Geschäftszahlen

Die Textur- und Gesundheitslösungen von Ingredion sorgen für 29 % Betriebsgewinnwachstum

Ingredion Inc. (NYSE: INGR) hat im dritten Quartal 2024 einen über den Erwartungen liegenden Gewinn gemeldet. Der bereinigte Gewinn pro Aktie (EPS) erreichte 3,05 US-Dollar und übertraf damit die Schätzungen der Analysten um 0,45 US-Dollar.

Der Umsatz lag mit 1,87 Milliarden US-Dollar leicht unter der Konsensschätzung von 1,94 Milliarden US-Dollar, was einer Abweichung von 3,8 % entspricht. Trotz des Umsatzrückgangs wurde im Quartal ein Anstieg des Betriebsergebnisses um 29 % verzeichnet, was das höchste Betriebsergebnis im dritten Quartal in der Geschichte des Unternehmens darstellt.

Wachstum durch Volumensteigerungen und Kostenkontrolle

In der Gewinnmitteilung führte CEO und Präsident James (Jim) Zallie den Gewinnanstieg auf verschiedene Faktoren zurück, darunter ein robustes Volumenwachstum in allen Segmenten, eine effektive Kostenkontrolle und erneuerte Kundenverträge, die dazu beitrugen, die Auswirkungen der Inflation auszugleichen.

„Alle drei unserer Segmente verzeichneten im Quartal ein zweistelliges Wachstum des Betriebsergebnisses“, so Zallie. Er führte die Einkommenszuwächse außerdem auf das ‚Vertragsmanagement‘ und die ‚Volumenerholung‘ zurück und wies darauf hin, dass diese Maßnahmen auch das ‚Cost to Compete‘-Programm des Unternehmens erleichterten, das bis Ende 2025 Einsparungen in Höhe von 50 Millionen US-Dollar anstrebt.

ingredion kekse
© Ingredion

Das Segment Textur- und Gesundheitslösungen von Ingredion schnitt besonders gut ab und verzeichnete einen zweistelligen Anstieg des Verkaufsvolumens, der auf die starke Nachfrage nach herzhaften und verpackten Mahlzeiten, insbesondere in den Vereinigten Staaten und Europa, zurückzuführen ist.

Das Wachstum dieses Segments steht im Einklang mit den sich ändernden Konsumgewohnheiten hin zu Fertiggerichten. Zallie kommentiert: „Wir glauben, dass wir eine größere Mobilität der Arbeitnehmer beobachten, da Fachkräfte an ihren Arbeitsplatz zurückkehren und die Nachfrage nach den Produkten, die wir für Fertiggerichte und Take-away-Artikel verkaufen, steigt. Und im Moment gehen wir davon aus, dass diese Nachfrage bis zum Jahresende anhalten wird.“

Neue Produktinnovationen unterstützen die Wachstumsstrategie

Im Bereich Produktinnovation hat Ingredion im dritten Quartal mehrere neue Zutaten eingeführt, darunter ein Erbsenprotein für kaltgepresste Riegel, ein Maisstärketexturierer für dehnbaren veganen Käse und ein upgecycelter Zitrusfaser-Inhaltsstoff für eine verbesserte Gelierung und Textur.

Zallie weist darauf hin, dass Ingredions Engagement für die Erfüllung von Verbraucherbedürfnissen, wie Zuckerreduzierung und Anreicherung auf Pflanzenbasis, als Schlüsselfaktoren für die Wachstumsstrategie des Unternehmens gelten, und erklärt: „Wir investieren in unsere Lösungskompetenz, insbesondere in Texturlösungen, Zuckerreduzierung und Protein- und Ballaststoffanreicherung.“

Übersicht verschiedener Hülsenfrüchte, darunter Mais, Erbsen, Linsen und Kichererbsen
© Ingredion

In Lateinamerika zeigte die Nachfrage gemischte Ergebnisse, mit bemerkenswerten Zuwächsen bei Brauzutaten in Brasilien, die jedoch durch eine gewisse Marktvolatilität ausgeglichen wurden. Auch der Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln in Kolumbien trug zum positiven Wachstum in der Region bei. In Nordamerika blieb die Nachfrage nach industriellen Stärken von Papier- und Verpackungskunden trotz schwächerer Süßstoffverkäufe im Food-Service-Sektor stark.

Operative Initiativen

Die operativen Initiativen von Ingredion wurden ebenfalls als wichtige Faktoren für die Leistung im dritten Quartal hervorgehoben. Zallie bestätigt, dass das neue Cost2Compete-Programm des Unternehmens derzeit über dem Ziel liegt, wobei die erzielten Einsparungen bei den allgemeinen und Verwaltungskosten zu einer Verbesserung der Margen beitragen. Durch Verbesserungen im Bestandsmanagement und Produktionssteigerungen wurden das Betriebskapital und der Cashflow des Unternehmens weiter gestärkt.

Ingredion plant, strategische Kapitalinvestitionen und Aktienrückkäufe fortzusetzen. Bis Ende 2024 erwartet das Unternehmen, sein Ziel von 100 Millionen US-Dollar für Aktienrückkäufe zu übertreffen, und sieht Möglichkeiten für weitere Kapitalinvestitionen in potenzielle Akquisitionen.

Zallie fasst zusammen: „Die starke Leistung in allen Segmenten ermöglichte es uns, unser bisher bestes Betriebsergebnis im dritten Quartal zusammen mit einem starken Cashflow zu erzielen. Wir gehen davon aus, dass sich diese Dynamik im vierten Quartal und bis ins Jahr 2025 fortsetzen wird.“

Die vollständige Ergebnispräsentation finden Sie hier.

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