New world guardians

© NWG-NFT GmbH

Handel & E-Commerce

Veganer Online-Marktplatz NEW WORLD GUARDIANS startet mit starker Impact-Mission

Ein neuer digitaler Multi-Vendor-Marktplatz aus Österreich bringt Bewegung in die plant-based Non-Food-Wirtschaft: 100 % vegan, tierleidfrei und fair – mit Fokus auf Impact, Innovation und ethischen Konsum. Mit NEW WORLD GUARDIANS geht ein neuer, konsequent nachhaltiger Marktplatz online, der Mode, Bewusstsein und Wirkung vereint. Die Plattform bietet ausschließlich vegane, tierleidfreie und ethisch produzierte Kleidung von ausgewählten Brands – kuratiert für eine wachsende Community bewusster Konsumenten in der DACH-Region und darüber hinaus. …

mehr

Manner sommerglück

© Josef Manner & Comp AG

Süßwaren & Snacks

Manner bringt vegane Sommer-Edition zurück in die Regale

Die 2021 eingeführten saisonalen Manner Editionen Sommerglück und Winterglück sind geschmacklich auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmt. Die limitierte vegane Sommer-Edition Manner Sommerglück wird es auch in diesem Jahr in den drei Varianten Orange, Himbeere und Pfirsich geben. Die Sommerwaffeln haben nach einem Jahr Pause das Niveau der Winterwaffeln erreichen können, die wiederum eine hohe zweistellige Zuwachsrate verzeichnen konnten. Dies geht aus den neuesten Daten von Circana hervor, die den Umsatz …

mehr

© revo foods gmbh kabeljau

© Revo Foods GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Revo Foods launcht Kabeljaufilet aus Pilzeiweiß, das mit neuer 3D-Produktionstechnologie hergestellt wird

Das österreichische Food-Tech-Startup Revo Foods bringt „EL BLANCO“ auf den Markt, eine Alternative zu schwarzem Kabeljau aus Pilzprotein und Mikroalgenöl. Das Produkt wird mit einer neuen 3D-Extrusionstechnologie hergestellt, die ein attraktives Aussehen von geschuppten Fischfilets verleihen soll. Das neue Produkt soll die Vielseitigkeit der 3D-Extrusionstechnologie zur Herstellung von filet- und steakähnlichen Produkten in großem Maßstab demonstrieren. EL BLANCO – Inspiriert von schwarzem Kabeljau Nach der erfolgreichen Einführung von „THE FILET …

mehr

© biocraft pet nutrition

© BioCraft Pet Nutrition

Kultiviertes Fleisch

BioCraft Pet Nutrition erhält die Zulassung für den Verkauf von Zutaten für kultiviertes Tierfutter in der EU

BioCraft Pet Nutrition, ein Biotechnologieunternehmen, das kultivierte tierische Inhaltsstoffe für den Tierfuttermarkt entwickelt, gibt bekannt, dass es von den österreichischen Behörden die Genehmigung erhalten hat, seine Inhaltsstoffe in der Europäischen Union zu verwenden. Derzeit gibt es in der EU kein Zulassungsverfahren vor dem Inverkehrbringen für Inhaltsstoffe von Tierfutter, aber Unternehmen müssen gesetzliche Anforderungen erfüllen, um sicherzustellen, dass ihre Produkte sicher sind. BioCraft hat diese Verpflichtung nun erfüllt, sodass das Unternehmen …

mehr

Paul ivić spar

Paul Ivić © SPAR/Mara Hohla

Handel & E-Commerce

Sternekoch Paul Ivić bringt vier vegane Produkte exklusiv unter SPAR PREMIUM

Paul Ivić, ein Pionier der vegetarisch-veganen Sterneküche, hat vier vegane Gerichte für SPAR PREMIUM kreiert. Dazu zählen Bio-Kartoffelgulasch, Bio-Rotkrautsuppe, Bio-Kichererbsenragout und Bio-Kokosmilchreis. Hergestellt werden die Produkte in Niederösterreich mit Zutaten in höchster Bio-Qualität. Der Wiener Spitzengastronom ist seit 2022 Botschafter für SPAR und das gemeinsame Engagement für nachhaltigen Genuss. Alle vier Produkte sind österreichweit ab sofort bei INTERSPAR, der Bio-Kokosmilchreis und das Bio-Kichererbsenragout zudem bei EUROSPAR erhältlich. Sterneküche für zu …

