The Plantly Butchers bringt unter der Marke Billie Green Anfang Juni zwei neue Produkte in den Handel – rein pflanzlich und auf Basis von Weizenprotein.
Seit dem Marktstart im Herbst 2022 hat es Billie Green bereits unter die Top–5–Marken für Fleischalternativen geschafft und ist mit einem veganen Bacon zum Marktführer avanciert. Hinter diesem Erfolg steht das ambitionierte Team des jungen Osnabrücker Corporate–Start–ups The Plantly Butchers (TPB), das sich zum Ziel gesetzt hat, mit innovativen Kreationen für vegane Ernährung zu begeistern. Durch eine überzeugende Bissfestigkeit sowie den Verzicht auf Zusatzstoffe sollen sich die Billie Green–Produkte sowohl in Geschmack als auch in Konsistenz vom Wettbewerb abheben.
Nach den ersten fünf Produkten legt das Unternehmen jetzt nach: Ab dem 5. Juni finden Verbraucher sowohl eine vegane Salami „Baguette–Style“ und eine Chili–Variation des veganen Bacon in den Regalen. Auch bei diesen beiden Produkten setzt The Plantly Butchers auf europäischen Weizen als Basiszutat und erreicht so einen hohen Proteingehalt von 33 bis 36 Prozent.
Innovatives Herstellungsverfahren durch Fermentation
Das patentierte Herstellungsverfahren, das bei The Plantly Butchers und den Billie Green–Produkten zum Einsatz kommt, basiert auf Fermentationsprozessen, die auch bei Sauerkraut oder Kefir verwendet werden und die den Produkten laut Unternehmen eine besondere Bissfestigkeit und Konsistenz verleihen. Der hohe Proteingehalt, der durch den Einsatz von Weizengluten als Basiszutat entsteht, macht die BillieGreen–Produkte auch ernährungsphysiologisch zu einer echten pflanzlichen Alternative gegenüber herkömmlichen Fleisch– und Wurstwaren.
In nur wenigen Monaten zur Erfolgsmarke
Seit dem Launch im Herbst 2022 hat sich die Marke Billie Green zum echten Verkaufsschlager entwickelt. „Wir sind sehr stolz darauf, was wir in so kurzer Zeit bereits mit Billie Green erreicht haben. Seit dem Launch im September 2022 hat der Marktstart in Deutschland selbst unsere besten Prognosen übertroffen“, berichtet TPB-Geschäftsführer Sven Wieken. Dies zeigt sich insbesondere an der Marktführerschaft im Segment veganer Bacon in Deutschland.
Auf diesen Erfolg aufbauend, kündigte TPB im vergangenen April die Expansion von Billie Green nach Österreich an. Kunden finden die innovativen Fleischersatzprodukte unter anderem bei BILLA in Österreich. Neben den beiden Neuprodukten umfasst das Sortiment von Billie Green die Vegane Salami Klassik, mit Pfeffer und am Stück sowie vegane Schinkenwürfel und Bacon.
Mehr zu den neuen Produkten auf www.billie-green.com/de und www.the-plantly-butchers.com/en.