Interviews

Im Interview mit Alpro: „Alpro bietet den Verbrauchern eines der breitesten und innovativsten Sortimente auf dem Markt“

Alpro ist Pionier für pflanzliche Nahrungsmittel sowie Getränke und stellt seit über 40 Jahren pflanzliche Drinks, Joghurtalternativen, Kochcrèmes und Desserts her. Die Marke gehört zum Lebensmittelhersteller Danone und hat drei Produktionsanlagen in Belgien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Anfang Juli kündigte Alpro einen Produktrelaunch mit neuer Markenpersönlichkeit an und stellte seine neueste Kampagne “Feed your you” vor, mit der der Plant Based Pionier die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden in den Fokus nimmt.

Im Interview sprachen wir mit Patrick Neyret, dem Marketing & Commercial Excellence Director Plant-based bei Danone D-A-CH, über den neuen Relaunch von Alpro. Seit Juli 2021 bekleidet Patrick Neyret, gebürtiger Brasilianer, die Rolle des Category Directors Plant-Based bei Alpro. Mit seiner langjährigen Erfahrung im FMCG-Sektor möchte er den Pionier im pflanzlichen Markt als die beliebteste und erfolgreichste Marke im pflanzlichen Bereich weiter voranbringen.

Herr Neyret, können Sie uns etwas über die Beweggründe hinter der Entscheidung von Alpro erzählen, die Marke und das Verpackungsdesign neu zu gestalten? Welche wesentlichen Veränderungen oder Verbesserungen können die Verbraucher erwarten?

Mit dem Relaunch und der neuen Kampagne „FEED YOUR YOU“ möchten wir verstärkt auf die individuellen Wünsche der Verbraucher*innen eingehen und die gesundheitlichen Vorteile, den hervorragenden Geschmack und die Variabilität der Produkte betonen. Dabei ist es uns wichtig, dass sich die Konsument*innen von Stress und Perfektion im Bereich Ernährung lösen. Außerdem möchten wir den Verbraucher*innen die Orientierung am Supermarktregal erleichtern.

Patrick Neyret © Alpro GmbH

Was waren die Hauptüberlegungen und Herausforderungen bei der Entwicklung des neuen Verpackungsdesigns?

Wir schaffen eine neue visuelle Identität, um die Markenidentität von Alpro und die gesundheitlichen Vorteile der Produkte noch sichtbarer zu machen. Außerdem setzen wir mit dem Relaunch das, was die Marke ausmacht – unser Logo, unsere Farbgestaltung und vor allem die vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen – deutlicher in Szene. Dabei setzen wir auf einen moderneren Look und eine klare Darstellung der Geschmacksrichtung. Außerdem weisen wir auf der Vorderseite der Produkte deutlich auf zugesetzte Vitamine und Calcium hin.

Können Sie Einblicke in die aktuelle Kampagne geben? Was sind die zentralen Botschaften und Ziele der Kampagne?

Alpro beendet mit seinem Relaunch und der Kampagne „Feed your you“ den Perfektionsdruck hinsichtlich Ernährung und feiert die ganz individuellen Bedürfnisse seiner Verbraucher*innen. Denn: Alpro hat eine breite Produktrange für alle Gelegenheiten, vom Frühstück, über den Kaffee zwischendurch, bis hin zu kreativen Rezepten.

Und egal wer man ist: Der (Hobby-) Sportler, der Protein benötigt? Ein Barista, der den perfekten Milchschaum möchte? Gesundheitsbewusst mit möglichst wenig Zucker? Oder einfach auf der Suche nach der Milchalternative, die aber wie echte Milch schmeckt? Du bist Veganer*in und musst deshalb auf deine Calciumzufuhr achten? Was immer man suchst, Alro hat eine leckere Variante. Und jetzt ist auch die Orientierung noch einfacher, denn die Benefits sind mit dem neuen Produktdesign noch leichter zu erkennen.

Der Umfang des Relaunches der Marke und die damit einhergehenden zusätzlichen Benefits für die Verbraucher*innen sind einzigartig in unserer jüngeren Markengeschichte. Das möchten wir entsprechend feiern und kommunizieren, darum sind wir auch auf sämtlichen Kanälen präsent: Im TV, Online, am POS und OOH. Neben klassischen Spots im TV und einer digitalen Kampagne auf Social Media werden wir Maßnahmen wie Influencer-Kooperationen und Samplings unserer Produkte nutzen, um den Verbraucher*innen unmittelbar die Vorteile unserer Produkte aufzuzeigen. Auch am POS steht alles im Zeichen von „Feed your you“: Hier erwarten wir über 30 Mio. Kontakte. Für OOH werden wir für uns neue Wege gehen und die neuen Designs aufmerksamkeitsstark in Szene setzen.

alpro sortiment
© Alpro GmbH

Welche Produkte sind neu im Alpro-Sortiment? Was zeichnet diese Produkte im Vergleich zu den bereits auf dem Markt vorhandenen Angeboten aus?

Alpro bietet den Verbraucher*innen eines der breitesten und innovativsten Sortimente auf dem Markt. Dabei sind wir besonders stolz auf unsere “Shhh…This is NOT” Range, die aktuell mit zwei wichtigen Neuprodukten weiter ausbauen: Zum einen bieten wir ab sofort unseren Verkaufsschlager Alpro This is NOT M*LK mit Schokoladengeschmack an.

Zum anderen haben wir im Juli mit Alpro This is NOT Y*GURT eine pflanzliche Joghurtalternative, die im Geschmack und der Konsistenz stark an klassischen Joghurt erinnert und trotzdem vegan ist, lanciert. Das cremige Produkt aus Soja und Kokosnuss mit echten Joghurtkulturen ist voller Protein, enthält Calcium und die Vitamine B12 und D2. (UVP: 1,99 € für 400 Gramm). Beide Produkte machen es Milchliebhaber*innen ganz einfach auf eine pflanzliche Ernährung umzusteigen.

Wie hoch ist der Anteil an pflanzlichen Produkten im Mopro-Sortiment von Danone insgesamt? Inwiefern trägt Alpro zur langfristigen Strategie des Unternehmens in der Food Industrie bei?

Unser pflanzenbasierter Bereich ist fast gleichauf mit dem Milchproduktportfolio, was verdeutlicht, dass es einen gesellschaftlichen Trend zu einer stärker flexitarischen und pflanzenbetonten Ernährung gibt. Vor diesem Hintergrund ist Alpro als etablierte Marke extrem wichtig für unsere langfristige Strategie.

Herr Neyret, wir bedanken uns für das Gespräch.

 

Weitere Informationen zu Alpro finden Sie unter www.alpro.com/de und www.danone.com.

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