Die neue Mintel-Studie „Global Outlook on Sustainability: A Consumer Study 2023“ befasst sich mit den weltweiten Konsumgewohnheiten der Verbraucher.
Mintel’s neue Studie „Global Outlook on Sustainability 2023„soll dabei helfen zu verstehen, welche Prioritäten Marken und Unternehmen setzen sollten, um die Verbraucher aufzuklären und sicherzustellen, dass ihre verantwortungsvollen Produkte, Kampagnen und Strategien auf dem Markt auf breite Zustimmung stoßen.
Der Bericht hat drei Jahre lang Daten zu den Prioritäten, Verhaltensweisen und Aktivierungspunkten der Verbraucher verfolgt und analysiert. Ergänzt wird dies durch einen ausführlichen Kommentar zu den Ereignissen des vergangenen Jahres in den Bereichen Umwelt, Politik und Unternehmen sowie durch eine Präsentation von über hundert neuen Produkt- und Kampagneninnovationen, die von dem globalen Analystenpool des Unternehmens ausgewählt wurden.
„Nachhaltigkeit ist für die Verbraucher nicht mehr nur ein ’nice to have‘. Sie ist zu einem entscheidenden Thema geworden, das sich sowohl auf ihre Gesundheit als auch auf ihr Portemonnaie auswirkt. Daher erkennen die Unternehmen, dass Nachhaltigkeit nicht nur verantwortungsvoll ist, sondern sich auch auszahlt“, sagt Studienautor und Senior Trends Analyst Richard Cope.
Studiendaten zu Deutschland
Der Bericht enthält auch ausgewählte Daten zum Thema Fleischkonsum in Deutschland. Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.
- Für 22 Prozent der Deutschen ist Fleisch Bestandteil von nahezu jeder Mahlzeit (Vergleichsdaten: Frankreich: 47 Prozent; Vereinigtes Königreich: 51 Prozent; Italien: 8 Prozent)
- 43 Prozent der deutschen Verbraucher haben im letzten Jahr ihren Fleischkonsum reduziert (internationaler Durchschnitt: 28 Prozent)
- 2 Prozent der deutschen Verbraucher bevorzugen eine vegane, 4 Prozent eine vegetarische, 18 Prozent eine flexitarische Ernährungsweise
- 37 Prozent der deutschen Verbraucher sehen die Reduktion ihres Fleischkonsums als die wirksamste persönliche Maßnahme zur Verringerung von Treibhausgasen (internationaler Durchschnitt: 21 Prozent; weltweit der höchste Wert in der Befragung)
- 43 Prozent der deutschen Verbraucher würden sich durch einen Score (z. B. einen Farbcode) dazu animieren lassen, umweltfreundliche Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.
Die Befragung in Deutschland fand unter 1.000 Internetnutzern im April 2023 statt. Für den kompletten Bericht Global Outlook on Sustainability: A Consumer Study 2023 wurden im April 2023 weltweit 16.000 Verbraucher befragt.
Weitere Informationen unter: www.store.mintel.com