Beyond Meat hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2024 vorgelegt und damit eine Rückkehr zum Wachstum demonstriert.
Das Unternehmen erzielte einen Nettoumsatz von 81,0 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 7,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Bruttogewinn erreichte 14,3 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Verlust von 7,3 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum.
Der Betriebsverlust belief sich auf 30,9 Millionen US-Dollar, verglichen mit 69,6 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2023, während der Nettoverlust von 70,5 Millionen US-Dollar auf 26,6 Millionen US-Dollar sank. Schließlich belief sich das bereinigte EBITDA auf einen Verlust von 19,8 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Verlust von 57,5 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum.
Der Anstieg der Einnahmen war in erster Linie auf einen Anstieg des Nettoumsatzes pro Pfund um 15,8 % zurückzuführen, der durch geringere Handelsrabatte, Preiserhöhungen für bestimmte Produkte und Änderungen im Produktabsatzmix erzielt wurde. Dies wurde teilweise durch einen Rückgang des Produktabsatzvolumens um 7,1 % ausgeglichen.
Aktualisierter Ausblick für 2024
Insbesondere die Umsätze im US-Foodservice stiegen um 15,5 % auf 14,5 Millionen US-Dollar, was teilweise auf einen Anstieg des Absatzvolumens um 7,9 % zurückzuführen ist. Dies ist hauptsächlich auf den Verkauf von Hähnchenfleisch auf Pflanzenbasis an einen QSR-Kunden zurückzuführen. Auch die Einzelhandelsumsätze in den USA stiegen, obwohl das Absatzvolumen um 6,6 % zurückging.
Im internationalen Einzelhandelskanal gab es einen Anstieg des Verkaufsvolumens um 6,0 %, was auf Vertriebsgewinne und eine erhöhte Nachfrage in einigen Regionen zurückzuführen ist. Das Verkaufsvolumen im internationalen Food-Service-Kanal ging jedoch um 22,1 % zurück, was hauptsächlich auf den geringeren Absatz von pflanzlichen Burger- und Hähnchenprodukten an einen QSR-Kunden in der EU zurückzuführen ist.
Nach einer Bewertung der Ergebnisse hat Beyond Meat seinen Ausblick für das Gesamtjahr 2024 aktualisiert. Das Unternehmen erwartet einen Nettoumsatz zwischen 320 und 330 Millionen US-Dollar und Bruttomargen im mittleren Zehnerbereich. Die Betriebskosten werden voraussichtlich zwischen 180 und 190 Millionen US-Dollar liegen, während die Investitionsausgaben zwischen 10 und 15 Millionen US-Dollar betragen sollten.
Bekämpfung von Fehlinformationen
Anfang des Jahres übertraf Beyond Meat die Umsatzprognose für das 2. Quartal 2024 und erzielte die beste Quartalsmarge seit dem 2. Quartal 2021. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 waren die Umsätze jedoch immer noch rückläufig. Zu diesem Zeitpunkt erklärte der Präsident und CEO Ethan Brown, dass das Unternehmen gegen eine „anhaltende Fehlinformationskampagne“ kämpfe, die die Wahrnehmung von pflanzlichem Fleisch bei den Verbrauchern geschädigt habe.
Im Laufe des Jahres ist Beyond Meat mit der Einführung neuer Produkte wie der Beyond Sun Sausage, die aus Gemüse und Hülsenfrüchten hergestellt wird und nicht dazu gedacht ist, Rind-, Schweine- oder Hühnerfleisch zu imitieren, gegen falsche Ernährungsinformationen vorgegangen. Das Unternehmen überarbeitet außerdem die Rezepturen bestehender Produkte, um die Nährwerte und Transparenz der Inhaltsstoffe zu verbessern, wobei einige Produkte Zertifizierungen von der American Heart Association und der American Diabetes Association erhalten haben. Im September kündigte Beyond Meat Pläne zur Einführung einer Myzel-Steak-Alternative an, um die Nachfrage nach Clean-Label-Produkten zu decken.
„Wir freuen uns, berichten zu können, dass wir im dritten Quartal wieder auf Wachstumskurs sind und den Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern konnten, während wir gleichzeitig die Bruttomarge weiter ausbauen und die Betriebskosten im Vergleich zum Vorjahr senken konnten“, sagt Brown. “Mit Blick auf die Zukunft erwarten wir, dass wir unsere Barreserven bis zum Jahresende erhöhen und 2025 eine weitere Umstrukturierung der Bilanz vornehmen werden.“
Weitere Informationen: beyondmeat.com