Food & Beverage

Roquette eröffnet Kundenzentrum für pflanzenbasierte Innovationen in Singapur

Als Teil seines Innovationszentrums für den asiatisch-pazifischen Raum hat Roquette ein neues Kundenzentrum in Singapur eröffnet, um seinen Kunden die firmeneigenen Innovationen auf pflanzlicher Basis näher zu bringen. Dies ist bereits die dritte Einrichtung, die das französische Unternehmen in diesem Jahr eröffnet hat, einschließlich des kürzlich eröffneten Lebensmittel-Innovationszentrums in Lestrem, Frankreich.

Das neue Kundenzentrum soll die Zusammenarbeit zwischen Roquette und seinen Partnerunternehmen fördern, um Produkte über Singapur hinaus auf den Markt zu bringen. Roquette möchte seine Kunden mit den besten Lösungen und Zutaten versorgen und die Entwicklung von Produkten unterstützen – von der Idee bis auf den Teller.

Da die asiatischen Verbraucher nach der Pandemie verstärkt an gesünderen pflanzlichen Alternativen interessiert sind, soll die neue Einrichtung eine zentrale Rolle bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lebensmittelprodukte spielen, die den Vorlieben der Konsumenten in der Region entsprechen.

„Dies ist ein weiterer Beweis für das Engagement von Roquette für Innovation und unser tiefes Verständnis für den Aufbau der richtigen Fähigkeiten, um die Märkte zu bedienen und gleichzeitig unser Angebot an die Essgewohnheiten der Verbraucher anzupassen“, sagt Rohit Markan, CEO von Roquette Asia Pacific.

© Roquette Frères

Fokus auf die asiatische Küche

Die hochmoderne Einrichtung besteht aus einem kulinarischen Studio und einem sensorischen Zentrum und wird sich auf die Verwendung von Roquette-Zutaten in Innovationen für die asiatische Küche konzentrieren.

Das kulinarische Studio ermöglicht verschiedene asiatische Zubereitungsmethoden, mit denen die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Roquette-Zutaten präsentiert werden können. Im Sensorikzentrum bewertet ein Experten-Team die Funktionalität, den Geschmack, das Aroma und das Aussehen von neuen pflanzlichen Produktentwicklungen. Ziel ist es, umfassendes Feedback zu erhalten und die Innovationen an die Geschmacksrichtungen der Region anzupassen.

„Die Entscheidung von Roquette, sein neues Customer Experience Center hier zu errichten, beweist den Status Singapurs als Drehscheibe für Lebensmittelinnovationen, um die verschiedenen Esskulturen in Asien zu bedienen. Diese spezielle Einrichtung wird Partnern, darunter auch Unternehmen aus Singapur, beim Wachstum ihrer neuartigen Lebensmitteltechnologien, einschließlich alternativer Proteine, unterstützen, indem sie die gemeinsame Entwicklung und Weiterentwicklung von Produkten ermöglicht, die auf die Vorlieben der Verbraucher in dieser Region zugeschnitten sind“, kommentiert Damian Chan, Executive Vice President der Singapore Economic Development.

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© Roquette Frères

Roquette baut seine Position als führender Anbieter pflanzlicher Inhaltsstoffe aus

Das französische Familienunternehmen Roquette ist ein Pionier auf dem Gebiet der pflanzlichen Proteine und ein weltweit führender Anbieter von pflanzlichen Inhaltsstoffen für die Lebensmittel-, Ernährungs- und Gesundheitsmärkte. Über die vergangenen Jahre hat das Unternehmen seine weltweit führende Rolle im Bereich der alternativen Proteinzutaten stetig ausgebaut und eine Reihe neuer Zutatenlösungen auf den Markt gebracht, sowie neue Partnerschaften in diesem Bereich geschlossen.

So hat Roquette im Februar 2023 eine Investition in DAIZ Inc. bekannt gegeben, einem japanischen Startup-Unternehmen, das eine innovative Technologie entwickelt hat, bei der die Keimung von Pflanzensamen mit einem Extrusionsverfahren kombiniert wird, um die Textur, den Geschmack und das Nährwertprofil von Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis zu verbessern. Im gleichen Monat gab Roquette in Kooperation mit verschiedenen öffentlichen und privaten Partnern in Frankreich die Gründung der „AlinOVeg – Innovation bei pflanzlichen Lebensmitteln“ – Initiative bekannt. Das Kooperationsprojekt wird an den Herausforderungen der Innovation im Bereich der pflanzlichen Lebensmittel arbeiten, um den französischen Sektor für pflanzliche Rohstoffe (z.B. Erbsen- und Favabohnenprotein) weiter zu entwickeln, um den Verbrauchern mehr gesunde und nachhaltige Alternativen zu Milchprodukten anbieten zu können.

Pierre Courduroux, CEO von Roquette, sagt zur Strategie des Unternehmens: “Unser Ziel ist es, der beste Partner für unsere Kunden zu sein, wenn es darum geht, köstliche Produkte zu entwickeln, die mehr Verbraucher dazu ermutigen, pflanzliche Lebensmittel häufiger zu genießen.“

Pascal Leroy, Senior Vice President of Core Ingredients bei Roquette, ergänzt: “Unser Know-how im Bereich pflanzlicher Zutaten, das wir in fast 90 Jahren entwickelt haben, verschafft uns erhebliche Vorteile, um an der Spitze dieses Ernährungswandels zu stehen und unseren Kunden innovative Lösungen für schmackhaftere, gesündere und nachhaltigere Lebensmittel zu bieten.“

Weitere Informationen dazu unter www.roquette.com.

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