mehr

Obs 20250303 obs0010 scaled

© NEOH

Süßwaren & Snacks

NEOH x DUNKIN’ launchen veganen „NEOH Chocolate Cream“ Donut

Das österreichische Food-Tech-Unternehmen NEOH und DUNKIN’ Österreich präsentieren den veganen Donut „NEOH Chocolate Cream“ ohne zugesetzten Zucker. Er ist exklusiv in allen DUNKIN’-Filialen in Österreich erhältlich. Der NEOH Chocolate Cream Donut wird mit einer veganen Haselnuss-Schokocreme und Schokoglasur hergestellt. Damit richtet sich das Produkt an ernährungsbewusste Verbraucher, die Wert auf hochwertige, tierfreie Zutaten legen, aber nicht auf Geschmack verzichten möchten. „DUNKIN’ steht für Innovation und höchste Qualitätsstandards. Unsere Kunden erwarten …

mehr

Kampagnenmotiv zum neuen "oatgurt" von oatly

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly stoppt Vertrieb seiner Joghurt-Alternativen im DACH-Markt

Oatly hatte vor knapp einem Jahr den „Oatgurt“ in fünf Geschmacksrichtungen auf den deutschen Markt gebracht, um die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Joghurtalternativen zu bedienen. Nun steigt Oatly aus der Kategorie der pflanzlichen Joghurts aus – darüber berichtete zuerst die Lebensmittel Zeitung. Svenja Fritz, General Manager bei Oatly DACH & Poland, bestätigte gegenüber vegconomist den Rückzug aus der Kategorie und nannte als Grund die strategische Fokussierung auf die Barista-Range: „Wir …

mehr

Resch&frisch veganes sortiment

© Resch&Frisch Holding GmbH

Brot & Backwaren

Resch&Frisch setzt in 2025 auf pflanzliche Vielfalt und erweitert das vegane Sortiment

Vegane Ernährung ist mehr als ein Trend – es ist ein bewusst gewählter Lebensstil, der immer mehr Anhänger findet. Aktuellen Erhebungen zufolge ernähren sich rund 2 % der Österreicher vegan und knapp 5 % vegetarisch. 22 % können sich eine vegane Lebensweise vorstellen, bei der Generation Z sogar 35 %. Resch&Frisch reagiert auf diesen Trend und erweitert das Sortiment um vegane Kuchen sowie Backwaren. „Als Traditionsbäckerei sehen wir es als …

mehr

Vegan wolf wien

© VEGAN WOLF e.U.

Interviews

Im Interview mit Wolfgang Suchy vom VEGAN WOLF in Wien: „Meine Kunden sind bei weitem nicht nur vegan lebende Menschen“

Unter dem Leitspruch „Vegane Lebensmittel für alle!“ bietet Wolfgang Suchy in seinem Geschäft „Vegan Wolf“ in Wien über 800 verschiedene vegane Produkte an. Damit hat er eine Einkaufsmöglichkeit für alle geschaffen, die ohne tierische Produkte leben möchten oder einfach einmal ausprobieren wollen, was überhaupt alles möglich und verfügbar ist. Keine Etiketten studieren und kein Tierleid: Alle Produkte im Shop sind entweder vegan zertifiziert oder wurden vom Hersteller als vegan bestätigt. …

mehr

M. Krön, ceo new originals company und m. Robin, ceo elsa group

M. Krön, CEO New Originals Company und M. Robin, CEO Elsa Group © SoFine / NOC

Investitionen & Akquisitionen

Tofu-Gruppe The New Originals Company erwirbt SoFine

The New Originals Company baut mit der Akquisition von SoFine ihre Kompetenz in der Kategorie Tofu Convenience weiter aus. Mit der Übernahme der etablierten Marke SoFine und der Produktionsstätte in Landgraaf, Niederlande, will die New Originals Company ihre Innovationskraft stärken und ihre Kompetenz mit erweitertem Produktportfolio ausbauen. Akquisition umfasst die Marken SoFine und ProLaterre und Produktionsstätte in Landgraaf Die New Originals Company mit Hauptsitz in Wien übernimmt das niederländische Unternehmen …

