Die M FOOD GROUP® ist auf Lösungen für die Lebensmittelindustrie spezialisiert und ist im Bereich der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Starter- und Schutzkulturen, funktionellen Additiven sowie Gewürzmischungen aktiv. Das Portfolio umfasst unter anderem maßgeschneiderte Lösungen für Veggie-Produkte, Obst und Gemüse sowie Milch- und Käsealternativen.
Zu Beginn dieses Jahres sorgte die M FOOD GROUP® für Aufsehen durch die Einführung ihres veganen Stangenei bei der METRO und REWE. Wir wollten mehr über das Unternehmen und die neuesten Entwicklungen im Bereich der veganen Produktreihe der M FOOD GROUP® wissen und sprachen im Interview mit Dominik Scheffer, dem Gesellschafter und Leiter des Vertriebs der M FOOD GROUP® und seinem Vater Gregor Scheffer als Inhaber.
Wer genau ist die M FOOD GROUP®?
Die M FOOD GROUP® ist ein mittelständisches Lebensmitteltechnologieunternehmen mit Sitz in Steinfeld-Mühlen in Niedersachsen. Seit über zwei Jahrzehnten zählt die IFS-Produktentwicklung, Produktion und der Vertrieb von Starter- und Schutzkulturen, funktionellen Additiven sowie Gewürzmischungen zu unseren Schwerpunkten.
Unsere Expertise erstreckt sich über eine breite Palette von individuell hergestellten Produkten, darunter u.a. Produkte für den Veganen und Veggie Bereich, Fleisch- und Wurstwaren sowie für Joghurt und Käse. Unsere klare strategische Ausrichtung in der Entwicklung von veganen Produkten und insbesondere veganen Fleischersatzprodukten, hat uns zu einem interessanten Entwicklungspartner für unsere Kunden gemacht.
Wofür steht das Unternehmen?
Wir veredeln Lebensmittel. Auf natürliche Weise.
Unser Slogan „Cultures Taste Technology®“ fasst die Grundprinzipien der M FOOD GROUP® am besten zusammen. Unter „Cultures“ verstehen wir die Entwicklung und Herstellung von Starter- und Schutzkulturen in unserem eigenen Biotechnologiezentrum, nebst Herstellung dieser Mikroorganismen. Die MicroTec GmbH ist ein etabliertes Unternehmen und packt alle Themen zur Lebensmittelfermentation an, insbesondere auch Fermentationsthemen für den Bereich „Entbitterung“ von pflanzlichen Grundstoffen, wie z.b. Ackerbohne. Der Begriff „Taste“ bezieht sich auf unsere innovativen Geschmacksentwicklungen von Geschmackswelten zu den Produkten, in der Kombination mit Additiven zur Strukturgebung. „Technology“ bezieht sich auf unsere angebotenen Prozess- und Inhaltsstofftechnologien, die dazu dienen, Lebensmittel noch besser machen, wobei wir immer bei der Anwendung im B2B Bereich auch das Scale up begleiten.
Vor allem schätzen unsere Kunden, dass wir alles aus einer Hand anbieten können. Von der Idee bis zur finalen Umsetzung können unsere Kunden auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit vertrauen.
Mit unserem 20-köpfigen Forschungs- und Entwicklungsteam, bestehend aus Experten aus verschiedenen Bereichen der Lebensmitteltechnologie – wie Fleischer, Köche, Lebensmitteltechnologen, Ökotrophologen, Diätassistenten und Bäckereitechnologen – verschaffen wir unseren Kunden einen echten Technologievorsprung.
Wie kam es zu der Entscheidung auf vegane Produkte zu setzen und was waren seitdem die wichtigsten Meilensteine?
Die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Alternativen für Fleisch oder Fisch ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Dieser Entwicklung haben wir uns angenommen und es uns zur Aufgabe gemacht, den Herstellern zu sicheren, absatzstarken pflanzenbasierten Alternativen zu verhelfen, dabei jedoch auf unnötige Zusatzstoffe zu verzichten. Dank unserer langjährigen Expertise aus dem Fleischentwicklungsbereich können wir vegane Produkte entwickeln, die im Geschmack und in der Optik kaum vom Original zu unterscheiden sind. Sogar ich persönlich habe einige Fleisch- und Fischprodukte bereits gegen unsere vegane Variante ausgetauscht, da sie mir einfach besser schmecken und ich sie mit gutem Gewissen genießen kann. Vor allem unser veganer Thunfisch auf Weizenbasis hat es mir angetan.
Mit unseren Produkten vereinen wir die beiden Mega-Trends Convenience-Food und vegane Ernährung. Beispiele dafür sind unser veganes Pulled Meat in den Geschmacksrichtungen Pork, Chicken und Beef.
Vegane Produkte vereinen Nachhaltigkeit und gesunden Lebensstil miteinander. Diese Produkte schmackhaft und lange frisch zu halten, ist uns daher ein wichtiges Anliegen. Gasbildende Mikroorganismen ebenso wie unerwünschte Milchsäurebakterien stellen bei frischen pflanzenbasierten Lebensmitteln häufig ein Problem dar. M-CULTURE® Safe Vegan ist eine neue Schutzkultur, die die Mikroflora des Produktes positiv beeinflusst und so einen wirksamen Schutz bietet. Durch ihre einzigartigen mikrobiologischen und enzymatischen Eigenschaften verleiht die Kultur dem Produkt eine langlebige Frische und reduziert bei Produkten auf Basis von Erbsenprotein den unangenehmen, bohnenartigen Off-Flavour. Zusätzlich schützt die Kultur das Produkt und gibt bis zu 5 Tage mehr Haltbarkeit.
Wie sehen die weiteren Pläne der M FOOD GROUP® aus?
Die Zukunft der M FOOD GROUP® verspricht eine aufregende Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Wir haben die Weichen auf Wachstum bereits ab 2017 mit der Gründung der Micro Tec gestellt. Unser kontinuierliches Wachstum eröffnet uns die Möglichkeit, unsere Produktionskapazitäten zu erweitern. Ein aufregender Meilenstein wird im September erreicht, wenn wir den Grundstein für unsere neue Gewürzproduktion legen. Gleichzeitig planen wir eine umfangreiche Erweiterung der MicroTec, der neuen Büros, Laborplätze, Gefrierlager sowie Füllraum und Reinraum umfassen wird.
In Bezug auf unsere Produktentwicklung haben wir spannende Innovationen vorangetrieben. In diesem Herbst dürfen sich unsere Kunden und Partner auf neue Produktinnovationen im Bereich veganer Lebensmittel freuen.
Wo kann man euch persönlich treffen?
Wir sind regelmäßig auf der IFFA in Frankfurt als Aussteller vertreten. Zudem sind wir auf den führenden Messen der Lebensmittelindustrie präsent. Für detailliertere Informationen können Sie gerne unsere Customer Manager kontaktieren. Ihre Kontaktdaten finden Sie auf unserer Webseite: https://www.m-foodgroup.de/de/kontakt/vertriebscenter/.
Wir bedanken uns für das Gespräch.
Weitere Informationen unter: www.m-foodgroup.de