Das niederländische Familienunternehmen Schouten Europe führt noch in diesem Monat vegane „Southern Fried Chickenless Pops“ ein.
Mit seinem neuen rein pflanzlichen Produkt reagiert Schouten auf die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Snacks. Die Reduzierung des Fleischkonsums ist weltweit als eine der wichtigsten Säulen im Kampf gegen den Klimawandel anerkannt.
Laut Daphne Sanders, Produktentwicklerin bei Schouten, wurde die Geschmacksrichtung „Southern Fried“ aufgrund ihrer Beliebtheit gewählt. „Aber diese Pops können auch in verschiedenen anderen Geschmacksrichtungen angeboten werden, was sie zu einem attraktiven Konzept für unsere Geschäftspartner macht“, sagt Sanders.
„Die Hauptproteinquellen für diese Pops sind Soja- und Weizenproteine, die mit Kräutern, Gewürzen und natürlichen Aromen ergänzt werden“, sagt Sanders und fügt hinzu: „Um die Pops so knusprig wie möglich zu präsentieren, werden sie am besten in einer Heißluftfritteuse oder Friteuse zubereitet. Auch das Backen im Ofen ist möglich.“ Das neueste Produkt von Schouten ist vollständig pflanzlich, reich an Proteinen und eine Quelle für Ballaststoffe.
Wachstum im Segment der pflanzlichen Snacks
Kees van den Heuvel, Trade Marketer bei Schouten, stellt fest, dass Fleischersatzprodukte nicht mehr nur zu den Hauptmahlzeiten verzehrt werden. „In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass die Verbraucher zunehmend proteinreiche Snacks wählen. Das wachsende Angebot an pflanzlichen Optionen in Gastronomiebetrieben spielt dabei eine stimulierende Rolle.“
Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Markteffect geben 27% der häufigen Nutzer von Fleischersatzprodukten in den Niederlanden an, dass sie regelmäßig vegetarische oder pflanzliche Snacks essen, und dieser Prozentsatz steigt jährlich.
Snacks auf pflanzlicher Basis tragen zur Proteinumstellung bei
Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Markets and Markets ist das Segment der Hühnerfleischersatzprodukte das bei weitem größte Segment auf dem globalen Markt für Fleischersatzprodukte. Das Marktforschungsunternehmen geht davon aus, dass der pflanzliche Ersatz von Hühnerfleisch bis 2025 einen Umsatz von über 13 Milliarden USD ausmachen wird.
Schouten bietet seine Chickenless Pops derzeit seinen Kunden weltweit im Einzelhandel, in der Außer-Haus-Verpflegung und in der Lebensmittelindustrie an. Das Produkt kann als Snack oder als Teil einer warmen Mahlzeit, in einem Salat und vielen weiteren Anwendungen genossen werden.
Mehr Informationen unter: schoutenfood.com