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Außer-Haus-Markt

Pflanzliche Produkte: Das braucht der Außer-Haus-Markt

ProVeg und dfv führen erneut eine Bedarfsumfrage zu pflanzlichen Produkten im Außer-Haus-Markt durch. Entspricht das Angebot im Großhandel den Bedürfnissen der Gastronomie und stimmen die Gebindegrößen? Die Ernährungsorganisation ProVeg und der Deutsche Fachverlag (dfv) rufen die Unternehmen des deutschen Außer-Haus-Markts auf, sich an der diesjährigen Bedarfsumfrage zu pflanzlichen Produkten zu beteiligen. Vom 2. bis zum 13. Juni 2025 sind die Unternehmen der Gemeinschaftsverpflegung, der System- und Individualgastronomie und der Hotellerie …

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Fleischalternativen supermarkt regal pflanzlicher fleischersatz einkaufen

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Food & Beverage

Neuer Leitfaden zu ultraverarbeiteten Lebensmitteln und pflanzlichem Fleisch

Die Physicians Association for Nutrition (PAN International) und das Good Food Institute Europe (GFI Europe) haben gemeinsam einen evidenzbasierten Leitfaden verfasst, der Fachleuten im Gesundheitswesen, politischen Entscheidungsträgern und Nichtregierungsorganisationen hilft, sich in der zunehmend komplexen Diskussion um ultraverarbeitete Lebensmittel (UPF) und pflanzliches Fleisch zurechtzufinden. Während Fleisch auf pflanzlicher Basis häufig als UPF eingestuft wird, werden in dem Leitfaden die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen Produkten und anderen Lebensmitteln dieser Kategorie – …

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Protein forward summit

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Messen & Events

Protein Forward Summit 2025: Mit verstärkter Branchenkommunikation die Ernährungswende vorantreiben

„Wie kann man gemeinsam den Markt weiterentwickeln?“ Diese Frage stand im Mittelpunkt des von Planteneers und Food Harbour Hamburg initiierten Protein Forward Summit. Frei nach der Devise „from seed to meat“ diskutierten namhafte Vertreter aus allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette über die Zukunft des Plant-based-Marktes. Dabei wurde erneut untermauert, dass die Ernährungswende alternativlos ist, wenn auch in Zukunft alle Menschen rund um den Globus satt werden sollen. Die Voraussetzungen für …

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Bonduelle neuprodukte fresh

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Food & Beverage

Bonduelle launcht neue Fresh-Cut-Variationen

Der Salat- und Gemüsespezialist Bonduelle erweitert sein Fresh-Cut-Sortiment ab sofort um zwei neue verzehrfertige Salatmischungen: Der „Eisbergsalat Gartenkräuter Mix“ kombiniert Deutschlands beliebteste Salatsorte mit aromatischen Gartenkräutern, während der „Grüne Mix“ mit einer schmackhaften Salatmischung in einer praktischen Portionsgröße für eine Person besticht. Beide Neuheiten bestehen zu 100 Prozent aus natürlichen Zutaten und bieten eine zeitsparende Lösung für den schnellen Salatgenuss. Eisbergsalat Gartenkräuter Mix: Beliebter Klassiker mit besonderem Twist Mit dem …

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Handle wirtschaft see meer import export schhiffahrt container

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Studien & Umfragen

Forschungsteam der Universität Göttingen identifiziert globale Lücken in der nationalen Selbstversorgung mit Lebensmitteln

Internationale Zusammenarbeit für gesunde und nachhaltige Ernährung erforderlich. Ein zunehmender Fokus vieler Länder auf Selbstversorgung und Handelsbarrieren könnten weltweit die Fähigkeit der Menschen beeinträchtigen, sich gesund und nachhaltig zu ernähren. Forschungsteams der Universitäten Göttingen und Edinburgh haben untersucht, inwieweit 186 Länder ihre jeweilige Bevölkerung allein durch die einheimische Produktion ernähren können. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Nature Food veröffentlicht. Die Forschenden untersuchten sieben Lebensmittelgruppen, die Teil der „LiveWell“-Diät sind …

