© griffith foods

© Griffith Foods

Markt & Trends

Griffith Foods prognostiziert die wichtigsten Food-Trends für 2026

Griffith Foods hat seinen 2026 Food & Flavor Outlook veröffentlicht, in dem die wichtigsten Trends aufgezeigt werden, die voraussichtlich im nächsten Jahr die globale Lebensmittelindustrie beeinflussen werden. Der Bericht stützt sich auf Erkenntnisse von über 50 Köchen aus sechs Kontinenten und beleuchtet die sich wandelnden Verbraucherpräferenzen und Essgewohnheiten, wobei der Schwerpunkt auf Proteinkonsum, Textur und neuen Ansätzen für Street Food und Gewürze liegt. Küchenchef Mark Serice, Vice President of Global …

mehr

Anzeige
© sizah - stock. Adobe

© Sizah - stock.adobe

Markt & Trends

Fermentation, Ballaststoffe und funktionelle Lebensmittel: Bericht enthüllt wichtige Foodtech-Trends für 2026

Ein neuer Bericht von Bright Green Partners hat Experten befragt und Marktsignale analysiert, um acht Trends zu ermitteln, die die Foodtech-Landschaft im kommenden Jahr prägen werden. Die Trends sind: KI in der Produktentwicklung KI in der Lebensmittelverarbeitung wird voraussichtlich von rund 15 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 auf etwa 140 Milliarden US-Dollar im Jahr 2034 wachsen. Früher wurde die Einführung von Start-ups vorangetrieben, heute sind es große Unternehmen. Der Einsatz …

mehr

Anzeige
© food ingredients europe

© Food Ingredients Europe

Messen & Events

2025 Fi Europe Innovation Awards würdigen bahnbrechende Innovationen im Bereich Lebensmittel und Getränke

Die Gewinner der 2025 Fi Europe Innovation Awards wurden jüngst im Rahmen einer besonderen Zeremonie zum 30-jährigen Jubiläum der Veranstaltung bekannt gegeben. Die Auszeichnungen würdigen bedeutende Leistungen in verschiedenen Kategorien der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, darunter Milchalternativen, Lebensmitteltechnologie, pflanzliche Innovationen, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Die Preisträger wurden aus einer Rekordzahl von 177 Einreichungen ausgewählt, die von einer Expertenjury aus elf Branchenfachleuten bewertet wurden. Die Kategorien und Gewinner der diesjährigen Auszeichnungen sind wie …

mehr

Anzeige
© proveg international

© ProVeg International

Food & Beverage

Der Wert von tiefgekühlten pflanzlichen Lebensmitteln wird sich bis 2034 verdoppeln

Einst als Domäne preisgünstiger Mahlzeiten und praktischer Snacks angesehen, entwickelt sich die Tiefkühlabteilung schnell zu einem der dynamischsten Wachstumsmotoren für den pflanzlichen Sektor. Neue Daten zeigen, dass sich der weltweite Markt für pflanzliche Tiefkühlkost in den nächsten zehn Jahren mehr als verdoppeln wird, von rund 5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 auf über 12 Milliarden US-Dollar im Jahr 2034. Dieser Anstieg spiegelt den allgemeinen Wandel der pflanzlichen Industrie wider, deren …

mehr

Anzeige
Vegane vegetarische pflanzliche ernaehrung lebensmittel produkte protein9 scaled

© MauriceNoPhotography - stock.adobe.com

Markt & Trends

Mintel veröffentlicht den Zukunftsreport 2026: Globale Lebensmittel- und Getränketrends

Mintel, eine der weltweit führenden Agenturen für Market Intelligence, präsentiert drei zentrale Prognosen, die zeigen, wie sich die Lebensmittel- und Getränkeindustrie auf die neuen Bedürfnisse und Erwartungen der Verbraucher im Jahr 2026 einstellen kann. Die Resilienz, die Menschen weltweit während der Corona-Pandemie entwickelt haben, wirkt nach. Sie zeigt sich in einem bewussteren Umgang mit Geld, einem stärkeren Fokus auf Nährstoffe und einer wachsenden Neugier auf neue, trendige Geschmacksrichtungen. Diese Resilienz …