mehr

Plant based pro header 2

© VEGAN MASTERCLASS PRODUCTION GmbH

Gastronomie & Hotellerie

Vegan Masterclass: Erste digitale Plantbased-Fortbildung für Profi-Köche

Die pflanzliche Küche boomt. Ab sofort startet die erste staatlich zugelassene Online-Fortbildung für grüne Profiköche. Im neuen Online-Lehrgang „Plant-Based Pro“ können sich Köche, aber auch Ernährungsberater, Foodblogger und ambitionierte Laien rund um die gehobene pflanzliche Küche weiterbilden. Zwölf Monate dauert die Fortbildung, rund 15 Stunden pro Woche. So lässt sich das Pensum ortsunabhängig und berufsbegleitend bewältigen. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung winkt ein Zertifikat. Das Programm entwickelt hat Vegan Masterclass, Europas führende …

mehr

The coconut collab joghurt

© The Coconut Collab / Uplegger

Milch- & Molkereialternativen

The Coconut Collab erweitert das Sortiment um neue Joghurt-Alternative

The Coconut Collab, der Londoner Spezialist für pflanzliche Joghurt-Alternativen, bringt die neue Sorte Himbeere in die Kühlregale und will damit all jene ansprechen, die bewusst auf Milchprodukte verzichten möchten. Die neue Joghurt-Alternative basiert auf einer kokosbasierten Rezeptur mit der fruchtigen Süße der Himbeere. Die neue Sorte ist zu 100 % pflanzlich und frei von tierischen Inhaltsstoffen, ist Made in Germany und wird laut Unternehmen nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Außerdem soll …

mehr

04 billa veganuary scaled

© Rewe Group

Handel & E-Commerce

Veganuary Aktion mit Mehrwertsteuererlass auf pflanzliche Drinks bei BILLA

BILLA schenkt seinen Kunden im Januar die Extra-Mehrwertsteuer auf alle pflanzlichen Drinks. Pflanzlicher Genuss ist längst mehr als ein Trend – er steht für eine nachhaltige Entwicklung. Das verdeutlicht der Blick auf aktuelle Zahlen: Im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel stieg der Absatz pflanzlicher Fleischprodukte in den ersten 48 Wochen 2024 um 24 Prozent, jener pflanzlicher Milchprodukte um elf Prozent. Diese Kategorien wachsen umsatzmäßig mit 14 Prozent bzw. 4,4 Prozent deutlich stärker als …

mehr

Ja natürlich hafer joghurt

© REWE / Ja! Natürlich

Milch- & Molkereialternativen

Österreich: Ja! Natürlich launcht neuen Bio-Haferjoghurt

Mit dem neuen Bio-Haferjoghurt bringt Ja! Natürlich nach eigenen Angaben den ersten rein pflanzlichen Joghurt auf Haferbasis auf den Markt, der komplett ohne exotische Pflanzenöle auskommt. Während andere Produkte der Branche Kokosöl verwenden, zeigt Ja! Natürlich, dass es auch ohne geht – mit österreichischem Bio-Hafer und ohne Kompromisse bei Konsistenz, Qualität, oder Geschmack. „Mit dem neuen Ja! Natürlich Bio-Haferjoghurt gehen wir den nächsten Schritt in der Entwicklung pflanzlicher Bio-Produkte. Unser …

mehr

Image 15. 01. 25 at 11. 52

© Veganuary

Charity & Kampagnen

Veganuary 2025 in Österreich: Handel, Gastronomie und Unternehmen beteiligen sich

Im Veganuary probieren Millionen Menschen einen Monat lang eine rein pflanzliche Ernährung aus. In Österreich beteiligen sich zahlreiche relevante Akteure der Branche mit neuen Produkten und Aktionen. Der Veganuary steht für mehr pflanzliche Angebote im Supermarkt oder Restaurant, einen Fokus in der öffentlichen Debatte und Millionen von Neugierigen, die einen rein pflanzlichen Monat ausprobieren. Dieses Jahr findet die Kampagne zum zweiten Mal offiziell in Österreich statt, wo die Vegane Gesellschaft …

mehr