Eine aktuelle Umfrage von V-Label zeigt, dass Verbraucher zunehmend vegane Hautpflege- und Make-up-Produkte nachfragen, die frei von Tests und ohne tierische Inhaltsstoffe sind.
Der Ergebnisse der neuen Umfrage zeigen auch, dass die beiden wichtigsten Faktoren beim Kauf eines Kosmetikprodukts „vegan“ und „tierversuchsfrei“ sind.
„Acht von zehn Befragten sind sehr besorgt über Tierversuche und würden mehr für eine vegane Option bezahlen“, sagt Alejandro Gómez Hombrados von V-Label. „Wir können davon ausgehen, dass der Markt wachsen wird, da 86% der Verbraucher beabsichtigen, mehr derartige Produkte zu kaufen.“
Neue Kraft auf dem pflanzlichen Markt
Die Zahlen zeigen, dass der globale Markt für vegane Kosmetik weiterhin stark wächst. Im Jahr 2021 wurde er auf 15,17 Milliarden Dollar geschätzt, heute liegt er bei 16,02 Milliarden Dollar. Mit einem Wachstum von 6,3% wird erwartet, dass er bis 2025 20,8 Milliarden Dollar und bis 2030 26,1 Milliarden Dollar erreichen wird.
Warum verzeichnet dieses Segment ein so schnelles Wachstum? „Anders als bei Lebensmitteln ist es für die Verbraucher einfacher, vegan zu werden, weil sie Kosmetika nicht so oft nachkaufen müssen“, erklärt Gómez, der bei V-Label als Consumer Insights Specialist tätig ist. „Es gibt auch einfach mehr Zeit für die Forschung und weniger Druck, es richtig zu machen.“
Die Stichprobe von mehr als zehntausend Teilnehmern an einer kürzlich von V-Label durchgeführten Makroumfrage bestätigt den Trend – und bildet die Einkaufsgewohnheiten, die ethische Perspektive und das Wissen über vegane Kosmetik weiter ab.
„Wir haben eine klare allgemeine Präferenz für vegane gegenüber nicht-veganer Kosmetik festgestellt“, erklärt Gómez. „Die ethischen Werte der Menschen haben Vorrang vor Faktoren wie dem Preis, was beweist, dass ein höherer Preis kein Hindernis für den Kauf eines Kosmetikprodukts ist, solange es vegan ist.“
Relevante Faktoren für die Verbraucher
Die beiden wichtigsten Faktoren für die Verbraucher beim Kauf eines Kosmetikprodukts waren vegan und grausamkeits-frei. „Die Generation Z und die Millennials haben eine andere Sichtweise auf Kosmetika – sie sind bewusster und fühlen sich für ihre Konsumgewohnheiten stärker verantwortlich“, erklärt Gómez. Und wenn es um Kosmetika geht, ist die Verwendung von Tieren der Hauptgrund für die Bedenken der Verbraucher gegenüber der Branche, wie 78,7% der Teilnehmer bestätigen.
Weitere 78% würden mehr für ein veganes Kosmetikprodukt bezahlen und fast die Hälfte hält es für sehr wichtig, dass Marken, die vegane Kosmetika verkaufen, ihre veganen Produkte von einem unabhängigen Dritten zertifizieren lassen.
„Die Verbraucher wünschen sich ein breiteres Angebot an veganen Kosmetika als derzeit verfügbar, und zwar in allen Kosmetikkategorien“, schlussfolgert Gómez. Fast 90% würden gerne mehr grausamkeits-freie und vegane Kosmetikprodukte kaufen. Das bedeutet, dass die Unternehmen, die auf dem Kosmetikmarkt erfolgreich sein und einen Wettbewerbsvorteil haben wollen, die Anforderungen und Bedenken der Verbraucher erfüllen müssen, und der beste Weg dazu ist das Angebot veganer Kosmetikprodukte.
Weitere Informationen unter: v-label.com