Käsealternativen

Planteneers: Pflanzliche Lebensmittel in 20 Minuten entwickelt

Durch die digitale Produktentwicklung mit dem Plantbaser von Planteneers sparen Firmen viel Zeit und können ihre Neuprodukte sehr viel schneller auf den Markt bringen.

Vor knapp zwei Jahren hat das Unternehmen Planteneers den digitalen Produktkonfigurator Plantbaser auf den Markt gebracht. Jetzt ist die Produktkategorie für pflanzenbasierten Käse komplett: In diesem Segment können Hersteller von Weich- bis Hartkäse ganz unterschiedliche Käsealternativen konfigurieren. Das Spektrum reicht von pflanzlichen Alternativen zu Feta und Pizzakäse über Schnittkäse in Scheiben und Blöcken bis hin zu Schmelzkäsezubereitungen. Zu den jüngsten Entwicklungen gehören pflanzliche Varianten zu absatzträchtigen Klassikern wie Cheddar und Parmesan.

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© Planteneers GmbH

Am Beispiel Schnittkäse lässt sich sehr gut verdeutlichen, welche Möglichkeiten das Tool bietet. Hersteller können wählen zwischen Alternativen zu Cheddar, Gouda und Mozzarella, am Stück, gerieben oder in Scheiben geschnitten. Ist der Typ ausgewählt und das Produktionsequipment festgelegt, lassen sich Textur, Farbe und Geschmacks-Intensität individuell einstellen. Als Benchmark können Hersteller entweder das Pendant aus Kuhmilch auswählen oder eine pflanzliche Alternative. Außerdem ist es möglich, bestimmte Zutaten auszuschließen – unter anderem Allergene wie Nüsse oder auch Inhaltsstoffe wie Gluten und Weizen, die zu Unverträglichkeiten führen können. Im nächsten Schritt kann man das Konfigurationsergebnis im Vergleich zu verschiedenen anderen Varianten anschauen und bei Bedarf nachjustieren.

„Mit rund 1.300 Rezepturen bietet der Plantbaser die weltweit größte Auswahl an pflanzenbasierten Produkten aus allen Kategorien. Dazu gehören Milch-Alternativen, Käse-Alternativen, Feinkostprodukte sowie Alternativen zu Fleisch und zu Fisch. Darüber hinaus wird der Bereich Backwaren das Angebot in Kürze ergänzen. Unser Ziel ist es, zum Herbst alle Produktekategorien komplett zu haben“, heißt es von Unternehmen.

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© Planteneers GmbH

Mit wenig Aufwand von der Plant-based Nachfrage profitieren

Mit dem Plantbaser können Unternehmen in kürzester Zeit neue Produkte umsetzen. Von der Idee bis zum fertigen Produkt-Prototyp dauert es nur zwei Wochen. Die Anwender können innerhalb von 15 bis 20 Minuten ihr Wunschprodukt zusammenstellen. Dezidiertes plant-based Know-how ist dafür nicht notwendig. Zwei Wochen später stehen die Testmuster zur Verfügung.

Mithilfe des Konfigurators können Hersteller Abstimmungsprozesse deutlich reduzieren und Neuprodukte sehr viel schneller auf den Markt bringen. Auch die Möglichkeit, Innovationen zu entwickeln, wird vereinfacht. Mit dem Plantbaser ist eine Produktentwicklung rund um die Uhr von jedem Ort der Welt durchführbar. Zahlreiche Nutzer aus mehr als 130 Ländern haben das inzwischen bestätigt.

© Planteneers GmbH

Mitgestaltung des pflanzlichen Trends

Planteneers zählt zu den erfolgreichen Newcomern im Wachstumsmarkt der pflanzlichen Alternativen. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Unternehmens sind intensive Forschung und die Entwicklung von innovativen Technologien, ein Gespür für aufkommende Trends sowie die Nähe zu den Kunden und Märkten. Planteneers ist Teil der inhabergeführten Firmengruppe Stern-Wywiol und zusammen mit dem Tochterunternehmen Hydrosol einer der Wachstumstreiber im Firmenverbund.

Hydrosol und Planteneers arbeiten intensiv an zukunftsträchtigen Konzepten, wie Dr. Dorotea Pein, Direktor Food Trends and Innovationen, vor kurzem erläuterte. Im Mittelpunkt stehen Ingredients wie neue Proteine und Enzyme, Mega-Trends wie Gesundheit & Ernährung sowie die Bereiche Digitalisierung und Rohstoffbeschaffung. „Wir sind davon überzeugt, dass wir in eine vielversprechende Zukunft mit vielen Möglichkeiten blicken”, kommentiert Dr. Matthias Moser, Geschäftsführer der Food Ingredients Division der Stern-Wywiol Gruppe. „Die Lebensmitteltechnologie ist eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Davon bin ich mehr denn je überzeugt.”

Im Interview mit vegconomist sagte Dr. Dorotea Pein über die weiteren Pläne des Unternehmens: „Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, die Bedürfnisse der Konsumenten frühzeitig zu erkennen und innovative Produkte zu entwickeln, die diese Bedürfnisse befriedigen. Die Herausforderung dabei ist, dass wir sozusagen Wegbereiter der Trends sind. Unsere Kunden erwarten von uns schon heute passende Lösungen für die Trends von morgen. Neue Ingredients und Applikationen werden uns beschäftigen, um diese Innovationen zu entwickeln und stets frühzeitig reagieren zu können.“

Unter https://plantbaser.planteneers.com/ kann sich jeder selbst davon überzeugen.

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