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Insects plus kongress

Über 350 Teilnehmende nahmen am ersten Insects Plus Kongress teil © DIL Technologie GmbH

Messen & Events

Insects Plus Kongress 2025 – Alternative Proteinquellen im Fokus

Wie kann die Welt nachhaltig ernährt werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des allerersten Insects Plus Kongresses in Cloppenburg, der vom 12. bis 14. Mai 2025 über 350 Fachleute aus mehr als 30 Nationen zusammenbrachte. Ob aus Insekten, Algen oder Mikroorganismen: Unter dem Motto „Nachhaltige Proteinversorgung der Zukunft“ diskutierten Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft aktuelle Entwicklungen und innovative Lösungen rund um alternative Proteine und Biomassenutzung. Organisiert vom DIL Deutsches Institut …

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Pressday plantbased

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Messen & Events

Pressday Plantbased in Hamburg: Pflanzenpower zum Anfassen, Schmecken und Staunen

Die erste Milch aus Kartoffeln, Cocktails aus der Kakaofrucht und Lachs auf Getreidebasis – der zweite Pressday Plantbased am 15. Mai in Hamburg war ein Fest für die Sinne. Hier drehte sich alles um mutige Ideen und um genussvolle Antworten auf die Frage: Wie sieht die Zukunft des Essens aus? Unter dem Dach der auf Plantbased spezialisierten PR-Agentur KASPER Kommunikation präsentierten zwölf Aussteller ihre pflanzlichen Neuheiten – von internationalen Startups …

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© Special Futures GmbH / edelsauer / DGE

Was CEOs bewegt

CEO Statements – Detox, Drinks & Darmflora: Trend mit nachweislicher Wirkung oder nur gut vermarkteter Hype?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 20). In den letzten Jahren hat das Thema Detox nicht nur die Lifestyle- und Wellness-Branche erobert, sondern ist auch ein fester Bestandteil der veganen Lebensmittelbranche geworden. Vegan lebende Konsumentinnen und Konsumenten suchen zunehmend nach Produkten, die nicht nur pflanzlich sind, sondern auch eine Vielzahl von Gesundheitsversprechen vermitteln. Detox-Produkte sollen den Körper entgiften, das Immunsystem stärken und das allgemeine Wohlbefinden fördern. Gleichzeitig erlebt die Bedeutung …

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Startups, Accelerators & Incubators

Mit „Sproudz“ eröffnet ein neuer Produktionshub für Lebensmittel-Startups in Zollikofen

Zentral in Zollikofen (BE) in der Schweiz gelegen, stellt der neue flexible Produktionshub „Sproudz“ für junge Unternehmen in der Lebensmittelindustrie Leistungen zur gemeinsamen Nutzung bereit. Ansässige Startups wie Outlawz Food und Bakery & Bakery können damit ihre Aktivitäten kosteneffizient skalieren. Bereitgestellt wird die Infrastruktur von der fenaco Genossenschaft.  Am 15. und 16. Mai 2025 feierte Sproudz seine offizielle Eröffnung. Partner aus der Ernährungswirtschaft und Forschung, befreundete Startups sowie Vertreterinnen und …

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„Koch des Jahres 2025“ wieder mit Optima und Eleplant

Bunge begleitete mit den Produkten Optima Bratgold vegan und Eleplant erneut das bekannte Branchenevent „Koch des Jahres“. Die Produkte werden von den Köch*innen im Wettbewerb für verschiedene Kreationen eingesetzt.  „Dass unsere innovativen Produkte erneut bei diesem herausragenden Branchenevent eingesetzt werden, freut uns sehr. Es ist schön zu sehen, wie virtuos die Köche und Köchinnen Eleplant und Optima nutzen“, erklärt Harald Guimaraes, Head of Marketing B2C und B2B Bunge am Standort …

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Gefüllter einkaufswagen vor supermarktregal

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Handel & E-Commerce

Nachhaltigkeit im Einzelhandel: Wie geht es weiter?

