Interviews

Im Interview mit der Bio-Zentrale: „Mit unserem Design-Relaunch werden unsere BioKids Produkte heller, moderner und zielgruppenaffin gestaltet und ein echter Eye-Catcher im Regal“

Die Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH zählt seit ihrer Gründung im Jahre 1976 zu einem der führenden Bio-Lebensmittelunternehmen in Deutschland.

Die Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH präsentiert einen neuen, modernen Markenauftritt ihrer Schulkinder-Marke „BioKids“. Neben einem neuen Verpackungsdesign und angepassten Rezepturen umfasst der Markenrelaunch auch die Einführung von fünf neuen veganen und vegetarischen Produkten. Anlässlich des Relaunches hat die Bio-Zentrale auch eine große Gewinn-Aktion mit Displays angekündigt. Spezielle Anhänger an den BioKids Aktionsprodukten sollen außerdem für Umsatz- und Absatzsteigerung durch Impulskäufe im Handel sorgen.

Wir wollten mehr über den neuen Markenauftritt der BioKids-Range und die veganen Neuprodukte erfahren und sprachen im Interview mit Dennis Lange, dem Marketingleiter der Bio-Zentrale.

Herr Lange, wofür steht die Marke BioKids?

dennis lange bio-zentrale
Bio-Zentrale Marketingleiter Dennis Lange © Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH.

Mit BioKids, der Schulkindermarke der Bio-Zentrale, möchten wir auch unseren Kleinen Lust auf eine abwechslungsreiche Ernährung machen. Damit es den Kindern schmeckt, setzen wir bei den BioKids Produkten auf die auch von den Kindern selbst getesteten und teilweise mitentwickelten beliebtesten Geschmacksrichtungen der Altersgruppe. Aber auch auf kindgerechte, fröhlich-freche Verpackungen mit Obst- und Gemüsecharakteren der verwendeten Rohstoffe, die sich im Superhelden-Look mit coolen Gadgets wie Sonnenbrillen oder Baseball Caps präsentieren.

Dabei können Eltern unsere BioKids Produkte ohne schlechtes Gewissen anbieten, denn diese werden aus 100% Bio-Zutaten aus kontrolliert-ökologischer Landwirtschaft und ohne den Zusatz künstlicher Aromen und Geschmacksverstärker hergestellt (gemäß den Vorgaben der EG-Bio-Verordnung).

Was genau umfasst der Relaunch?

Im Zuge unseres Markenrelaunches möchten wir mit einem neuen Verpackungsdesign für unsere BioKids Produktrange optisch neue Akzente im Bio-Segment für Kinder setzen. Mit unserem Design-Relaunch werden unsere BioKids Produkte heller, moderner und zielgruppenaffin gestaltet und ein echter Eye-Catcher im Regal. Hier haben wir einen guten Design-Mix entwickelt, der einerseits die Wiedererkennbarkeit des BioKids Logos gewährleistet und andererseits auch die Zugehörigkeit zur Marke biozentrale visualisiert.

Darüber hinaus haben wir zur optimierten Produktdifferenzierung die Bezeichnungen überarbeitet sowie unterschiedliche Farbgestaltungen umgesetzt, auch im Hinblick auf eine geplante Erweiterung unseres BioKids Segments. Neue, moderne und interessante BioKids Figuren, welche Obst und Gemüse in der Zutatenliste widerspiegeln und als „Superhelden“ abgebildet sind, runden den neuen Aufritt der BioKids Range ab.

biozentrale logo
© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH

Welche veganen Neuheiten runden die Produktpalette ab?

Das bestehende BioKids Produkt-Sortiment, das verschiedene Fruchtmuse, einen Kakaodrink, Tomatenketchup und eine Tomatensauce umfasst, wird ab sofort durch Fruchtmuse mit Haferanteil, eine Tomaten-Gemüsesauce und Kakao-Kekse – alle vegan – erweitert. Lediglich unsere neuen BioKids Butterkekse sind nicht vegan, sondern vegetarisch.

Warum sollte der Handel BioKids unbedingt listen?

biozentrale aufsteller
© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH.

Aus unserer Sicht ist es wichtig, bereits Kinder an eine abwechslungsreiche Ernährung positiv heranzuführen, vor allem mit Produkten, die Kindern schmecken. Im Baby- und Kleinkindbereich gibt es diesbezüglich bereits zahlreiche Anbieter verschiedenster Produkte, die das Thema einer zielgruppenspezifischen Ernährung bedienen. Speziell im Kids-Bereich ist das Angebot weitaus geringer. Hier möchten wir mit unserer BioKids Range das Angebot dahingehend erweitern, damit Eltern auch Schulkindern hochwertige biologische Produkte ohne schlechtes Gewissen anbieten können.

Wie unterstützt die Bio-Zentrale den Handel?

Begleitend zum Schulstart sorgt unsere bundesweite POS-Aktion mit starker Zweitplatzierung und großem Online-Gewinnspiel für Aufmerksamkeit im Handel. Im Aktionszeitraum von August bis Oktober machen aufmerksamkeitsstarke Aktionsdisplays und besondere Anhänger an den BioKids Fruchtmusen auf das „Superhelden Gewinnspiel“ aufmerksam, das wir in Kooperation mit dem Ravensburger Spieleland umsetzen und bei dem wir attraktive Preise verlosen.

Zusätzlich werden eine „Superheld-Banane“ als Pappaufsteller, Anhänger mit QR-Code, die zur Online-Gewinnspielseite führen sowie Regal-Wobbler die Aktionspräsenz im Handel verstärken. Darüber hinaus setzen wir auf eine zielgruppenaffine Pressearbeit, eine Kampagne auf unseren Social-Media-Kanälen als auch auf attraktive Printwerbung.

Wie steht es mit der Nachhaltigkeit der BioKids-Range?

© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH.

Als Hersteller von Bio-Lebensmitteln sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit fest in unserem Leitbild verankert. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass das Verpackungskonzept zu unseren Produkten passt und ein möglichst umweltgerechtes, recyclingfähiges Material eingesetzt wird.

Wie bei unseren biozentrale Produkten achten wir auch bei den Verpackungen der BioKids Produkte auf möglichst einheitliche, gut trennbare Materialien. So kommt die Verpackung unserer BioKids Fruchtmuse beispielsweise ohne Aluminium aus und das Papier ist FSC® zertifiziert. Die Glasverpackung unserer BioKids Tomatensauce und BioKids Tomaten-Gemüsesauce wurde außerdem mit dem „Made for Recycling“-Siegel für gut oder sehr gut recyclingfähige Verpackungen ausgezeichnet. Frei nach dem Motto: „Genießen mit gutem Gewissen!“ setzen wir bei unserem BioKids Kakaodrink auf Kakao und Rohrzucker in Fairtrade-Qualität.

Herr Lange, wir bedanken uns für das Gespräch.

 

Weitere Informationen zu der BioKids-Range finden Sie unter www.biozentrale.de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.