mehr

Anzeige
Oatly-new-range

© Oatly

Getränke

Oatly präsentiert die Getränketrends für 2026 und darüber hinaus

Der Haferdrinkspezialist Oatly hat jüngst seinen ersten, globalen „Future of Taste Report“ veröffentlicht. Der Report kombiniert Interviews mit über 230 Baristas und Gastro‑Experten aus 23 Ländern mit quantitativen Trenddaten der Innovationsspezialisten von CultureLab. Er identifiziert fünf zentrale Trends, die in der unmittelbaren Zukunft auf Menüs, in Coffee Spots und darüber hinaus sichtbar werden. „Dieser Report zeichnet ein lebendiges Bild davon, wohin sich Getränketrends entwickeln. Die täglichen Trinkgewohnheiten, insbesondere jüngerer Generationen, werden …

mehr

Anzeige
Fleischalternative-fleischersatz-tiefkuehl-supermarkt-angebot-plant-based-marken-artikel

© sheilaf2002 - stock.adobe.com

Markt & Trends

Studie zeigt: Deutscher Markt für alternative Proteine vor starkem Wachstum

Neue Studie der AFC Consulting Group und der neuen Protein NL Partner für Deutschland zeigt großes Potenzial für vegane und Hybrid-Produkte. Pflanzliche Alternativen haben sich als fester Bestandteil der deutschen Lebensmittelindustrie etabliert. 2024 erzielten sie im Einzelhandel einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro – hinzu kommen zusätzliche Erlöse aus Gastronomie, Außer-Haus-Markt und Gemeinschaftsverpflegung. Laut einer neuen Studie der Agri-Food- Experten der AFC Consulting Group und „Die neuen Protein NL Partner …

mehr

Anzeige
Packshots pflanzliche nuss-drinks der allos hof-manufaktur

© Allos Hof-Manufaktur

Milch- & Molkereialternativen

Allos erweitert sein Pflanzendrink-Sortiment um drei Nuss-Drinks

Die neuen pflanzlichen Nuss-Drinks sind ab Herbst 2025 erhältlich. Mit drei Neuprodukten in der Kategorie pflanzliche Drinks startet Allos in den Herbst 2025. Damit reagiert die Marke nach eigenen Angaben „auf zentrale Verbrauchertrends wie den steigenden Wunsch nach geschmackvollem Genuss bei Milchalternativen.“ Pflanzliche Drinks sind Wachstumstreiber im Allos–Sortiment Pflanzliche Drinks zählen zu den Wachstumstreibern im Sortiment von Allos. Nach dem stetig wachsenden Erfolg des Reis-Haselnuss-Drinks und des Allos Mandel 0 …

mehr

Anzeige
Symbolbild: eiscreme

© Gurkerl

Süßwaren & Snacks

Analyse des Online-Supermarkts Gurkerl zeigt steigenden Trend zu veganem Eis in Österreich

Der Online-Supermarkt Gurkerl hat die Bestellungen seiner Kund:innen in diesem Sommer analysiert. Veganes Eis ist dabei einer von fünf zentralen Trends. Zwischen Juni und August 2025 wurden rund 142 % mehr vegane Eissorten bestellt als im Vorjahr. Der Trend kommt nicht nur von Milcheis-Alternativen, wie Kokos- oder Soja-Eis. Viele Bestellungen entfallen auf Klassiker wie Calippo oder Flutschfinger, die von Natur aus ohne Milchprodukte auskommen und vermutlich oft gekauft werden, ohne dass sie explizit …

mehr

Anzeige
Pressebild burger king gen znack

© Burger King Deutschland

Studien & Umfragen

Umfrage von Burger King Deutschland zeigt, wie junge Menschen das Snacken neu definieren

Die Umfrageergebnisse zum Thema „Snacking“ zeigen: Vor allem junge Generationen definieren neu, wie, was und wann sie essen. Mit 79 % unter den 18–24-Jährigen snackt die Gen Z am häufigsten aller Altersgruppen – fast 80 % davon sogar mindestens einmal täglich oder häufiger! „Aus der Gen Z wird also die Gen Znack – jung, spontan und experimentierfreudig. Für die Gen Znack ist Snacken längst mehr als eine Zwischenmahlzeit – es ist fester …

mehr

Anzeige
Alternative proteinquellen pflanzlich vegan lebensmittel scaled

© marilyn barbone - stock.adobe.com

Messen & Events

Das Fraunhofer IVV veranstaltet im September die „ZUKUNFTSTAGE: Pflanzliche Lebensmittel 2025“

