Der brasilianische Fleischverarbeiter JBS beendet sein US-Geschäft mit pflanzlichen Lebensmitteln nach etwa zwei Jahren, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Zu JBS in den USA gehört Planterra Food mit der pflanzenbasierten Marke OZO.
Im Juli 2021 hatte Planterra die Ausweitung seiner Aktivitäten auf Großbritannien, Australien und Neuseeland bekannt gegeben. Auf der Anuga 2021 war die Marke OZO noch mit einem Stand vertreten.
„JBS will sich nun auf sein pflanzliches Geschäft in Brasilien und Europa konzentrieren“, sagte Nikki Richardson, Sprecherin von JBS USA. Die europäischen und brasilianischen Betriebe gewinnen ihrer Meinung nach weiterhin Marktanteile und erweitern ihren jeweiligen Kundenstamm.
In Europa hatte JBS die Vegan-Marke Vivera im Frühjahr 2021 für über 300 Mio. € übernommen. In Brasilien vermarktet JBS pflanzenbasierte Produkte seit 2019 unter der Marke SEARA
Im Mai dieses Jahres hatte JBS bekannt gegeben, dass das Unternehmen auch in den Markt für zellbasierte Produkte einsteigen wird und sich mit 51 % an dem spanischen Unternehmen Bio Tech Foods beteiligt hat und dort 40 Millionen € investieren will.
Weitere Informationen unter www.jbsfoodsgroup.com.