Die Vegan Society hat vor kurzem eine Studie veröffentlicht, die das Interesse unter Männern an einer veganen Ernährung untersucht hat.
Laut der Studie haben 41 % der nicht-veganen Männer im Vereinigten Königreich ihr Interesse an einer veganen Ernährung bekundet oder angegeben, dass sie planen, in Zukunft vegan zu leben. Dies ist vor allem in jüngeren Altersgruppen der Fall, wobei die 25- bis 34-Jährigen am ehesten Interesse an einer veganen Ernährung bekunden.
Obwohl der Veganismus gerade in den letzten zehn Jahren an Popularität gewonnen hat, sind von der vegan lebenden Bevölkerung im Vereinigten Königreich nur etwa 37 % Männer.
Die Untersuchung ergab auch, dass viele nicht-vegane Männer als Grund dafür, dass sie sich nicht vegan ernähren, angaben, sie seien nicht bereit, auf Fleisch zu verzichten. Es gibt einige Hinweise darauf, dass der Verzehr von Fleisch von vielen immer noch mit Männlichkeit in Verbindung gebracht wird. Diese Vorstellung ist in der kulturellen Debatte über die Vorstellungen von traditioneller Männlichkeit immer noch weit verbreitet, da Fleisch mit Stärke, hoher Leistung und Dominanz über andere Spezies assoziiert wird.

Neue Kampagne setzt Männer in den Fokus
Vegan and Thriving, die Gesundheitskampagne der Vegan Society, startete während des diesjährigen Weltveganermonats mit einem Kurzfilm und mehreren Interviews, in denen vegan lebende Männer direkt über ihren Weg und ihre Beziehung zu ihrer Männlichkeit berichten, Stereotypen in Frage stellen und ein wichtiges Gespräch über positive Versionen von Männlichkeit anstoßen.
Die Umfrage ergab auch, dass 30 % der nicht-veganen Männer Gesundheit und Ernährung als Hinderungsgrund für eine vegane Lebensweise angaben, wobei sie insbesondere Bedenken wegen Ernährungsmängeln, Energiemangel oder Auswirkungen auf ihre langfristige Gesundheit äußerten. Als Antwort darauf zeigt Vegan and Thriving, dass ein aktiver und gesunder Lebensstil mit einer veganen Ernährung möglich ist und bietet eine Fülle von Ressourcen und wichtigen Informationen von Gesundheitsexperten und der hauseigenen Ernährungsberaterin von The Vegan Society sowie eine Vielzahl von ausgewogenen Rezepten, um Menschen auf ihrem veganen Weg zu unterstützen.
Hannah Montgomery, Kampagnenmanagerin bei The Vegan Society, kommentiert: „Es ist wirklich ermutigend zu erfahren, dass ein beträchtlicher Anteil der Männer daran interessiert ist, vegan zu leben, aber wir sind uns bewusst, dass es noch viel zu tun gibt, nicht nur um die breite Öffentlichkeit bei der Annahme eines gesunden veganen Lebensstils zu unterstützen, sondern insbesondere Männer, die dem Druck traditioneller Männlichkeit ausgesetzt sind. Unsere Kampagne „Vegan and Thriving“ zielt darauf ab, alle negativen Ansichten in Bezug auf Veganismus und Männlichkeit abzubauen und zu zeigen, dass Veganismus eine Form von Stärke und Mitgefühl sein kann und dass jeder vegan leben und sich wohlfühlen kann.“
Weitere Informationen unter: vegansociety.com