Beim Reisen mit der Deutschen Bahn (DB) stehen Veganern und Flexitariern zukünftig noch mehr vegane Speiseangebote zur Verfügung, denn ab Januar 2023 steht die endori veggie bratwurst auf der Speisekarte in der Bordgastronomie. Pünktlich zum Veganuary, der zu Beginn des Jahres dazu motiviert, auf tierische Produkte zu verzichten, kooperiert der Hersteller von pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen endori mit der klimafreundlichen DB.
Gemeinsam bieten beide Partner Reisenden im Bordrestaurant und Bordbistro von ICE und IC die Möglichkeit, sich auch unterwegs vegan und nachhaltig zu ernähren bzw. einen DB-Klassiker als vegane Alternative auszuprobieren. In der Produktion setzt endori auf die vielseitige Erbse, die in traditioneller Mehrfelderwirtschaft in Europa angebaut wird und hat damit einen nachweislich besseren CO2-Fußabdruck als Hersteller von tierischen Produkten.
Im Januar 2023 gibt es die endori veggie bratwurst als zubereitete vegane Currywurst in den Bordrestaurants und Bistros der ICE- und IC/EC-Züge der Deutschen Bahn. Die Kooperation zielt auf die steigende Nachfrage von veganen Alternativen ab, die insbesondere im Aktionsmonat Veganuary steigt. 2022 feierte der Veganuary den bisher größten Erfolg in Deutschland und die Bilanz der gemeinnützigen Organisation lässt eine steigende Tendenz für die Zukunft erwarten. Laut Studien haben weltweit mehr als 6,5 Millionen Menschen in Deutschland am Veganuary 2022 teilgenommen.
Die Nachfrage nach veganen Alternativen wächst nicht nur in Supermärkten oder Restaurants, auch für unterwegs wünschen sich immer mehr Menschen ein vielseitiges fleischloses Angebot. Stefanie Berk, Marketing-Vorständin DB Fernverkehr, sagt dazu: „Im Januar verbinden wir klimaschonendes Reisen und nachhaltige Ernährung. Mit unserer Teilnahme am Veganuary laden wir unsere Kunden und Kundinnen ein, unsere Klassiker in der Bordgastronomie einfach mal in der veganen Variante auszuprobieren.“
Sebastian Freiberg, Director Sales & Trademarketing D/A/CH bei endori, ergänzt: „Die Bahn gehört zu den klimafreundlichsten Verkehrsmitteln und wird von einem Großteil der Deutschen genutzt. Die Kooperation mit der Deutschen Bahn macht es möglich, die Menschen in einer Reisesituation anzusprechen und ihnen leckere vegane Ernährung auch unterwegs zu bieten.“
Die Erbse zu Gast bei der Deutschen Bahn
Für direkte Aufmerksamkeit sorgt die aus der TV-Werbung bekannte personifizierte Erbse namens Peater, die im Januar als „Gast“ in ausgewählten ICE-Zügen unterwegs sein wird. Zudem unterstützt endori die Kommunikation mit PR, Influencer-Kooperationen sowie kleinen Gewinnspielen und Aktionen auf den eigenen Social-Media-Kanälen. Auch die Deutsche Bahn wirbt auf ihren digitalen Kommunikationskanälen für das neue Angebot auf der Speisekarte.
Erfolgreiche Kooperationen über den Veganuary hinaus
In den vergangenen Monaten hat sich endori verstärkt auf den Foodservice-Bereich fokussiert und erfolgreiche Kooperationen umgesetzt – unter anderem mit der Markengastronomie L’Osteria sowie mit WORLD OF PIZZA, einem Unternehmen der Systemgastronomie. Seit Juni 2022 findet sich eine Auswahl von vegetarischen und innovativen Angeboten im Onlineshop sowie in allen Filialen von WORLD OF PIZZA. endori liefert hierfür pflanzliche Alternativen zu klassischen Fleisch- und Fischbelägen für Pizza, Wrap und Co.
Weitere Informationen unter www.endori.de und www.bahn.de.