Die in Großbritannien ansässige vegane Restaurantkette Neat Burger hat angekündigt, dass sie vier ihrer Londoner Standorte aufgrund des „branchenweiten makroökonomischen Drucks“ schließen wird.
Das Unternehmen gab an, dass die Verlagerung hin zu Fern- und Hybridarbeitsplätzen zu einem Rückgang der Kundenfrequenz geführt habe, während sich die steigenden Lebensmittel-, Energie- und Immobilienkosten ebenfalls negativ auf den Umsatz auswirkten. Die Verluste von Neat Burger stiegen im vergangenen Jahr um 140 % und erreichten 7,9 Mio. £.
Infolgedessen werden die Restaurants der Kette in der Liverpool Street, in Canary Wharf, in der Oxford Street und in Westfield Stratford noch vor Weihnachten geschlossen, so dass nur noch vier Standorte übrig bleiben. Neat Burger sagt, dass man sich bei der zukünftigen Expansion auf kompakte, gut frequentierte Standorte konzentrieren wird und hat die Pläne für neue Standorte in der Kings Road, Waterloo, Queensway und der O2 Arena fallen gelassen. Die Kette wird auch daran arbeiten, ihren Lieferradius in Partnerschaft mit Deliveroo zu erweitern.
Neat Burger wurde 2019 von Tommaso Chiabra gegründet und wird von F1-Rennfahrer Lewis Hamilton und Schauspieler Leonardo DiCaprio unterstützt.
„Strategischer Schritt“
Trotz der schwierigen Bedingungen in Großbritannien hat Neat Burger erst letzte Woche seinen ersten italienischen Standort eröffnet. Trotz eines von der italienischen Regierung verabschiedeten Gesetzes, das die Vermarktung von Fleischalternativen einschränkt, halten 75 % der Italiener eine Reduzierung des Fleischkonsums für wichtig.
In Deutschland ist der Fleischabsatz in diesem Jahr auf ein Rekordtief gefallen, während der Absatz von pflanzlichen Lebensmitteln ein Rekordhoch erreicht hat. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass der Außer-Haus-Verkauf von pflanzlichen Lebensmitteln in den Big-5-Ländern Europas deutlich zugenommen hat.
Auch in den USA ist Neat Burger weiterhin erfolgreich, nachdem es Anfang des Jahres in New York City seinen ersten festen Standort in den USA eröffnet hat. Die Umsätze des Restaurants übertrafen die Erwartungen und halfen der Kette, im Mai in einer Serie-B-Runde 18 Millionen Dollar aufzubringen. Außerdem eröffnete Neat Burger im Oktober 2022 einen Standort in Dubai.
„Die letzten vier Jahre waren eine Achterbahnfahrt für jedes Gastgewerbe, wir sehen uns mit makroökonomischem Druck konfrontiert, der sich in der gesamten Branche widerspiegelt und die stärksten Marken müssen ihre Segel anpassen, um den steigenden Energiekosten, der Inflation der Lebensmittelpreise und den steigenden Zinssätzen Rechnung zu tragen“, sagte Neat Burger in einer Erklärung. „Diese Konsolidierung ist ein strategischer Schritt in unserem breiteren Plan für zukünftige Expansion, bei dem sich unser Modell auf kleinere Läden in mehreren Städten konzentriert. Wir glauben, dass es manchmal notwendig ist, einen Schritt zurück zu machen, um einen größeren Sprung nach vorne zu machen.
Weitere Informationen: neat-burger.com