poland, bestätigte gegenüber vegconomist den Rückzug aus der Kategorie und nannte als Grund die strategische Fokussierung auf die Barista-Range: „Wir …

mehr