CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 4)
Der Handtmann Unternehmensbereich F&P ist Teil der inhabergeführten Handtmann Unternehmensgruppe mit Sitz im süddeutschen Biberach. Er ist ein führender Hersteller von Prozesstechnik zur Verarbeitung von Lebensmitteln und bietet modulare und prozessübergreifende Linienlösungen von der Produktvorbereitung bis zur Verpackungslösung. Flankiert wird das Angebot von inhouse entwickelten, prozessunterstützenden Digitalen Lösungen. Parallel wird in nachhaltige Konzepte für Food Innovation investiert. Dazu zählen auch die hochmodernen Technologie- und Kundenzentren am Unternehmenssitz.
Für Harald Suchanka, CEO von Handtmann, sind die Bereiche Digitalisierung und Robotik zentrale Schlüsseltechnologien der Zukunft. Insbesondere im kontrovers diskutierten Bereich neuartiger Lebensmittelprodukte sieht er großes Entwicklungspotenzial und sagt: „Bei Handtmann sind wir bereits weit fortgeschritten mit Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen für die Produktion von alternativen Proteinen. Mit der Nachbildung tierischer Fette aus dem Bereich Cultivated Meat sind Hybridprodukte aus kultivierten, fermentierten und pflanzlichen Rohstoffen damit der nächste logische Schritt. Für uns spannend und wir befassen uns mit entsprechenden Zukunftstechnologien.“
The Cultivated B (TCB) ist ein multinationales Unternehmen, das sich der Entwicklung und Anwendung innovativer Technologien im Bereich der zellulären Landwirtschaft, der Präzisionsfermentation und des Bioreaktor-Engineerings widmet, um eine skalierbare Kommerzialisierung der Zellkulturindustrie zu ermöglichen. Das grundlegende Engagement des Unternehmens für die Minimierung des Einsatzes natürlicher Ressourcen soll den Weg in eine nachhaltige Zukunft ebnen, lokal, regional und global. Das Forschungs- und Entwicklungsteam von TCB ist in Deutschland ansässig.
Dr. Hamid Noori, der CEO von The Cultivated B, kommentiert: „Bei der Produktion von fermentierten & kultivierten Lebensmitteln spielen Bioreaktoren eine zentrale Rolle. Damit diese Lebensmittel im Industriemaßstab produziert werden können, muss eine komplexe, für die Pharmaindustrie designte Maschine in ein einfach zu bedienendes, kosteneffizientes Gerät transformiert werden. Die Herausforderung dabei ist, die Prozesse in der Tiefe zu verstehen, um die Komplexität zu reduzieren und Vollautomatisierung auf Fabrikebene zu realisieren.“

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Ab sofort befragen wir regelmäßig CEOs und Meinungsführer, was sie aufregt, bewegt, motiviert. Die Befragung erfolgt durch unseren Agenturpartner vegency.
vegency – Kompetenzmarke von united communications – bietet kreative Markenkommunikation und innovative Sales-Beratung – lokal und regional, national und international. vegency arbeitet für Unternehmen, Non-Profit- Organisationen und Start-ups, die vegetarische, pflanzenbasierte und vegane Produkte oder Dienstleistungen anbieten. vegency ist unabhängig, inhabergeführt und gut vernetzt.
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