Der zweite Teil der neuesten Studie von Blue Horizon und der Boston Consulting Group (BCG) wurde veröffentlicht und gibt Einblicke in die Entwicklungen im Bereich der alternativen Proteine.
Die Studie mit dem Titel „The Untapped Climate Opportunity In Alternative Proteins“ folgt auf den ersten Teil vom letzten Monat und zeigt, dass die Verbraucher alternative Proteine immer mehr anzunehmen scheinen und dass die alternativen Proteine eines der besten verfügbaren Mittel zur Bekämpfung der Klimakrise sind. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass wenn fast ein Drittel der Verbraucher ihre Ernährung auf alternative Proteine umstellen würden, dies einen großen positiven Einfluss auf den Klimawandel hätte.
„Mit der Zeit werden einige altbewährte Verfahren wie das Schlachten und Verpacken von Fleisch überflüssig werden“
Der Mitverfasser des „Food for Thought Reports“, Björn Witte, geschäftsführender Gesellschafter und CEO von Blue Horizon, gibt hier seinen Kommentar zu diesem Bericht:
„Weltweit hat die Zahl der Menschen, die alternative Proteine kaufen, zugenommen. In unserem ersten Food for Thought-Bericht aus dem Jahr 2021 sagten wir voraus, dass alternative Proteine bis 2035 11 % des gesamten Proteinkonsums ausmachen würden und mit etwas Hilfe von Technologie, Investoren und Regulierungsbehörden bis dahin 22 % des Weltmarktes beherrschen könnten.
Die Umwandlung von Proteinen ist jedoch nur ein Teil eines umfassenderen Umbaus des Lebensmittelsystems, der uns helfen wird, den Klimawandel zu bekämpfen. Mit der Zeit werden einige altbewährte Verfahren wie das Schlachten und Verpacken von Fleisch obsolet werden, da neue Technologien und Verfahren kritische Fragen wie Geschmack, Gesundheit und Kosten angehen und die Nachfrage nach alternativen Proteinen steigern werden.“
Weiter sagt Witte: „Angesichts dieser Vorhersagen wird es für viele Akteure entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette wahrscheinlich große Möglichkeiten geben, zu einem nachhaltigen Lebensmittelsystem als Ergebnis der Transformation beizutragen. Die Schlüsselfrage lautet daher: Wie kann jeder Akteur diese Chance nutzen?
Die Akteure der Lebensmittelindustrie stehen derzeit vor großen Veränderungen und Chancen, die sich aus der Umstellung auf alternative Proteine ergeben und es müssen neue Verfahren und Ansätze eingeführt werden, um mehrere seit langem bestehende Paradigmen zu verändern und bestimmte Schritte in der Wertschöpfungskette radikal zu ändern.
Die Marktkapitalisierung von börsennotierten Lebensmittelunternehmen, die bei der Umstellung auf Proteine hinterherhinken, beträgt mindestens 295 Milliarden Dollar – der Umgang mit solchen Risiken und Chancen ist eine geschäftliche Entscheidung, die auch den Planeten betrifft. Die positiven Auswirkungen sind absolut gewaltig, und die säkularen Triebkräfte waren noch nie so stark – die Zeit für Investitionen ist jetzt gekommen.“