Für alle, die mehr über die Herstellung von pflanzlichen Lebensmitteln und ihre sensorische Verfeinerungen wissen wollen, veranstaltet das Fraunhofer IVV am 17. und 18. September 2025 die „ZUKUNFTSTAGE: Pflanzliche Lebensmittel“. Hier erfahren die Teilnehmer alles über die neuesten Forschungsergebnisse des Instituts. Im Zentrum der „ZUKUNFTSTAGE: Pflanzliche Lebensmittel“ steht das Trendthema der pflanzlichen Ernährung und das wachsende Interesse an Alternativen zu Milch, Käse und anderen tierischen Produkten. Die Veranstaltung geht den …

mehr

Anzeige
© the rewe group

© REWE Group

Außer-Haus-Markt

Vegan im Trend: REWE Lieferservice veröffentlicht neue Verkaufszahlen zur Grillsaison

Regionale Vorlieben: Berlin, Hamburg und Leipzig lieben Veganes. Wie grillt Deutschland? Aktuelle Zahlen des REWE Lieferservice liefern zum Teil überraschende Antworten. Die Grilllust der Deutschen ist ungebrochen, jeder Temperaturanstieg sorgt laut der Erhebung von REWE für einen Umsatzschub von 20 %. Außerdem wird bewusster eingekauft und es kommt mehr Bio und vegan auf den Grill. „Wir beobachten, dass pflanzliche Produkte auch beim Grillen eine wichtige Rolle spielen“ Clemens Bauer, Geschäftsleitung …

mehr

Anzeige
Eiscreme eisalternative eiskugel pflanzlich977 scaled

© Alexander Raths - stock.adobe.com

Süßwaren & Snacks

Knuspr Eiscreme-Trends 2025 zeigen einen anhaltenden Vegan-Hype

Der Online-Supermarkt Knuspr verzeichnet auch in diesem Sommer eine steigende Nachfrage nach Eis und hat nun einen genaueren Blick auf das Eiscreme-Kaufverhalten der Deutschen geworfen.  Der datenbasierte Blick auf Deutschlands Eiscreme-Gewohnheiten belegt unter anderem den anhaltenden Vegan-Hype sowie einen Anstieg im Bio-Segment. Veganes Eis: „Unabsichtlich Mainstream“ Pflanzliche Eissorten boomen – zumindest auf dem Papier: Im Juni 2025 wurden rund 139 % mehr vegane Eissorten bestellt als im Vorjahr. Ein genauer Blick …

mehr

Anzeige
Vegconomist newsletter
Marketing & Medien

Entdecken Sie unseren wöchentlichen LinkedIn-Newsletter!

In einem sich rasant entwickelnden Sektor wie der veganen Wirtschaft ist der Zugang zu relevanten und aktuellen Informationen entscheidend. Unser Wirtschaftsmagazin bietet Ihnen hierfür eine zentrale Anlaufstelle. Wir laden Sie herzlich dazu ein, unseren wöchentlichen Newsletter auf LinkedIn zu abonnieren, der die aktuellsten und bedeutendsten Ereignisse und Trends der veganen, pflanzenbasierten und kultivierten Wirtschaftsbranche bereitstellt. Profitieren Sie von einer wöchentlichen Zusammenfassung der relevantesten Branchennews und werden Sie Teil unserer LinkedIn-Community! …

mehr

Anzeige
Social media

© JuanitaFoucault / Pixabay

Studien & Umfragen

Social-Media-Analyse: Diese Ernährungsformen bestimmen den digitalen Diskurs

Veganismus und Clean Eating bestimmen die Online-Diskussion und vereinen über 50 Prozent aller Hashtags zum Thema Ernährung. Mit über 570 Millionen Nennungen auf Instagram, TikTok und YouTube zeigt sich eindrucksvoll: Ernährung ist ein dominierendes Thema im digitalen Alltag. Ob #Vegan, #LowCarb oder #Carnivore – die Vielfalt der diskutierten Ansätze ist groß. Eine aktuelle Auswertung des Nahrungsergänzungsmittelherstellers Lebenskraftpur zeigt auf, welche Ernährungsformen, Diäten und medikamentös gestützten Ernährungstherapien besonders häufig online thematisiert werden. Analysiert …

mehr

Anzeige