Coop baut sein bereits vielfältiges Sortiment an vegetarischen und veganen Alternativprodukten mit der neuen Eigenmarke „Betty Bossi“ weiter aus.
Spaghetti Bolognese, Nuggets und Geschnetzeltes ohne Fleisch: Coop stellt seine neue Eigenmarke „Betty Bossi Plant Kitchen“, mit der das Unternehmen vegetarische und vegane Alternativen in einer neuen Produktlinie vereint.
„Fleischalternativen sind längst keine Nischenprodukte mehr, sondern werden von einer breiten Bevölkerungsschicht gekauft“, sagt Coop Brand Managerin Ivana Guggisberg. Die Marke Betty Bossi steht laut ihr nicht nur für Vertrauen und Glaubwürdigkeit, sondern auch für hohe kulinarische Qualität und Gelinggarantie. „Die neue Markenführung unterstreicht, dass vegetarische und vegane Alternativen mittlerweile zum ganz normalen Speiseplan gehören“, so Guggisberg.
Nachbildung von Fleischprodukten ist nicht alles
Die kulinarische Verantwortung für das neue Sortiment tragen Betty Bossi Food Consultant Andreas Halter und sein Team. Bei Betty Bossi Plant Kitchen gehe es nicht zwangsläufig um die exakte Nachbildung des tierischen Originals, sagt Halter: „Wichtig sind ein ausgewogener Geschmack sowie eine angenehme Textur und eine ansprechende Optik.“ Ziel sei es, sowohl eigenständige Alternativen zu entwickeln als auch Produkte, die dem tierischen Pendant möglichst nahekommen.
Das Betty Bossi Plant Kitchen-Sortiment löst die Coop-Eigenmarken Délicorn und Yolo ab und umfasst Fleisch-, Fisch-, Ei- und Käseersatz sowie Gerichte, die diese Komponenten enthalten (z. B. vegane Käse-Ravioli und vegane Spaghetti Bolognese). Alle Betty Bossi Plant Kitchen-Produkte wurden durch Swissveg mit dem V-Label als vegan oder vegetarisch zertifiziert und tragen den Eco-Score, mit dem Coop die Umweltauswirkungen eines Lebensmittels deklariert.
Vegetarische und vegane Produkte bei Coop
Coop führt aktuell schweizweit über 2200 vegetarische oder vegan gekennzeichnete Food-Produkte im Sortiment, davon sind über 1900 vegan. Damit hat Coop eines der größten pflanzenbasierten Portfolios im Schweizer Detailhandel. Zum Angebot von Coop zählen über 100 vegane Fleisch- und Fischalternativen, mehr als 50 Milchalternativen, 40 vegane Joghurt- und rund 30 vegane Käsealternativen.
Coop verfolgt mit Betty Bossi das Ziel, exklusive Produktneuheiten ins Sortiment zu bringen und die Sortimentsvielfalt weiter auszubauen.
Deutliches Nachfragewachstum nach pflanzlichen Alternativprodukten in der Schweiz
In seinem erst kürzlich vorgestellten Plant-Based Food Report 2024 zeigt Coop die sich ändernden Konsumgewohnheiten in der Schweiz auf. Laut Report ist die Nachfrage nach allen Fleischalternativen bei Coop seit 2018 deutlich gestiegen, wobei insbesondere Burger in diesem Zeitraum um 279% zugenommen haben. Auch bei veganen Wurst- und Charcuterie-Alternativen hat das Unternehmen einen starken Aufwärtstrend verzeichnet.
58 Prozent der von Coop Befragten gaben an, dass sie mehrmals im Monat bewusst auf tierische Lebensmittel verzichten. Derzeit ist laut Bericht mehr als jede siebte bei Coop verkaufte Milch pflanzlich, wobei Milchersatzprodukte auf Haferbasis am beliebtesten sind.
Interessanterweise stellt der Bericht auch fest, dass der Anteil der Frauen unter den Kunden von Fleischersatzprodukten in den letzten vier Jahren abgenommen hat, aber ein Wachstumstrend bei den Männern zu verzeichnen ist.
Weitere Informationen: bettybossi.ch