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Food & Beverage

3Bears bringt gemeinsam mit YouTube-Star Sally eine neue Sorte Overnight Oats auf den Markt

Gemeinsam mit Backexpertin und YouTube-Star Sally präsentiert 3Bears die neue Sorte Overnight Oats “Nussecke”, die den Geschmack eines Kuchenklassikers einfängt. Seit Mai arbeiteten beide Partner an der Kreation und Sally war von Anfang an eng in die Entwicklung eingebunden, von der Auswahl der Geschmacksrichtung bis zur Feinabstimmung der Rezeptur. Ihr Ziel: ein Frühstück, das schnell zubereitet ist, mit dem Geschmack von frisch gebackenem Kuchen und dabei ganz ohne Zusatzstoffe und …

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Miyoko with cheese

Miyoko Schinner © Miyoko’s Creamery

Unternehmen

Miyoko Schinner plant Rückkauf von Miyoko’s Creamery, nachdem das Unternehmen in Liquidation gegangen ist

Miyoko Schinner, die Gründerin von Miyoko’s Creamery, versucht, das von ihr 2014 gegründete Unternehmen für pflanzliche Milchprodukte zurückzukaufen. Schinners Angebot kommt, nachdem das Unternehmen aufgrund finanzieller Schwierigkeiten ein Verfahren zur Abtretung zugunsten der Gläubiger (Assignment for the Benefit of Creditors, ABC) eingeleitet hat, eine Alternative zur Insolvenz. Das ABC-Verfahren wurde Anfang Oktober eingeleitet, nachdem Miyoko’s Creamery seine Schulden nicht mehr bedienen konnte. Schinner, die sich 2022 vom Unternehmen trennte, nachdem …

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Kuh tierhaltung fleisch milch scaled

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Nachhaltigkeit

Bericht zeigt: Globale Methan-Verpflichtung ohne Maßnahmen großer Agrar- und Lebensmittelunternehmen nicht erreichbar

Auf der COP26 im Jahr 2021 unterzeichneten 150 Länder die Globale Methan-Verpflichtung und verpflichteten sich, die Methanemissionen bis 2030 um mindestens 30 % zu reduzieren. Neue Untersuchungen des Thinktanks für nachhaltige Finanzen Planet Tracker zeigen jedoch, dass dieses Ziel ohne Maßnahmen der Agrar- und Lebensmittelkonzerne nicht zu erreichen ist, da 40 % der anthropogenen Methanemissionen aus der Landwirtschaft stammen. Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass 52 der größten Fleisch-, …

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Öko-test logo

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Marketing & Medien

ÖKO-TEST Spezial Vegetarisch & Vegan: 149 Produkte im Test 

Ab heute ist das ÖKO-TEST Spezial Vegetarisch & Vegan 2025 erhältlich. Im Heft sind sieben Tests mit 149 Produkten enthalten, darunter Früchtemüslis und vegane Ersatzprodukte. Ebenfalls im neuen Spezial: Tipps und Rezepte für eine gesunde, pflanzenbasierte Ernährung.    Was bringt es wirklich, sich vegan zu ernähren? Und warum ist es für unser Darmmikrobiom gut? Die Empfehlungen für eine pflanzenbetonte Ernährung werden lauter und stärker. Gleichzeitig stimmt das EU-Parlament dafür, Begriffe wie …

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Ingredion webinar
Ingredients

Webinar: Raising the Bar on Texture in Cold Pressed Protein Bars

20. November, 10:30 Uhr CHICAGO | 17:30 Uhr BERLIN | 16:30 Uhr LONDON Mit dem Wachstum der Kategorie Proteinriegel suchen immer mehr Verbraucher nach Produkten, die in Bezug auf Geschmack, Textur und Nährwert überzeugen. Die Textur gilt mittlerweile als wichtiger Faktor für die Zufriedenheit: 79 % der Verbraucher stimmen zu oder sind neutral, dass sie den Gesamtgenuss von Lebensmitteln bestimmt. Das richtige Gleichgewicht zwischen Weichheit, Cremigkeit und Geschmack ist entscheidend …

