Der Food Harbour Hamburg und EDEKA Nord gehen eine exklusive Partnerschaft ein, um Food-Unternehmen – von etablierten Unternehmen bis hin zu innovativen Startups – ein einzigartiges Angebot zum Test neuer Produkte zu bieten. Ziel der Kooperation ist es, neue Produkte und Innovationen in einem realen, attraktiven Verkaufsumfeld zu evaluieren und somit den Markteintritt gezielt zu optimieren.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit erhalten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produktneuheiten unter authentischen Bedingungen zu testen. Die EDEKA-Testmärkte ermöglichen es, das Kaufverhalten der Kunden unverfälscht zu beobachten, da bewusste Verhaltensänderungen durch die gewohnte Einkaufsumgebung minimiert werden. So werden wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die helfen, Risiken beim Produktlaunch zu reduzieren und den Erfolg am Markt zu steigern.
„Mit dieser Kooperation schaffen wir eine Brücke zwischen innovativen Food-Unternehmen und dem Handel vor Ort“, erklärt Jochen Matzer, Geschäftsführer Food Harbour Hamburg. „Testmärkte bieten ein ideales Umfeld, um Produkte realitätsnah zu prüfen und fundierte Entscheidungen für die Markteinführung zu treffen.“

Nina Sedat, Leitung Vertrieb SEH und Marketing von EDEKA Nord ergänzt: „Als starker Partner im Lebensmitteleinzelhandel freuen wir uns, gemeinsam mit dem Food Harbour Hamburg innovative Konzepte zu fördern und unseren Kunden und Kundinnen spannende Produktneuheiten in ausgewählten Märkten zu präsentieren.“
Auch die selbstständigen Kaufleute von EDEKA Nord profitieren von der Kooperation: „Wir testen in unseren Läden sehr gerne neue Artikel, ob von Start-ups oder von etablierten Markenherstellern“, sagt Frank Ebrecht, Geschäftsführer bei EDEKA Niemerszein. „Bei dieser Zusammenarbeit profitieren wir gleich mehrfach: Wir lernen innovative Produkte frühzeitig kennen, die Logistik wird durch unsere Großhandlung gewährleistet und unsere Kundschaft findet bei uns die neuesten Food Trends.“
Mit dieser Partnerschaft wollen Food Harbour Hamburg und EDEKA Nord neue Maßstäbe bei der Markteinführung innovativer Lebensmittelprodukte setzen – praxisnah, effektiv und zukunftsorientiert.
Die exklusive Kooperation startet ab sofort und richtet sich an Unternehmen, die ihre Innovationskraft gezielt unter Beweis stellen möchten. Interessierte Food- Unternehmen können sich direkt an den Food Harbour Hamburg wenden, um weitere Informationen und Teilnahmebedingungen zu erhalten.
Weitere Informationen: verbund.edeka/nord