Symposium diskutiert Studienergebnisse von ProVeg und Partnern. Aldi Nord und Süd, Edeka, Kaufland, Lidl und Rewe – sie alle kamen vor kurzem in Berlin zusammen, um die Ergebnisse der neuen Studie Superlist Umwelt zu diskutieren. Die Studie hat die Nachhaltigkeitsleistungen der Lebensmitteleinzelhändler ausgewertet und mahnt eine Kurskorrektur an. Konkrete Versprechen der Händler blieben aus, aber eine entscheidende Erkenntnis fand breite Anerkennung. Datengestützt nachhaltig handeln Auf dem Symposium „Next Steps to …

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Catering caterer gastronomie kantine mensa verpflegung speisen essen

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Foodservice & Verpflegung

Niederlande: Caterer bieten mehr pflanzenreiche Lebensmittel an, um Menschen dabei zu helfen, ihren Fleischkonsum zu reduzieren

ProVeg Niederlande veröffentlicht die Ergebnisse einer neuen Caterer-Umfrage. Eine in den Niederlanden durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass immer mehr Caterer Maßnahmen ergreifen, um ihr Angebot nachhaltiger zu gestalten, indem sie tierische Zutaten teilweise durch pflanzliche und gemischte Varianten ersetzen. Die Ergebnisse der Umfrage unter 25 Caterern und Restaurants, die hauptsächlich im Unternehmensbereich tätig sind, wurden von ProVeg Netherlands durchgeführt und diesen Monat veröffentlicht. Die Umfrage ergab, dass Caterer gemischte Produkte …

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Gastbeitrag

Im Interview mit Veganz: „Vegane Produkte brauchen Marken mit Haltung und Zugänglichkeit“

Veganz gehört zu den bekanntesten Marken im veganen Lebensmittelmarkt – und entwickelt sich stetig weiter. Auf der OMR 2025 in Hamburg sprach Moritz Möller, Chief Marketing Officer des Unternehmens, mit uns über die Transformation vom Produktanbieter zum House of Brands, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketingalltag und darüber, wie man Verbrauchern ohne moralischen Zeigefinger erreicht. Moritz, du bist auf der OMR – was genau machst du hier für Veganz? …

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Interviews

Im Interview mit Verrano: „Wir glauben, dass vegane Ersatzprodukte nicht die einzige Antwort sind“

Verrano ist ein Startup aus Frankfurt am Main, das gereiftes und geräuchertes Wurzelgemüse in Feinkostqualität serviert. Dank der Entwicklung eines einzigartigen Reifeprozesses entsteht aus Steckrübe, Roter Bete und Sellerie ein Bio-Produkt ohne lange Zutatenliste und einem ganz neuen Geschmackserlebnis. Unter dem Motto „Natürlich köstlich” zeigt das Foodtech Startup, dass hochwertige pflanzliche Produkte auch ganz natürlich sein können. Wir sprachen im Interview mit Manuel Siskowski, einem der drei Gründer von Verrano, …

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Food & Beverage

Hellotaste erweitert sein Sortiment um neue „Sweet Toppings“

Die Marke Hellotaste stellt ihre neuen „Sweet Toppings“ in den Varianten Apfel-Zimt, Dreamy Schoko, Kokos Matcha, Fruity Erdbeer und Salted Caramel vor. Die neuen Toppings sind ab sofort im Onlineshop erhältlich und werden schrittweise auch im stationären Handel verfügbar sein. „Mit den neuen Sweet Toppings möchten wir unseren Kund:innen eine weitere Möglichkeit bieten, Geschmack und eine ausgewogene Ernährung miteinander zu vereinen. Wer bewusster lebt, verzichtet nicht auf Genuss, sondern genießt …

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