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© Myco Foods

Studien & Umfragen

Studie zeigt: Gemischte Proteine könnten asiatische Verbraucher ansprechen, die kein Interesse an vollständig pflanzlichem Fleisch haben

Eine neue Analyse, die in Zusammenarbeit zwischen GFI APAC und NECTAR durchgeführt wurde, zielt darauf ab, die sensorische Leistung von gemischten Proteinen (Hybridprodukte, die sowohl pflanzliche als auch tierische Proteine enthalten) in der Region Asien-Pazifik zu verstehen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass gemischte Proteine für Verbraucher attraktiv sein könnten, die kein Interesse an vollständig pflanzlichen Fleischalternativen haben. 22 % der Verbraucher gaben an, dass sie gemischte Produkte kaufen würden, …

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© ProVeg International

Investments & Finance

Wie sieht derzeit die Investitionslandschaft für alternative Proteine aus?

Der Sektor für alternative Proteine befindet sich an einem Scheideweg: Die Innovation schreitet voran, aber die Investitionen werden zurückgefahren. Eine neue Folge von „ProVeg Talks Food Industry”, dem B2B-Podcast von ProVeg International, untersucht, wie Start-ups, Investoren und Accelerators dieses nächste Kapitel für nachhaltige Proteine meistern können. In der Folge spricht Moderatorin Gemma Chapman mit Leonardo Nunes Ricucci, Investment Associate bei ProVeg Incubator, einem der weltweit führenden Accelerators für Start-ups im …

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Alternative proteine huelsenfruechte pflanzlich vegan scaled

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Food & Beverage

Zwei deutsche Universitäten entwickeln Fingerprint für neue Proteinquellen

Für viele Lebensmittelhersteller könnte sich ein Wunsch erfüllen: die technologischen Eigenschaften alternativer Proteine objektiv messen und miteinander vergleichen zu können. Dazu entwickeln Forschende der Universität Hohenheim und der Technischen Universität Berlin derzeit einen sogenannten „technofunktionellen Fingerprint“. Er beschreibt, wie sich Proteine beim Schäumen, Gelieren oder Emulgieren verhalten. Lebensmittelhersteller können mit seiner Hilfe künftig gezielter geeignete Proteinquellen auswählen und die Produktqualität besser sicherstellen. Proteine sind ein zentraler Bestandteil der menschlichen Ernährung …

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© Wacker Chemie AG

Kultiviertes Fleisch

WACKER bringt tierfreien Wachstumsfaktor für Cultivated Meat auf den Markt

Das neue Schlüsselprotein für mehr Kostenreduktion und Skalierbarkeit ist frei von tierischen Bestandteilen und wird nach dem Lebensmittelstandard der Global Food Safety Initiative (GFSI) produziert. WACKER bringt den biotechnologisch hergestellten Wachstumsfaktor „Recombinant bovine FGF-basic Food“, kurz FGF-2 Food, auf den Markt, der speziell für den Einsatz in der Produktion von kultiviertem Fleisch entwickelt wurde. Erste Chargen sind bereits verfügbar und die Auslieferung beginnt im vierten Quartal 2025. „FGF-2 ist ein …

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Supermarkt

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Fleisch- und Fischalternativen

Was bringt das EU-Verbot für „Veggie-Burger“ und Co? Appinio stellt neue Verbraucher-Studie vor

Während die EU diskutiert, Bezeichnungen wie „Veggie-Burger“ oder „Soja-Wurst“ zu verbieten, liefern neue Daten von Appinio eine überraschende Erkenntnis: Nicht der Name sorgt für Verwirrung – und für viele Deutsche gibt es ganz andere Prioritäten. Im Flashtest mit nur 1 Sekunde Betrachtungszeit der Verpackungen erkannten 95 Prozent der Befragten sofort, ob sie ein Fleischprodukt oder einen pflanzlichen Ersatz vor sich haben. Trotzdem gab fast ein Drittel an, im echten Leben schon versehentlich zum falschen Produkt gegriffen …

