Geschäftszahlen

FRoSTA: Immer mehr Verbraucher setzen auf Gerichte ohne Zusatzstoffe und vegane Alternativprodukte

frosta vegane fischstäbchen
© FRoSTA Tiefkühlkost GmbH

Die Marke FRoSTA wächst 2022 dank kontinuierlich steigender Verbrauchernachfrage erneut deutlich stärker als der Tiefkühlmarkt: +4,3 % in der Menge und +10,3 % im Umsatz.

Besonders nachhaltig war die Nachfrage nach FRoSTA Produkten in den Bereichen Gerichte (Absatzmenge +6,1 % vs. -1,8 % Tiefkühl-Gerichte gesamt in 2022). Neben klassischen Gerichten konnten insbesondere auch pflanzenbasierte Innovationen wie die veganen Asian Street Food Gerichte die Neugier der Verbraucher wecken. Auch in 2021 ist FRoSTA im rückläufigen Markt gewachsen und das nicht zuletzt dank der Einführung einer Vielzahl veganer Neuprodukte.
 

Der Konzernumsatz der FRoSTA AG konnte im Jahr 2022 um +9,8 % gegenüber dem Vorjahr auf 579 Mio. Euro gesteigert werden. Neben dem Markengeschäft war hierfür auch das Außer-Haus Geschäft (Gastronomie- und Großhandelskunden) verantwortlich, dass sich nach den Lockdown­perioden der Vorjahre sehr gut erholen konnte. Dagegen hat das Handelsmarken- und Industriegeschäft deutliche Verluste hinnehmen müssen.

frosta vorstand
FRoSTA Vorstand (v.l.n.r.): Maik Busse, Felix Ahlers und Hinnerk Ehlers © FRoSTA Tiefkühlkost GmbH

Zeitgemäße Lebensmittel ohne Zusatzstoffe werden immer beliebter

Immer mehr Menschen suchen nach Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe und mit verständlichen Zutatenlisten und eindeutigen Herkunftsangaben. Dieser Wunsch nach einer gesünderen und bewussten Ernährung steigerte in den letzten Jahren die Nachfrage nach FRoSTA Produkten, so dass FRoSTA zwischen 2020 und 2022 mehr als 2,0 Mio. neue Käuferhaushalte in Deutschland für sich gewinnen konnte.

Seit 2003 hat FRoSTA sein Sortiment und die Produktion komplett umgestellt und verzichtet mit dem FRoSTA Reinheitsgebot seitdem konsequent auf sämtliche Zusatzstoffe, Aromen und sonstige Zusätze – auch auf solche, die laut Gesetz nicht angegeben oder als Lebensmittelzusätze bezeichnet werden müssen. In diesem Jahr feiert das Reinheitsgebot 20. Geburtstag.

frosta vegane fischstäbchen
© FRoSTA Tiefkühlkost GmbH

Ausblick 2023: vegane Innovationen ohne Zusatzstoffe

Auch in diesem Jahr wird FRoSTA das Angebot an rein pflanzlichen Produkten weiter ausbauen. Am Tag der Bilanzpressekonferenz werden in Bremerhaven Deutschlands erste vegane Tiefkühl-Fischstäbchen vom Band laufen, die komplett ohne Aromen und ohne Zusatzstoffe hergestellt werden.

„Unsere pflanzlichen Fischalternativen sind eine Innovation, die diesen Namen auch verdienen und auf die wir stolz sind. Es ist unserem Team nach fast drei Jahren gelungen, auf den letzten Zusatzstoff zu verzichten, so dass wir den Verbrauchern jetzt etwas wirklich Neues in der Tiefkühltruhe bieten können“, freut sich Sebastian Bernbacher, Marketing Director FRoSTA. Für mehr pflanzliche und vegetarische Produkte sprechen sowohl der geringere CO2-Fußabdruck als auch gesundheitliche Aspekte.

Die neuen veganen FRoSTA Fischalternativen wird es ab KW 11 im Einzelhandel geben. Weitere Informationen dazu unter www.frosta.de.

 

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