Das Joint Venture V-Comp Pro bündelt das Knowhow beider Traditionsunternehmen und bietet künftig individualisierbare Bio-Compound-Lösungen für die weiterverarbeitende Industrie an.
Der Markt für Milchersatzprodukte entwickelt sich weiterhin rasant. 2022 ist er im Bereich der pflanzlichen Milchalternativen laut einer Studie des GFI Europe um 13 % auf 552 Millionen Euro gewachsen. Besonders beliebt unter den pflanzlichen Milchalternativen: Hafer, den 46% der Deutschen wählen.
Compound-Lösungen zur einfachen Herstellung von pflanzlichen Milchalternativen
V-Comp Pro, das Joint Venture der beiden Traditionsunternehmen Zentis und Bitburger Braugruppe, vertreibt ab sofort Compound-Lösungen zur einfachen Herstellung von pflanzlichen Milchalternativen, sogenannte getreidebasierte Vorprodukte, auf Hafer-Basis für den B2B-Bereich und startet mit den zwei Produktlinien Oat Pro und Oat Pro Plus. Alle Compounds sind bio-zertifiziert und abgestimmt auf die Anforderungen der Hersteller zur Produktion von pflanzlichen Food- & Drinkkonzepten der nächsten Generation.
Angebot für etablierte Anbieter sowie Neueinsteiger
Neben der Produktqualität können sich die Industriekunden auf ein maßgeschneidertes Serviceangebot verlassen. Das Joint Venture richtet sich mit seinen Compound-Lösungen, die als Basis für vegane Milchalternativen dienen können, sowohl an etablierte Anbieter als auch Neueinsteiger.
„Ob drinkable oder spoonable – mit den modular individualisierbaren V-Comp Pro Compound-Lösungen haben unsere Partner die Möglichkeit, vielfältigste Endprodukte zu generieren und individuell zu veredeln“, erklärt Felix Weber, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing von V-Comp Pro.
Produktkonzepte für Handel und Gastronomie
Volker Keßler, kaufmännischer Geschäftsführer bei V-Comp Pro, ergänzt: „Unsere Kunden können so schnell, flexibel und unkompliziert Produktkonzepte auf dem Markt anbieten und immer wieder neue Produkte mit natürlich-authentischem und insbesondere genussvollen Geschmack offerieren – sowohl für B2C als auch für die Gastronomie-Branche – und entwickeln damit eine neue Generation noch besser schmeckender veganer Food-Konzepte.“
Besonders jüngere Zielgruppen, allen voran die Millennials, schränken ihren Konsum klassischer Milchprodukte zunehmend ein. Gleichzeitig steht diese Zielgruppe für Attribute wie Genuss, Individualität und neue Ernährungsgewohnheiten, sowie -bedürfnisse.
Inbetriebnahme des neuen Joint Venture
An der neuen Vertriebsgesellschaft V-Comp Pro sind die beiden Partner Zentis und die Bitburger Braugruppe zu gleichen Teilen beteiligt. Die Gründungsunternehmen ergänzen sich optimal, wie Zentis Geschäftsführer Karl-Heinz Johnen ausführt: „Wir bei Zentis verfügen über eine tiefe Kenntnis des internationalen B2B-Marktes in den Kategorien löffelbarer und trinkbarer Milchprodukte und Milchalternativen. Gleichzeitig begleiten wir unsere Kunden schon heute entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dieses Wissen bringen wir gerne in das Joint Venture ein. Somit bilden wir die perfekte Symbiose mit der Bitburger Braugruppe. Diese verfügt, wie Zentis auch, unter anderem über weitreichende Expertise und wertvolles Knowhow in der Produktion haferbasierter Produkte.“
Bereits heute füllt die Bitburger Braugruppe an ihrem Standort Lich in Hessen getreidebasierte Vorprodukte ab.
„Plant-based Produkte sind aus unserer Sicht ein zukunftsträchtiges und innovatives Geschäftsfeld. Zusammen mit Zentis als starkem Partner setzen wir auf eine bestmögliche Synergien-Nutzung und schaffen so für B2B-Kunden ein exklusives Leistungs- und Serviceangebot“, erläutert Markus Spanier, Geschäftsführer der Bitburger Braugruppe. „Wir möchten die Vermarktung und den Vertrieb von Compounds, für die es einen rasant wachsenden Markt gibt, zusammen angehen, um eine ideale Grundlage für nachhaltigen Erfolg in diesem Zukunftssegment zu schaffen.“
Weitere Informationen: zentis.de und bitburger-braugruppe.de