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Marketing & Medien

Lidl setzt in neuer Kampagne auf pflanzenbasiertes Weihnachtsmenü

Lidl startet eine internationale Weihnachtskampagne mit Fokus auf bewusste Ernährung und setzt dabei auch pflanzliche Lebensmittel in Szene. Lidl kündigt den Start einer internationalen Weihnachtskampagne unter dem Motto „Wundervolles lohnt sich jeden Tag“ an. Die Kampagne geht über die klassische saisonale Werbung hinaus und positioniert sich als strategische Fortsetzung der internationalen „Lidl lohnt sich Kampagne“. Sie verbindet das Kerngeschäft von Lidl als Lebensmitteleinzelhändler in der Mitte der Gesellschaft mit dem …

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Food & Beverage

Generation Flex: Jede dritte Person in Deutschland ernährt sich heute pflanzlicher als vor fünf Jahren

Eine neue Studie von Simply V zeigt, wie pflanzliche Ernährung Alltag wird. Zum 10-jährigen Jubiläum präsentiert Simply V gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov eine neue repräsentative Studie zum Wandel der pflanzlichen Ernährung in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen: Die Essgewohnheiten der Deutschen verändern sich, bleiben aber vielfältig. Geschlecht und Alter spielen dabei eine entscheidende Rolle: Während Frauen häufiger pflanzlich essen als Männer, zeichnet sich insbesondere bei den Generationen ein klarer Trend …

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Handel & E-Commerce

Finnischer Einzelhändler Kesko meldet deutliche Umsatzsteigerung bei pflanzlichen Proteinen in K-Food-Stores

Der finnische Einzelhandelsriese Kesko hat eine Umsatzsteigerung bei Fleischalternativen und anderen pflanzlichen Proteinen in seinen K-Food-Geschäften gemeldet. Das Unternehmen stellt fest, dass die Beliebtheit pflanzlicher Proteine zwischen 2018 und 2021 zunächst um über 80 % gestiegen ist. In den folgenden Jahren gingen die Umsätze jedoch zurück, bis sich der Trend im Herbst 2024 umkehrte. Anfang 2025 fanden pflanzliche Produkte zunehmend Eingang in die Einkaufskörbe der Verbraucher. Der Umsatz mit gekühlten …

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Obst gemüse lebensmittel pflanzlich vegan

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Studien & Umfragen

Uni Göttingen: Umweltfreundlichkeit heimischer Produkte wird oft überschätzt

Umfrage der Universität Göttingen offenbart Fehleinschätzungen durch Herkunftsangaben. Wie umweltfreundlich Menschen ein Lebensmittel einschätzen, hängt entscheidend von der Herkunft des Produkts ab – nicht unbedingt von der tatsächlichen Ökobilanz. Das zeigt eine Umfrage von Forschenden der Universität Göttingen. Heimische Produkte werden im Supermarkt demnach als besonders umweltschonend wahrgenommen. Doch dieser Eindruck kann täuschen. Die Ergebnisse werfen Fragen zur Gestaltung von Herkunftsangaben und Werbung auf. Die Forschenden befragten rund 1000 Personen …

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Studien & Umfragen

Neue Umfrage zu Hülsenfrüchten zeigt Informationsdefizite bei Verbraucherinnen und Verbrauchern

Die neue Verbraucherumfrage wurde von B2con im Auftrag der UFOP durchgeführt. Befragt wurden 1.030 Personen in Deutschland. Hülsenfrüchte wie Ackerbohne, Sojabohne, Süßlupine und Körnererbse gelten mittlerweile als wertvolle Bausteine einer nachhaltigen Ernährung. Dennoch wissen viele Menschen in Deutschland wenig über ihre Vorteile. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag des landwirtschaftlichen Verbands UFOP. Weniger als die Hälfte der Befragten wusste, dass keine andere pflanzliche Lebensmittelgruppe so viel Eiweiß liefert wie Hülsenfrüchte. …

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